muskelwachstum unter 18/ 19 jahren
Ich stelle mir immer wieder die frage, ob es im alter unter 19-20 jahren überhaupt sinn macht, hartes BB zu betreiben und dazu noch suppelemente und vielleicht noch creatin zu nehmen. solange man ein etwas "schlaksigen" wachstum hat, bekommt man eh keine richtige muskelmasse hin. ich war mit 17 ein unter 70 kg wiegendes würstchen bei 1,87 m, hatte durch leichtatletik zwar einen total muskulösen körper, mindestens wie preston auf den bildern, aber unter klamotten sah ich nicht besonders kräftig aus. mein kreuz ( lat usw.) war zwar nicht ganz so breit wie es bei prestons bildern wirkt, aber beine, schultern usw. das problem mit einem breiten kreuz ist übrigens bis heute geblieben, bin einfach von natur aus nicht sehr breit gebaut und mußte das mit schultertraining ausgleichen. um die 20 jahre rum ging ich nochmal ab wie eine rakete und wog 83 kg ohne fett, auch ohne besonderes BB- training. deshalb bin ich der meinung, daß mit ausgewogener ernährung und ordentliche kräftigung der muskeln eine gute vorbereitung auf eine spätere BB kariere ausreichend wäre. in dem alter ist man meist noch limitiert, es sei den, man ist schon mit 18 jahren ein bulle. das geld für nahrungsergänzungsmittel kann man sich sicherlich erstmal sparen. und ob es gesund ist, unter 17-18 jahren die gelenke und sehnen mit superschweren gewichten zu belasten, wage ich auch mal vorsichtig anzuzweifeln.
ich stelle das mal in den raum, um die jugend vor falschen ehrgeiz zu bewahren. oder vor falschen vorstellungen.
meine these dazu lautet: sinnlos, wenn man`s in dem alter schon übertreibt, bringt nicht unbedingt was. oder liege ich da falsch?