Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
onur001
Mich kotzt es an, wenn irgendwelche Typen kommen, meinen sie kennen alles weil sie etqas gelesen haben.
Ich habe nicht soviel Trainingserfahrung wie ein Robert oder ein Gerd aber trz laber ich hier nicht unnoetige Sachen.
vielleicht habe ich ja genug trainingserfahrung und hoffentlich habe ich auch nicht nur irgendetwas gelesen, sondern auch das ein oder andere sinnvolle.
und ich hoffe, dass mein post nicht als respektlos abgestempelt wird, aber:
im kraftsport/bodybuilding ist nichts pflicht außer:
1) regelmäßig, konstant und sich steigernd zu trainieren
2) sich ausgewogen, vollwertig entsprechend dem eigenen bedarf zu ernähren.
und zweites geschieht schlicht weg über die lebensmittel, die wir im supermarkt kaufen können.
Nahrungsergänzungsmittel als pflicht abzustempeln ist schwachsinn.
pflicht in meinen augen ist nach dem training eine vollwertige mahlzeit bestehend aus viel kohlenhydraten, moderat eiweiß und fett zu sich zunehmen, wie es z.b. in nudeln mit hähnchenbrust, gemüse und etwas olivenöl zu finden ist.
whey ist nicht pflicht und wird es niemals sein. von whey alleine wird niemand aufbauen. malto ist erst recht nicht pflicht. zwar sind nach dem training kh's wichtiger als eiweiß (habe das in anderen posts bereits ausführlich erläutert und da ich grade auf fortbildung bin werde ich die jetzt nicht raus suchen), aber die kann man genauso durch billigen traubenzucker bekommen. oder eben durch nudeln. auch wenn diese langsamer verwertet werden.
whey ist so sehr pflicht, dass in studien keinerlei unterschiede zwischen der einnahme von whey und casein nach dem training nachgewiesen wurde (steht in einem der schlauen bücher im anhang. unten drunter stehen übrigens noch die bb-bücher von arnie, raith und co). mit anderen worten whey ist nicht wichtiger als ein großes glas milch. der autor des schlauen buches empfielt deshalb übrigens whey mit milch einzunehmen.
also meine 3 cents:
nach dem training eine vollwertige mahlzeit
optional direkt nach dem training einen whey-dextro (wer zu viel geld hat whey-malto)-shake mit fettarmer oder ggf. magermilch und erst 45-60min (bzw. wenn man dann zu hause ist) die vollwertige mahlzeit