ist das geil... ich les hier dauernd von "ein Arbeiter verdient 1500-1600 Euro netto".
Leute, wacht mal auf, der Kollektivvertrags-Lohn (Mindestlohn) in der Metallbranche (Schlosser, Elektriker, Mechaniker, Bauspengler etc etc....) liegt bei knappen 1200,- Euro netto im Monat. Wenn du Glück mit der Firma hast kommen dann noch eventuell ne Montagezulage (=Entfernungszulage) dazu, oder vielleicht Überstunden die ausbezahlt werden.
Ich bin gelernter Schlosser, in der Firma bekommen wir KEINE Entfernungszulage (die vom Arbeitnehmer normalerweise bezahlt werden MUSS) und die Überstunden werden auch nur sehr selten ausbezahlt (vielleicht einmal im Jahr, aber meist auch nur ein kleiner Teil der ÜStunden)
und das is kein Einzelfall, fast allen Leuten die ich kenne, die auch in der Baubranche tätig sind, geht es so. Da hakt auch keine Behörde oder so nach, entweder dir passt es, oder du suchst dir nen anderen Job. Ein paar ehemalige Arbeitskollegen sind auch mal zur Gewerkschaft und zu Arbeiterkammer wegen der Montagezulage. NO CHANCE, die wurden dort nicht mal ernst genommen... tja, mit den normalen Arbeitern kann mans ja machen...:|
Ich muss auch dazu sagen, dass hier im Osten Österreichs die niedrigsten Löhne Bundesweit herrschen, möglicherweise sieht es im Westen eher besser aus, aber 1500 netto Monatslohn für einen Handwerker...??? muahaha, Leute, wacht auf!!
Mit meinem Micky Mouse Lohn muss ich auch bald alleine ein Haus erhalten, also von 1500 im Monat kann ich nur träumen!!