Naja, ob Schrot oder Mehl wäre ja eigentlich nur für den GI wichtig, solange das ganze Korn da vermahlen ist, sind alle wichtigen Nährstoffe ja drin. Der Schrot macht das Brot eben kerniger, herzhafter :) Bin jetzt natürlich auch kein Back-Experte oder so und ich geh da auch lieber auf Nummer sicher. Wenn du dir ein leichtes Brot kaufst, obwohl da irgendwas von Vollkorn steht, dann würde ich die Zutatenliste genauer checken, denn dann ist das ersten sicherlich ein Mischprodukt aus diversen Mehlen, vermutlich eingefärbt und nicht im Mindesten so gut, wie es sich anhört.
Wie gesagt hat Penny und (bei mir) Marktkauf da ein gutes Produkt, für den kleinen Geldbeutel, welches nur die oben genannten Zutaten ohne Zuckerrübensirup oder Malzextrakt zum färben, geschweige denn Konservierungsstoffe. Bei ALDI wäre ich dagegen vorsichtiger (hab ja diesbezüglich mal einen Thread aufgemacht). Bei anderen Discountern habe ich nicht nachgeschaut, aber LIDL hatte - soweit ich weiß - in meiner Gegend auch nicht passendes.