Zitat von
Lucifer
L-Carnitin wirkt entweder nur, wenn du ein natürliches Defizit hast oder extremer Leistungssportler mit heftigem Pensum (und selbst da sind die Erkenntnisse nicht gesichert).
Kalzium und Magnesium braucht man nicht extra supplementieren, wenn man sich gescheid ernährt und mit Eisen wäre ich vorsichtig, denn da kann man schnell mal den Körper durcheinander bringen, zumal Zink und Eisen sich Spinnefeind sind.
Vitamin E ist ebenso schwachsinnig extra zu supplementieren und wofür Mariendiestel sein soll, weiß ich zwar grad nicht, aber "gängig" ist es nicht. Ob du Vitamin C hinzunimmst oder nicht - interessiert eigentlich kaum, da dieses Vitamin eh überall künstlich zugesetzt wird.
Also, bei mir bleiben an sinnvollen Supps Creatin, EW-Pulver und Zink über. Okay, Omega 3 kann man auch hinzunehmen und die Amino-Tabs sind morgens halt optional - können sinnvoll sein, sind aber kein Muss. Wie sieht denn deine "normale Ernährung" bzw. dein EP zu dem ganzen Supp-Zeug aus? Ich mein, wer sich so reinkniet bei den Supplementen, der muss dann ja schon einen Bomben-EP haben!