Zitat:
Und nun mal die entscheidende Frage: Wer hat seinerzeit Türken und andere Ausländer als billige Arbeitskräfte für minderqualifizierte, schwere oder schmutzige Arbeiten gebraucht, und nach Deutschland geholt?
??? Die ausländischen GASTarbeiter wurden nicht nach Deutschland geholt um die "Drecksarbeit" zu machen oder sonstige minderqualifizierte Tätigkeiten. Sie wurden gebraucht um Deutschland wieder aufzubauen, weil viel zu wenig Arbeitskräfte vorhanden waren.
Zitat:
Und nun mal zu meiner Sichtweise. Deutschland selbst war es, das diese Menschen gebraucht und gesucht hat. Durch globale Veränderungen ist Deutschland kein Standort mehr, der im Billiglohnbereich eine Chance hat, da haben wir gegen aufstrebende Länder wie China und auch osteuropäische Länder keine Chance, so billige Löhne wie dort kann es hier nicht geben, wenn davon jemand leben soll. Und nun haben wir ein Problem, denn auch die Nachkommen der geringqualifizierten Ausländer die heute bei uns leben haben überwiegend einen niederen Bildungsstandard, oft nicht mal eine Berufsausbildung. Die Arbeiten aber, die man mit solcher Qualifikation ausführen könnte, sind großteils weggebrochen.
Das habe ich aber ein bisschen anders erlebt. Natürlich kann man den Arbeitern hier keine Löhne wie in China anbieten. Aber schau dir doch bitte mal den Lebensstandard in China an und guck ihn dir hier an. Und das mit dem geringen Bildungsstand ist keine Ausrede. Wenn ich in ein fremdes Land komme lern ich die Sprache, ich lerne was über die Kultur und Politik und versuche mich so gut wie möglich mit einzubringen. Was viele der jungen Türken hier machen, ist genau das Gegenteil. Also sind viele selbst dran Schuld. Und glaub mir, wenn die wollten, dann könnten die auch. Wenn ich an meine alte und zukünftige Schule zurückdenke wo ich mein Fachabitur gemacht habe .... nur noch assi der Schuppen! Ich schätze mal 60% Türken, wenn nicht, noch mehr. Und für unsere Schule gab es Ausnahmeregeln, wie z.B. unterschiedliche Pausenzeiten, damit die Pausen nicht mit den anderen Schulen im Berufsschulzentrum zusammenfallen. Denn es kam schon oft vor: Vergewaltigung, Einbruch, schwere Körperverletzung, Massenschlägereien, Drogen und Waffenhandel .... alles von unserer Schule aus.
Zitat:
Im Ergebnis sind die ausländischen Gastarbeiterfamilien in zweiter und dritter Generation in eine prekäre Lage geraten, oftmals Sozialfälle, als nunmehr nutzlose und ungeliebte Menschen ins Abseits gestellt. Und mit jeder pauschalen Kritik an "den Türken" isoliert man sie mehr statt sie zu integrieren, und beschwert sich dann, wenn die Türken dann eben eigene Netzwerke und soziale Strukturen schaffen, in denen sie leben können und Achtung finden.
Na hör mal, die meisten wollen sich doch nichtmal integrieren. Ich hab schon mehrmals auf die Schnauze bekommen mit den Rufen "Scheiss Deutscher", "Das Land gehört bald uns" bla bla bla. Die sind doch stolz auf Ihre Herkunft und wollen garnichts mit uns zu tun haben.
Zitat:
Parallelgesellschaften entstehen am sichersten dadurch, daß man andere aus seine eigenen Gesellschaft ausgrenzt. Welchen Grund sollte ein "messerstechender, gewalttätiger und asozialer Türke" wohl haben, sich mit der deutschen Gesellschaft zu identifizieren, sich in sie zu integrieren, wo er so behandelt wird? Wenn man über Menschen stets schlechter denkt als sie sind, dann können sie schnell schlechter werden als man je gedacht hat.
Och komm ... warum denken wir denn schlechter? Sind wir jetzt wieder mal die Bösen? Dass wir so denken kam nicht vom Himmel gefallen, sondern hat sich über die Jahre geprägt. Und da haben "die Türken" einen Großteil dazu beigetragen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass man schon so ein Klischeedenken hatte als die ersten Gastarbeiterfamilien hier ankamen, oder?
Zitat:
Hier in Berlin leben nach meiner Kenntnis rund 200.000 Türken, sie gehören hier zum Straßenbild. Und mit noch keinem hatte ich je ein Problem, keiner hat mich angemacht, keiner sich respektlos verhalten, und keiner hat mich je angegriffen. Ich denke, ein Gutteil des "Ärgers" mit Türken resultiert aus negativen Erwartungshaltungen, und vor allem daraus wie man mit diesen Menschen umgeht, ihnen entgegentritt.
Liegt vielleicht an deinem Aussehen.
Zitat:
Leben muß man mit den Tatsachen, daß intellektuell weniger hochstehende Menschen (welcher Herkunft auch immer) im Regelfall Kinder gleicher Eigenschaft haben, und daß Menschen in schwieriger sozialer Lage überdurchschnittlich in Straftaten verwickelt sind. Die Fehler lagen da in der Vergangenheit, und vor allem auf deutscher Seite.
Achso, jetzt sind wir Deutschen daran schuld, dass die Ausländer so gewalttätig sind :-D ?? Na klasse ...
Zitat:
Daß straffällige Personen gleich welcher Herkunft bestraft gehören, das ist eine Selbstverständlichkeit. Trotzdem muß man die konkreten Täterpersonen für sich genommen betrachten und verurteilen, und nicht eine ganze Gruppe Menschen kollektiv in Haftung nehmen.
Ich erzähle dir jetzt mal kurz ein paar Erlebnisse der letzten 2 Jahre.
Ein Kumpel stand vor ner Disco und wurde von 5 Türken ins Krankenhaus gekloppt, weil er ausversehen einen Stuhl verschoben hat (!!!)
Ein anderer Kumpel wurde von Türken quer über die Straße gehauen weil er einen Streit schlichten wollte, ihm ist aber zum Glück nichts passiert.
Dorfkerb: Ich wurde beinahe von 20 Türken (ich war alleine) zusammengeschlagen weil ich Jemanden kannte, den die nicht mögen (!!!) Zum Glück sind Polizisten dazwischen gegangen.
Kneipe: Ich wurde von 3 Vietnamesen zusammengetreten. Folge: Gebrochene Hand. Grund: Würd ich auch gern wissen.
Dorfkerb: Ich wurde von nem besoffenen Türken ne Treppe runtergekloppt, zum Glück ist nichts passiert. Zur gleichen Zeit hat n Freund von mir auf die Schnute bekommen und musste vom Notarzt behandelt werden, da er ein Tritt in den Brustkorb und kaum Luft bekam. Kurze Zeit später: 20 auf einen, der Eine musste dann wiederbelebt werden (!!!) Ich kannte Ihn allerdings nicht.
8 Türken gegen einen guten Freund von mir: Mit Schlagring, Schlagstock und Messer. Zum Glück nur kleinere Kratzer, da sie wohl ihren "guten" Tag hatten.
So, kann gut sein, dass ich einige Vorfälle vergessen habe. Aber es sollte wohl klar sein, dass es hier überhaupt keinen Spaß mehr macht auf Discos oder Party zu gehen. Auch bei der EM hatte ich bei einigen Spielen Schiss an die Leinwand zu gehen, einfach wegen den Erfahrungen die ich persönlich gesammelt habe. Und ich bin Niemand, der grundlos provoziert, einen Streit anzettelt oder provokant aussieht. Allein wegen meiner Größe und Statur wäre es ziemlich dämlich den Macker zu spielen.
Das soll jetzt nicht generell gegen "die Ausländer" gehen. Aber meine Erfahrungen waren nunmal so, dass sich gerade junge Türken, die wohlgemerkt die Chance auf Job und Zukunft hatten, hier mächtig asozial verhalten und King spielen. Aber wer eben mit so einer Assi-Einstellung in die Schule geht und sich nicht anstrengt, mit dem muss ich auch kein Mitleid haben. Ich hab mir auch den Arsch aufgerissen und jetzt n guten Ausbildungsplatz. Und ich hab verdammt nochmal nicht weniger Probleme.