Geil, so hab ich das noch nie gesehen... dann fress ich ja auch mehr als 2 gr EW/kg Körpergewicht...
:hello2:
Druckbare Version
Jo, ich unterschätz meinne EW Konsum auch des öfteren. Wenn ich dann abends mal das ganze in Kaloma eingebe, was ich so gefuttert habe, kommt häufig die Überraschung ;)
Natürlich braucht man keinen strengen Ernährungsplan. Es gibt zum einen die Möglichkeit nur darauf zu achten WAS du isst, aber auc die Möglichkeit zusätzlich zum WAS, auch noch zu schaun, WIEVIEL du isst.
Meine Erfahrung der letzten 3 Jahre:
Ich hab mich auch über ein Jahr hinweg mengenmäßig mal nur auf mein Gefühl verlassen, d.h. ich hab nur darauf geachtet was für nahrungsmittel ich zu mir nehme. Mit dem Aufbau hats auch ganz gut geklappt. da war ich allerdings noch Anfänger und grade ein Jahr mitm Training dabei.
Im Jahr darauf wurds schon schwieriger. Hab zwar weiterhin qualitativ gute Nahrungsmittel gegessen und meiner Meinung nach auch große Mengen davon, allerdings hats mit dem Aufbau nicht so richtig hingehaun (also genau das Problem das MPB in seinem ersten Beitrag beschreibt)
Jetzt im dritten Jahr achte ich auch auf die Menge (Qualität+Quantität) und wiege mein Essen genau ab und voila, es geht wieder vorwärts. (~1kg/Monat)
Was ich damit sagen möchte ist, dass es natürlich möglich ist auf nen peniblen EP zu verzichten und mittags zu essen was Mutti kocht. Allerdings dürft ihr dann nicht erwarten, dass euer Aufbau so funktioniert, wie bei jemandem, der halt nen genauen EP einhält. Beim dem einen mag das vielleicht hinhaun, weil er ne gute veranlagung hat oder noch anfänger ist - herzlichen glückwunsch - aber bei die meisten werden relativ bald einen Punkt erreichen wo allein die Qualität der Ernährung nichtmehr entscheident ist.
Also viel Erfolg ;)
Es gibt eine Kalorienmenge bei der man ab-oder zunimmt oder natürlich gleich bleibt.
Über dem Kalorienbedarf zu gehen ist einfach! Genug eiweiß zu sich nehmen auch. Allerdings gefühlsmäßig einen kleinen kcal Überschuss zu unterhalten der dich nciht zu fett werden lässt, halte ich für sehr schwierig bis unmöglich! Selbst mit peniplen EP den ich jeden Tag aufs Haferflöckchen genau einhalte, habe ich oft Probleme zu schnell zuzunehmen.
jo da haste natürlich recht, aber wenn man ekto ist kann man eh so viel essen wie man will. Deswegen ist da ein so strenger EP nicht nötig. Ich ess auch nach Gefühl und komm geschätzt locker auf +1000kcal und mehr als ausreichend eiweiß.
Ich finde wenn man das ganze nur Hobbymäßig macht muss man es auch nicht übertreiben mit der Ernährung. Immerhin ist das auch ne ganze Menge Zwang und Druck dahinter wenn man sich an sowas halten will.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden :)
ich möcht ja nichts sagen - deshalb schreib ichs mal :) - und auch niemand persönlich angreifen, aber mir ist grad aufgefallen, dass diejenigen, die hier sagen...
"mach dir keinen streß mit nem strengen ernährungsplan, mach ich auch nicht"
...selbst, also wie der threadersteller auch, für ihre körpergröße und für bodybuildingverhältnisse ein sehr niedriges körpergewicht haben.
ich hab auch keinen strengen ep :mrgreen:
ums mal ganz gemein auszudrücken:
ohne muskeln bringt einem ne perfekte defi auch nix.
Naja, sagt ja keiner, dass wir keine Muskeln haben.
edit: abgesehen von dir :D
joa, aber bei sehr niedrigem gewicht/größen verhältnis werden auch kaum muskeln vorhanden sein...
Na, so groß sind wir Leichtgewichte nicht. Und vielleicht haben wir auch nur einfach leichte Knochen :zunge:
Auf jeden Fall ist es nicht unbedingt richtig zu behaupten, dass jemand bei geringem Gewicht keine/kaum Mukkis hätte.
joa, war ja auch übertrieben ausgedrückt...
sagen wirs mal so, wenn jemand solche daten vorweist wie du/ihr, dann ist das gerede von ohne ep und geht schon usw. nicht so glaubwürdig, wie wenn dann jemand wie shorty oder so sowas schreiben würde...
(ich behaupte hier auch nicht, dass ich mir glauben würde)
Grrr... Ständig diese Daten. Bilder sollten ausschlaggebend sein und nicht Daten. Jemand der sich fett frisst und ordentliche Pfunde auf die Wage bringt, muss nicht glaubwürdiger sein, als jemand der trocken Muskelmasse aufgebaut hat und dementsprechend weniger wiegt.
Also ich seh das überhaupt nicht so, dass das Gewicht vor allem wenn es um einen EP geht das ausschlaggebende ist. Hat mMm. nichts damit zu tun.
klar kann man auch ohne EP muskeln zu legen. die gefahr ist eben nur:
1. mal weniger, mal mehr zu essen = null fortschritt
2. dauerhaft zu wenig zu essen... = gewichtsabnahme (denke das ist selten)
3. zu viel zu essen = muskelzuwachs plus enormen fettzuwachs.
mit EP hat man schön die kontrolle, und selbst da ist es schwierig sauber zu zunehmen.
joa war schon paar mal überrascht wie manche aussehen mit wenig gewicht...aber denke das reißt halt die defi raus. ist zwar natürlich nicht verkehrt sauber aufzubauen aber es würde bei manchen sicher mehr gehen wenn sie nen tick mehr essen würden. und das es sauber bleibt sollte es kontrolliert mit EP sein denke ich.
aber im endeffekt muss jeder selber wissen was er will und wie ers macht. ein EP erfordert halt schon etwas disziplin und macht einen evtl etwas weniger flexiebel in der freizeit zwegs kochen usw...
so jetzt bin ich demotiviert(oder wie das heist)meint ihr jetzt dass leute mit wenig gewicht keine muskeln bekommen können :shock: nein spaß
aber ich glaube es ist doch so dass leute die dass auch schon vererbt haben das nie so gehn wird wie bei anderen mit dicken armen und breitem kreuz
also was ich meine mein vater hat auch 10 jahre bb trainiert abber er ist trotzdem nur auf absolutes höchstgewicht in seinen besten zeiten auf ungefähr 87 kg gekommen
und da war er wirklich in guter form und heute mit 48 wiegt er trotzdem nur noch 70 kg mit 1,83 cm größe
also das kommt doch eig auf die genetik drauf an oder lieg ich da falsch ?
ein stück weit kommt es natürlich auf die genetik an wie weit man kommt. jemand mit schlechter genetik kommt halt nur bis sagen wir mal 80-90Kg und jemand mit guter genetik bis über 100Kg...
aber im endeffekt wird jeder für sich durch BB viel besser aussehen.
und man sollte sich nie an anderen orientieren!!! immer nur an sich selber.
Da liegst du nicht ganz richtig! Viele BB'ler haben mit dem Trainieren angefangen, weil sie sehr klein und schmal waren und endlich ne ordentliche Statur haben wollten, oder ergänzend zu anderen Sportarten die sie ausführten (bsp Mark Dudgdale oder Markus Rühl).
Dass Manche Menschen aber von Haus aus ne massigere Statur haben ist nicht abzustreiten.
Z.bsp.:
Ich hab mich auf 66 kg runtergehungert (nich viel bei 186cm Körpergröße) und wirkte trotzdem immer noch 'fester' als gleich große Kollegen mit 5kg mehr was daran liegt dass ich nen ziemlich weiten Brustkorb, breite Schultern, ausladende Hüftknochen und große Gelenke hab.
Das mit dem trockenen Aufbau und EP stimmt schon , aber mir ist das irgendwo egal.. ich esse ordentlich, viel Eiweiß und nehme auch zu - sicherlich mehr Fett als Leute die penibel auf ihre Ernährung achten, aber dennoch nicht wirklich viel.
Und wenn ich mich irgendwann mal zu speckig finde, nehm ich eben etwas ab :mrgreen:
Ich habe momentan noch kein Problem mit dem Aufbau, also schneide ich mir nicht selbst ins Fleisch (wie manch anderer) und richte mein Leben nur nach BB .. Freundin/Freunde stehen auf gleicher Stufe und wenn ich mit denen abends unterwegs bin kann ich mir nicht eben mal 250g Pute in der Tupperdose mitnehmen :mrgreen: (ok könnte ich schon ... aber so bin ich nicht drauf)
Soviel dann zu meiner Meinung.
Zitat:
ich möcht ja nichts sagen - deshalb schreib ichs mal - und auch niemand persönlich angreifen, aber mir ist grad aufgefallen, dass diejenigen, die hier sagen...
"mach dir keinen streß mit nem strengen ernährungsplan, mach ich auch nicht"
...selbst, also wie der threadersteller auch, für ihre körpergröße und für bodybuildingverhältnisse ein sehr niedriges körpergewicht haben.
Ich denke mal der Post ist auch auf mich bezogen und das kannst du gar nicht abstreiten.
Aber was ist denn das Problem?
Ich mache BB jetzt seit über einem Jahr und habe in der Zeit eben diese Erfahrungen gemacht, dass man sich keinen Stress machen muss um Erfolge zu erzielen. Was hat das bitteschön mit meinem Körpergewicht zu tun, kannst du mir das erklären?
Meiner Meinung nach ist das ein wenig frech (indirekt) zu behaupten ich hätte keine Ahnung und so war es doch ausgedrückt, oder nicht?
Du weißt ja noch nicht einmal meine Ausgangsdaten.
Jap, ich bin mal dafür, dass der liebe Jens ein paar Vorher/Nachher Bilder von sich hochlädt und wir diese mit unseren vergleichen, um dann zu bewerten, wer von der körperlichen Entwicklung her gesehen mehr den Anschein hat, sich mit BB-Ernährung auszukennne :)
Weil mir der Spiegel bis vor nem halben Jahr eingeredet hat dass ich Fett bin.Zitat:
Warum denn das
Jaja, auch männliche Menschen können dieser so genannten "Frauenkrankheit" erliegen. Und glaub mir, auch wenn man sich mit der Zeit an ca. 500kcal pro Tag gewöhnt, spätestens wenn beim Kotzen nach nem Fressanfall Blut mitkommt vergeht einem der Spaß :)
Oweih …
Freut mich, dass du das überwunden hast. :thumleft:
Ok, etwas gewagt war die Anmerkung schon
Ich habe auch nicht gesagt, dass du keine Ahnung hast.
du hast sicherlich einige erfahrungen gesammelt und weisst, wenn man noch nicht so lange dabei ist, dass man als anfänger auch ohne EP gute erfolge erzielt ( da gebe ich dir auch vollkommen recht), aber warte mal ab wie die sache nach 3 Jahren oder länger aussieht.