Zitat von
ele aKa aLex
Brot besteht aus Getreide. Der wissenschaftliche Ansatz hierbei ist, dass die Evolution es bisher noch nicht auf die Reihe bekommen hat, dass unser Körper - bedingt durch unsere Genetik - die Kohlenhydrate die in Getreide stecken optimal zu verwerten. Das hat dann etwas mit den homronellen Prozessen, welche im Körper stattfinden, zu tun, die bei dem Verzehr von solchen Kohlenhydraten stattfinden. Ebenfalls gibt es - da erinnere ich mich nur schwach dran - wohl wissenschaftliche Untersuchungen, die besagen, dass eine vermehrte Zufuhr von Kohlenhydraten in Form von Industriezucker und Weizenprodukten direkt im Zusammenhang mit zum Beispiel Diabetis stecken. Da will ich mich jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster wagen. Faktisch haben wir in der heutigen Gesellscahft große Probleme mit Fettleibigkeit und damit einhergehenden Krankheiten, welche sich zu "Gesellschaftskrankheiten" entwickeln. Diese Fettleibikeigt hängt primär damit zusammen, nicht das wir zu viel Fett essen, viel mehr, dass wir zu viel Kohlenhydrate, vor allem einfache Kohlenhydrate essen. Weizenprodukte tragen sicherlich ihre Rolle - wenn sogar mit ihre Hauptrolel - dazu bei. Natürlich auch Süssigkeiten, welche meist extrem viel Zucker - besonders Industriezucker - enthalten. Daher der Ansatz, dass Brot "ungesund" ist.
Barry Sears vertritt diesen Ansatz ebenfalls und hat - laut seinem Buch - im Laufe seiner Untersuchungen und Forschung herausgefunden, dass Getreideprodukte die Leistungsfähigkeit des Menschen einschränken. Würde der Mensch zu seinem evolutionbedingtem ursprüngliches Essverhalten - Kohlenyhdrate primär nur aus Obst/Gemüse - zurückkehren, so könnte er um einiges mehr leistungsfähiger sein. Das ganze sowohl psychisch als auch psysisch. Ich habe seinen Ernährungsansatz getestet und kann die von ihm vermittelte Euphorie in diesem "Leistungszustand" nur bestätigen. Er begründet das, aus dem resultierenden Hormonhaushalt. Jede Art und Menge von Makronährstoffen beeinflussen unsere Hormonproduktion. Achtet man darauf speziell Kohlenhydrate in Form von Obst und Gemüse zu sich zu nehmen und achtet man gleichermaßen noch auf ein bestimmtes Verhältnis von KH:EW so produziert der Körper ein sogenanntes Superhormon (Eicasonid oder so ähnlich). Dieses ist verantwortlich für eine optimale Versorgung und Regeneration aller Zellen im Körper. Daraus resultiert die bessere Kraft- und Geistesleistung. Ebenfalls hat er - laut seinem Buch - verschiedene Gesellschaftskrankheiten wie eben Diabetis damit "behandeln" können, zumindest soweit, das die Menschen wieder ein geordnetes LEben führen konnten.