Macht es Sinn kurz vor dem Schlafen gehen noch einen Eiweißshake zu sich zu n...
Wer wirklich Interesse daran zeigt wissenschaftliche Erklärungen oder Begründungen für Antworten auf Fragen dieser Art zu erfahren, liest sich dementsprechend ein. Eine kurze Suche hier im Forum oder per Google bringt zig Threads die genau diese Frage beantworten. Ich habe kein Problem damit solche Fragen zu beantworten, halte mich dann aber kurz dabei und schreib keine Doktorarbeit darüber. Die eigentliche Frage des TE welche der beiden Thesen nun richtig ist, lässt sich nicht in eine der beiden Richtungen beantworten. Zumal der katabole Teufel die Muskeln über Nacht ohne casein genau so wenig auffrisst, wie die Kalorien als kleine Monster nachts die Klamotten enger nähen wenn man abends Kohlenhydrate isst.
Und was die Anspielung von masterb angeht von wegen "nur lesen und machen" kann ich bei mir bedenkenlos abweisen. Vielleicht hab ich ja sogar mehr Artikel in Richtung Ernährung gelesen und verinnerlicht als er selbst. Wer weiß.