Wenn Interesse besteht, kann ich bei den Platzhaltern auch eine Art Linksammlung anfangen. Das Problem ist eher, dass vielfach die guten Sachen alle in Englisch sind - was für viele ein Problem darstellt. Es gibt zwar einige deutsche Artikel mittlerweile, die sich mit IF auseinandersetzen, aber das muss man sich alles eher zusammensuchen, was auch recht mühsam ist.
Ich bin von IF überzeugt und werde mich vermutlich den Rest meines Lebens (wenn mir die Wahl gelassen wird) so ernähren. Dies hat mehrere Gründe:
- Fastentraining ist für mich persönlich das Nonplusultra. Wenn man erstmal die Angst vorm "Verhungern" hinter sich hat und nicht ständig alle drei Stunden was einschiebt, dann arbeiter (mein) der Körper entschieden effizienter. Es wird weniger Energie im Verdauungsprozess gebunden. Ich habe die besten TEs meines Lebens im fasted Zustand verbracht, ohne Witz.
- man ist tagsüber aktiver, hat keine Mittagsmüdigkeit. Keine Blutzuckerschwankungen, kein Hungerast (wohlweißlich: lange HIT Einheiten sind mit IF sicher nicht zu empfehlen, aber wer läuft hier denn schon jeden Tag Marathon?)
- durch Hormonmodulation wie Ghrelin und Leptin ist man während der Fastenzeit produktiver, aufgeweckter und "nüchterner."
- man denkt nicht die ganze Zeit ans fressen. Man muss nicht wie ein Soldat bewaffnet mit Tupperdosen (kein vorkochen) in die Welt hinausziehen, immer alles minutiös planen. Man kriegt keine Krise, wenn man mal ne Stunde später isst (Gewöhnung) und man weiß, man verliert nicht gleich alle Muskeln.
- mehr Zeit durch weniger Vorkochen / Essen
- große Mahlzeiten, selbst in einer Diät, inbesondere abends genial, da keine Fressattackengefahr und man wacht nachts nicht mit "grummelnden Magen" auf
- besserer Schlaf durch KH-Konsum am Abend (Serotonin Ausschüttung)
- man kann auch auswärts essen und kleine Sünden werden bei IF nicht derart "bestraft" wie in anderen Diäten. Der Freiraum ist einfach größer. Es geht eher Richtung IIFYM
- und zusätzlich gibt es noch einen arschvoll weiterer Vorteile wie bessere Insulinsensivität, GH Ausschüttung etc. : kurzum, es ist leichter eine gute Form zu halten, ohne sich an rigide Vorgaben zu halten - und das ist ein Hauptaspekt, den viele vergessen.
Aber ich muss auch zugeben, das IF nicht für jedermann geeignet ist. Es ist, wie oben gesagt, nicht die Mutter aller Diäten und auch nicht "aller Ernährungsarten" - aber es ist verdammt simpel und unkompliziert und genau deswegen klappt es so gut.