...
Druckbare Version
...
darauf hat dare schon geantwortet... : Daß beim Bankdrücken der Trizeps scheinbar vor den Brustmuskeln ermüdet, ist von untergeordneter Bedeutung. Wenn das Bankdrücken über einen langen Zeitraum trainiert wird, findet eine Anpassung und funktionelle Harmonisierung aller den an dieser Übung beteiligten Muskelgruppen statt. Letztendlich werden beim Bankdrücken also Schultern und Trizeps irdgendwann so stark, daß ihre Kraftentfaltung mit derjenigen der Brustmuskulatur harmonisieren; deswegen baut das Bankdrücken den gesamten Oberkörper auf wie kaum eine andere Übung.Zitat:
natürlich ist eine ordentliche BD-Einheit alles, was man für eine massige Brust braucht. Allerdings gibt es genug Leute, deren Trizeps schlapp machen, bevor die Brust gänzlich erschöpft ist. Daher z.B. Fliegende.
...
Eben! Und wieso soll ich solange warten wenn ich sofort nen Vorermüdenden Satz Butterflys reinhaun kann um die Brust besser zu trainieren?
dann wird der trizeps auf ewig zu schwach sein um gleichzeitig zu ermüdigen wie die brust... bissl logisch denken wäre hier angebracht!
...
wo ist denn hier das problem ?
ich verstehe schon, daß man den großteil mit schweren grundübungen
abdecken kann und diese für masseaufbau sicherlich am hilfreichsten sind.
das argument von fuji ist aber auch allen klar.
vorermüdung wird von vielen angewandt.
bis jetzt wurde aber sehr gut und ausführlich diskutiert - so sollte es sein - da kann sicherlich jeder noch etwas lernen.
warum aber fitnessbabe so gereizt reagiert weiß ich aber nicht ?!?!?! :?: :!:
letztlich zählt auch hier ein Argument: die Typfrage. Manche AthletenInnen bauen allein mit BD gut und ausreichend auf, andere holen sich Hilfe über Butterfly, Fliegende, Cable-Cross...wat weiß ich alles.
Im BB kann man nicht mit Normen und pauschalen bzw. fixen Argumenten punkten. Recht hat hier jeder irgendwo...ganz klar!
gab
...
Fuji, du meinst Fliegende bzw. Butterflys sind Isos, aber wieso spüre ich bei Fliegende so wenig in der Brust? ich spüre eher wie sich schultern und bizeps zerreißen, aber so richtig in der Brust spüre ich es nicht.
und was hällst du davon wenn man statt vorermüdung, die Flys am ende zu machen um den muskel am ende aus zu powern?
oder doch lieber erst Flys damit die Brust bissl erschöpft ist, und dann gescheites bankdrücken?
Mich ungefragt meld...wenns dir drum geht die Brust zu plätten, dann erst fliegende und dann BD.
hey nobbdogg,
bei fliegenden sind 2 aspekte entscheidend: die arme bis fast bis zum boden absenken, sodass die dehnung richtig zieht und beim zurückführen der hanteln würde ich vorschlagen, die hanteln nicht zusammenzuklatschen über dem körper, sondern ca. 30 cm luft dazwischen zu lassen. warum? ganz einfach: es hält spannung im muskel. wenn du die KH ganz zusammenführst, ENTspannt sich die brust und das ist käse.
versuch´s. ich jedenfalls beschließe meine brusteinheiten mit fliegenden. und danach bin ich dann soweit, dass ich "meine schuhe kaum binden kann..." ;)
gab
ich hab das alles schon probiert. aber in der brust ist kaum was... vielleicht bissl an den "seiten der brust"... aber wie gesagt voll das zerren an der schulter und bizeps...
soll ich die hantel fast ganz runter lassen? dann wird aber umso mehr die schultern und der bizeps beansprucht... ich denk mal bissl mehr als 180°Grad sollte gut sein...
Ich mach Bankdrücken, einen heftig schweren Satz und dann noch ne runde dips...dann ist die brust platt. Mehr braucht man nicht!
ahah und wenn ich brust aufbauen will genau umgekehrt oder wie?
wie lange trainierst du schon auf diese weise? und hast du damit erfolge? hast du ne gute brust?Zitat:
Zitat von Chap
...
fuji, versteh ich das richtig? du findest auch dass es besser ist nach dem bankdrücken die flys zu machen um sich dann auszupowern? oder findest du das mit der vorermüdung besser?
Vorermüdung hin, Vorermüdung her - ihr glaubt, weil bei den Butter- und Kurzhantelflies die Brustmuskeln isoliert belastet (und meinetwegen auch vorermüdet) werden, ist ergo dito auch der Trainingsreiz für die Brustmuskeln am größten. Ein alter, nicht auszurottender Denkfehler! Wenn du deinen gesamten Oberkörper in harmonischen Proportionen aufbauen willst, gelingt dir dieses eher mit Bankdrücken als mit einer Vielzahl hintereinander gereihter Einzelübungen. Das passende Kraftverhältniss zwischen Triszep, Deltoideus, Latissumus dorsi und Pectoralis entwickelt sich eben im Laufe der Zeit gerade durch Bankdrücken, alle erwähnten Muskelpartieen wachsen dabei zu ansehnlicher Größe und Qualität. Wieviel Mühe dagegen musst du, um das gleiche Ziel zu erreichen, in deine Vielzahl von Iso- und Maschinenübungen stecken! Wieviel Zeit musst du investieren, um all deine "Mischübungen" nacheinander auszuführen! Und wie klein nach all der verrichteten Arbeit und nach geraumer Zeit dein Lohn ausfallen wird! Was soll ich den Jungs in unserem Gym sagen, die jahrelang ihre Cable Crossovers und Butterflies üben? Sie stehen neben uns und beobachten uns, wie wir, auf dem Rücken liegend, auf der Bank eine 2,20 Meter lange Hantelstange hinaufdrücken und wieder zur Brust herunterlassen, acht- oder zehnmal, an jeder Seite der Hantelstange drei oder vier große, schwarze Platten - sie sehen uns staunend zu und raunen etwas von Veranlagung, von Genetik und von Steroiden. Sie wollen nicht begreifen.
@ all Butterflys sind dafür da damit die Brust straffer wird und straffer aussieht,aber auch egal. :roll:
wer sagt denn das wir kein bankdrücken machen? was ist daran verkehrt wenn man die brust etwas mit Flys vorermüdet, aber trotzdem anschließend HART bankdrücken macht.
@Noob
Erfolg ist recht ordentlich.
Besser als wenn ich Fliegende,BD und SchrägbankBD mache. Ein harter Satz, aber den bis zum bitteren Ende, sprich wenn nix mehr geht solange gegenhalten bis die Stange auf die Brust runterkommt. Aber solange voll gegenhalten. Trainingspartner zieht sie dann hoch. ;)
@DareDevil
ich kene einige Jungs im Studio die nur BD und SchrägBD machen und wahrlich riesige Brustkörbe haben. Das finde ich absolut beneidenswert und will "da auch hin" aber bislang versuche ich mein Trizepsdefizit mit Fliegenden aufzufangen, damit meine Brustentwicklung nicht leidet.
Wobei ich auch sagen muss: ich habe eine zeitlang aus Massegründen nur Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken gemacht und der Wachstumsschub in Brust und Trizeps war schon da, ich bin auch kein großer Freund von zig Isos. Aber es irritiert wenn die Trizeps brennen und schlapp sind und die Brust gerademal erst warm ist...
@ Fuji
ok, ok, mit dem radius bei Fliegenden muss man aufpassen, korrekt, eine gefahr für Bizeps und äußere Brust ist sicherlich gegeben...
@chap
vernachlässigst Du nicht deine oberen pecs wenn du nur BD und Dips machst? Stichwort: "Hängetitten"? - wie lange verfährst du schon so?
gab
...
im wörterbuch finde ich "MGK" nicht.... 8-)
wofür steht das?
@gab
Nope, bis jetzt wächste sie schön gleichmässig...
@ Fujijama
1. Das was ich gesagt habe stimmt.Bei mir wird dir Brust auch straffer.
...
wie soll man denn das BD variieren damit der gewöhnungseffekt nicht eintritt ?
alle 4-6 wochen die WH-Zahl ändern ?
Brustschwimmen :!:
das lachen verkneife ich mir.
@ Fujijama
Bei deinen Daten ist ja wahrscheinlich dein Brust schon straff,wenn nicht hast su eine scheiss Genetik.
Du musst ca. 12 Wiederholungen machen damit deine Brust straffer wird,aber das wusstest du bestimmt schon oder????
Du variierst Bankdrücken durch unterschiedliche Griffweiten, durch unterschiedliche Arbeitswinkel (Hantelstange zum Hals, zur Brust oder zum oberen Bereich der Bauchregion herablassen), durch unterschiedliche Horizontalpositionen des Oberkörpers (Schrägbankdrücken) und durch unterschiedliche Kombinationen von Satz- und Wiederholungszahlen.
Ich bleibe bei meiner Behauptung: Ab einem bestimmten Entwicklungsstadium kannst du durch Kurzhantel- und Butterflies keinen Kraftzuwachs - und damit zwingend auch keinen Massezuwachs - mehr erzielen. Welche Kurzhanteln willst du denn einem Sportler in die Hand geben, der auf der Bank 240 KG drückt? Soll er mit 30-KG-Hanteln 80 Wiederholungen Kurzhantelflies machen? Oder soll er 100 Wiederholungen Butterflies ausführen oder 200 Liegestütze machen?
aber versteh auch dass wir nicht ewig masse zu nehmen möchten...
nicht jeder hat vor sein körpergewicht auf 100kg zu steigern und sein bankdrück-gewicht auf 150 kg !
jeder hat sein ziel wie er aussehen möchte, nicht jeder will aussehen wie ronni coleman oder sonst jemand.
die estetik soll immer noch im vordergrund stehen... 8-)
ich! ich! 8-)Zitat:
Zitat von NoobDogg
so wie ronnie wirst du als natural NIE aussehen.
da hast du recht. aber das war nur ein extremes beispiel um es zu verdeutlichen...
und außerdem, wenn man so aussieht wie coleman oder nur annähend, das ist schon hässlichkeit.
Bankdrücken 10/8/6/6
Supersatz Liegestütze 1 mal MAXIMUM
Schräckbankdrücken KH 10/8/8/6
Supersatz Fliegende am Kabelzug 2 Mal 15 Wdh
Fliegende schräckbank 10/8/8/8/
Probiert es aus und dann wird ihr staunen
:D
Bankdrücken 10/8/6/6
Schräckbankdrücken KH 10/8/8/6
Supersatz Fliegende am Kabelzug 2 Mal 15 Wdh
Fliegende schräckbank 10/8/8/8/
Probiert es aus und dann wird ihr staunen
:D
das ist doch viel zu viel
ich könnte auch sagen:
Bankdrücken 10x 6 - 8
Schrägbankdrücken 8x 6 - 8
Liegestützen 80 stück "slow"
Flys 12 Sätze je 8 Wiederholung
Dips 12 Sätze je 15 wiederholung
KH Bankdrücken 6x 6- 8
Liegestützen 100 stück "slow"
PROBIERS AUS, IHR WERDET STAUEN... ! 8-)
...
@ Fujijama ich hab nicht Blöd gefragt. :roll:
Ich hab nicht so eine eingebildete Einstellung wie du. 8-)
Zu deiner Frage: Ich weiss zwar nicht warum die Brust straffer wird,aber sie wird halt straffer.