Zitat von
vierbart
Hallo ;)
Kurzes Update :
Der Muskelkater ist jetzt ganz raus..war heute wieder direkt pumpen..mit dem GK Plan und war sehr zufrieden. Meine Arme waren nicht nach dem Training "betäubt" wie letztes mal :D..
Nur bin ich bei einer Übung sehr unzufrieden mit mir selber...bei Kh-Schulterdrücken am Gerät..da schaff ich nur mit not die wiederholungen OHNE zusatzgewicht..ist auch meine größte schwachstelle am körper.
Der Schultermuskel ist ein verhältnismäßig kleiner Muskeln und ermüdet naturgemäß schneller als große Muskeln. Zudem kann es sein, dass er vorher bereits bei anderen Übungen mit involviert war und vorbelastet ist (je nachdem wann die Übung in deinem Trainingseinheit dran ist). Ich hatte am Schulterdrück-Gerät auch das kleinste Gewicht, als ich nach längerer Pause wieder eingestiegen bin. Mach dir darüber keine Gedanken und trainiere konsequent weiter, dann steigt auch das Gewicht das du auflegen kannst automatisch.
ABER: Wie macht du KH-Schulterdrücken am GERÄT? Meiner Meinung nach geht die Übung entweder mit Kurzhanteln ODER am Gerät. ;)
Bankdrücken schaffe ich leider auch nur lächerliche 10 Kilo + Stange..
Das kommt schon noch, keine Sorge. ;)
Einhandcurls..8kg...wieviel könnt ich dann Lh ?
Die große LH-Stange, die beim BD und KB verwendet wird, wiegt normalerweise 20kg. Es gibt aber natürlich auch kleinere, die bei ca. 7,5kg liegen. Generell kannst du mit 2 Armen das doppelte Gewicht bewältigen, das du mit einem schaffst. ;) Einfach ausprobieren.
Und noch einer Frage zur Hyperextensions Übung..ich hab die heute mit Gewichte gemacht (10 kg)..habe aber gerade gelesen, dass das schädlich sein soll? Meinungen dazu ?
Wie viele machst du denn? Ich keuche bei 20-15-10 ohne Zusatzgewicht nach Trainings-Wiederaufnahme schon nicht schlecht. ;) Meiner Meinung nach ist ein Zusatzgewicht nicht schädlich, solange die Übung korrekt ausgeführt wird.
Und zur Bein/Wadenpresse.. schaffe bei der Beinpresse 80kg..nur hab ich gelesen, dass sich viele selbstüberschätzt haben und zu hoch angefangen haben und danach Probleme bekommen haben..geht das Gewicht klar ?
Wenn du mit ~15 (bis max. 20) Wdh pro Satz arbeitest, sollten sich deine Gelenke und Sehnen an das Gewicht gewöhnen können und das Ganze ist ungefährlich (sofern keine Knieprobleme vorliegen!). Was du nicht machen solltest, ist das Gewicht gleich am Anfang so zu wählen, dass nur ca. 6-8 Wdh. drin sind. In dem Fall KÖNNTEST du Probleme kriegen, da dein Körper noch nicht an das Gewicht gewöhnt ist.
[...]
Welche von den Übungen soll ich jeweils machen ?
Die, bei der du den Lat am besten erreichst. Bei der nach hinten lehnenden Variante (Nr. 3) musst du aufpassen, dass die Kraft aus dem Lat kommt und nicht durch einen nach hinten pendelnde Bewegung des Oberkörpers. Sonst verfehlt die Übung ihr Ziel.