Zitat von gab
@johnnyflash
purine führen zu harnsäure bildung. harnsäure ist das abfallprodukt von proteinstoffwechsel. viel protein heißt also viel harnsäure. und harnsäure nix gut! normalerweise steckt jeder thunfisch, meeresfrüchte etc. weg. ohne probleme.
ich war nur überrascht, als mich meine ärztin ermahnte, weniger thunfisch, krabben etc (also eiweiß) zu futtern, weil mein harnsäurewert sehr hoch sei. die harnsäure kann dann nicht merh ausgeschieden werden und sammelt sich an in den gelenken (gicht!), in den blutgefäßen (arteriosklerose) etc. das gleich egilt für hülsenfrüchte und fleisch.
das erklärt auch die haltung der ärzte gegenüber steroiden. sie sagen: die steroide sind nicht das desaster! das desaster liegt im protein, das man benötigt, damit sie funktionieren! und sofort hast du u.a. enorm hohe harnsäurewerte und wie das wort sagt: es ist säure. und das greift das milieu im Körper an!
wie gesagt: es ist ganz klar Veranlagungssache!! bei mir im Gym gibt es allerdings viele (auch professionelle) BB, die echt darunter leiden. Das übliche stechen in der schulter, stechen im ellenbogen und im knie etc. sie sagen, ihre ärzte warnen daher vor harnsäure!!
wird aber bei jedem urin-,blutcheck mit kontrolliert. schadet nicht, das mal checken zu lassen!!
gab