Zitat:
Gesetzt der Annahme, dass wir uns hier in einem Sportforum befinden, achtet mehr oder weniger ein Großteil der User auf das, was sie sich reinschieben oder planen, Veränderungen an ihrem bisherigen Essverhalten vorzunehmen.
schau doch einfach mal in den letzte mahlzeiten thread und schau wie viele dort zu ihren mahlzeiten gemüse und obst essen. meistens steht einfach nur ein dickes schnitzel mit etwas kh-beilage (insofern nicht von haferflocken die rede ist - was wieder ein vollkornprodukt darstellt). ich denke das viele hier nicht vitamine und minerallstoffe durch gemüse und obst in dem maße zuführen, wie sie es als sportler benötigen würden, um allen stoffwechselprozessen maximale leistung abzuverlangen.
die annahme, dass die kenntnis über vitamine und co ausreicht um daraus auch reele schlüsse für seine ernährung zu ziehen zieht in der realität offensichtlich nicht (merke ich auch bei mir). für viele ist es bequemer ein multivitaminpräperat zu kaufen als nach jeder mahlzeit ein stück obst zu essen. vollkorn statt weißmehl wäre ein guter schritt die vitaminversorgung aufzustocken
Zitat:
Überlastung der Verdauungsapparat, zuviele Ballaststoffe die zu Verstopfung führen.
da wir sportler u.a. aufgrund des höheren ew-verzehrs sowieso weit über trinkempfehlungen liegen spielt verstopfung aufgrund von wassermangel für uns wohl keine rolle.
Zitat:
Wichtige Mineralien die durch Ballaststoffe gebunden werden werden und folglich den Körper nur durchwandern bis hin zu chronischem Durchfall von zuviel vom Guten.
die bindung von mineralstoffen relativiert sich durch den höheren gehalt von ihnen in ballaststoffreicher nahrung wieder. sprich durch ballststoffreiche nahrung werden mehr mineralstoffe zugeführt als durch ballaststoffe gebunden werden. unterm strich im vergleich zu weißmehlprodukten ein gewinn geschäft.
Zitat:
Die GI ist ohnehin ein Ammenmächen sondersgleichen
insulinresistenz und damit verbundenem diabetes auch?
Zitat:
Genauso wie Vitamin A in hohen Mengen schädlich ist
nur das vitamin a nur in geringen mengen in vollkorn vorkommt...
Zitat:
Diese predigten in zahlreichen Foren sind nicht selten auch der Beginn oder Anlass für Esstörungen von Heranwachsenden, denen ein ständiges Mantras heruntergebetet wird.
du bist mit einer der maßgeblichen gründe, warum ich heute vollkorn statt weißmehl esse. bin ich jetzt essgestört? (übrigens jetzt auch die ursache, warum ich mich so wunder, dass weißmehl bei dir nun offensichtlich besser abschneidet).
Zitat:
aber damals kannten die Menschen noch sowas wie Maßregelung und haben sich nicht den fünften XXXL Burger aufs Tablett geschauffelt...
maßregelung in einem bb-forum, indem alle user auf massephase sich stets zwingen über ihren hunger hinaus zuessen passt in meinen augen nicht.
vielleicht verstehen wir uns falsch. auch ich esse weißmehlprodukte, aber ich denke, dass vollkorn eindeutig gesünder ist und viele der zivilisationskrankheiten neben verschlechtertem genpol eben durch die häutigen ernährungskrankheiten ausgelöst werden.
in krankenhäusern bekommen alte bettlegerische patienten (die ohnehin wenig essen) weißmehlprodukte vorgesetzt und nach 2 wochen wundern die sich dann, dass sie schon seit 4 tagen nicht mehr auf dem klo waren und bauchschmerzen bekommen. und was macht man da? genau. abführmittel. ich denke, dass ausreichend flüssigkeit und ballaststoffe den chemiecocktail hätten verhindern können.
und aus diesem grund kommen weißmehlprodukte in meinem ernährungsplan nur noch spärlich zum einsatz und ich rate auch anderen leuten auf zucker und co zu verzichten, bzw. dessen konsum einzuschränken