Versucht mal Edelschimmelharzer, den gibts z.B. bei LIDL. Der ist zwar Pfurztrocken, aber der Geschmack deutlichst gedämpft.
Druckbare Version
Versucht mal Edelschimmelharzer, den gibts z.B. bei LIDL. Der ist zwar Pfurztrocken, aber der Geschmack deutlichst gedämpft.
Ist das der wo noch so ne weiße "Rinde" außen drum ist?
Jap, ich kenn den sogar mit weissem Kern.
Das Aroma ist auf jeden Fall sehr viel weniger stark, je heller und trockener der Harzer ist.
Diese harzgelben, weichen und feuchten Rollen sind wirklich intensiv. Ist da noch eine ordentliche Portion Kümmel drin, lass ich diese Teile auch getrost im Kühlregal liegen. Die schmecken wie eine Mischung aus Mandarinen, Bier und Füßen. (gefunden bei real)
Der Edelschimmelharzer oder ähnlich helle und trockene Kollegen schmecken und riechen kaum. (gefunden bei LIDL)
Bei Lidl lagen die weißen Dinger direkt neben den normalen.
Von den Nährwerten und Zutaten waren die absolut identisch. Auch Kümmel steht bei beiden hinten drauf. Hab dann den "normalen" genommen weil da mehr Calcium drin ist ^^
Werde dann aber wohl nächste mal den hellen probieren.
die hellen sind wirklich sehr gut! Würde sie heute noch essen wenn ich noch immer nen Lidl in der nähe hätte... Leider nicht der Fall ^^;;
Ich würde noch empfehlen sogar welche immer von ganz ganz hinten zu nehmen. Wenn das Verfallsdatum später ist, sind die ja auch "frischer" und dann noch milder... wenn man glück hat dann haben die auch innen einen noch nicht ganz ausgereiften leckeren festen weißen Kern... Superlecker!
stimmt wenn sie innen weiß sind schmecken sie super :)
die ganz frischen sind zum kotzen schmecken ja nur nach salz
so hab gerade einen runtergehauen ... hab gar nix geschmeckt davon ... senf mit tomate ist allerdings gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte keine essiggurken, insofern musste was anderes saures her ... paprika hätt ich eig. auch nehmen können.
ne eh sind nicht so schlimm die Dinger :kuss2:
esst ihr den echt alle, wenn der frisch und so trocken ist???
bekomm den nie runter, wenn der noch so trocken in der mitte ist..
schön weich, zarte und stinkend muss er sein... mmmh.. dann geht das runter wie öl :-)
da habe ich einen tipp, bei sonnigem Wetter auf die Fensterbank legen :lol:
das entfaltet ein unglaublich gutes Aroma
Zum Frühstück auf Roggenbrötchen.
Die Brötchenhälften mit Frühlingsquark (leicht) beschmieren, mit Harzer Scheiben belegen, obendrauf Zwiebeln. Dazu frische Tomaten.
das sind ja 400g käse oder habe ich mich verzählt :shock:
auf jeden Fall sieht das lecker aus so mache ich meine auch immer :thumleft:
Nein. Das ist eine 125 gr. Rolle, mehrmals geschnitten.
Habe bis jetzt noch nie Harzer gegessen. Aber nach dem Thread werde ich den wohl auch mal probieren.
Ihr lobt alle so die Nährwerte, was hat der den EW und Fett?
Rund 30 gr EW und ca. 0,1 gr Fett!^^
0,1 gr Fett bei Käse? Na dann immer her damit:esser2::esser2::esser2:
Naja erstmal probieren wie er wirklich schmeckt:wink:
Muss ich auch mal probieren hab den noch nie gegessen :-)
Hier die Nährwerte: Eiweiss 27%, Kohlenhydrate 0%, Fett 0,5 % !!!!!!!!!
Das bedeutet, eine 200 Gramm-Rolle hat 52 Gramm hochwertiges Protein!
Übrigens ein Caseinat, was besonders langsam verdaut wird, also auch kurz vor dem zu Bett gehen optimal (nicht zuletzt wegen der fehlenden Kohlenhydrate). Die Nährwertdichte ist extrem hoch, weshalb man nicht besonders viel Harzer essen muss.
mein vater meinte immer quargel muss dir weglaufen, dann schmeckt der super. (quargel = harzer)
Wer es mag hat mein Respekt xD
Nachdem ich meinen letzten Harzer gut runtergekriegt habe mit meinem Rezept von der letzten Seite bin ich heute wieder zu mutig geworden:x
Wollte den Harzer vorm Schlafen gehen lediglich mit etwas Apfelmuß runter kriegen und musste wieder fast brechen. Mit nem halben Liter Cola Light und ganz viel Beherrschung hab ich dann so gerade 1 Teil runter gekriegt. Ist schon bäh:icon_shaking:
@Sebbo: Dann versuch doch lieber Rezepte die den Eigengeschmack besser verdecken oder abmildern. Wenn dir beim Essen schon übel wird, dann lass es lieber ganz sein. Essen soll ja auch Genuß bleiben...
So habs endlich geschaft mir ne Rolle Harzer zu besorgen.Hatte den von LIDL 200g 0,99€.
Der ist ja gar nicht so schlecht wie ihr immer alle schreibt.Also meiner hatte fast keinen Eigengeschmack, nur leicht würzig.
Die Konsistenz kannte ich zwar vorher nicht von Käse (ein bisschen Gummiartig), aber ich hatte kein Problem den auch pur zu essen.
Und auf Brot mit ner Scheibe Putenbrust sind 100g gleich weg. Wird auf jeden Fall auf meiner Einkaufsliste bleiben:esser1:
:) sorry wenn ich jetzt hier was altes auftreibe, aber könnte man ihn für seinen morgen / abend 250mg als ersatz einbauen?
oder spricht iwas dagegen?
meinste diene MQ?! also ich wird abends eh eher 500g MQ essen! dan hat MQ dne vorteil das er relativ langsam vom körperresorbiert wird! das ist für die nacht (wenn man dne quar dann auch noch mut öl mischt) optimal! außerdem ist MQ billiger! aber ich denk sonst könntest du es eigentlich tun! würd aber bei den 500g MQ+gesundes fett bleiben!
Ja den meint ich, esse bloß 250mg morgens - 250g abends und da dacht ich daran ob ich nicht vl ab und an den mg ersetzen kann?
hatte hier in dem thread gelesen er würde aus casein bestehen und somit auch langsam abbauen oder so?
250g sind ein halber 500g becher...Zitat:
Ganz schön wenig, ich würde wenigstens einen halben Becher essen
ja morgens gehen 250g mit haferflocken udn milch schon klar! aber über die nacht nicht! guck mal nach dem gute nacht quark ist du 7-8stundne nichts mehr! =-O
wovon sollen diene muskeln dann wachsen?! da der körper sich grade im schlaf sher gut regeneriert!
:) Leute bleibt doch mal locker möchte momentan etwas abnehmen und bin von meinen 80 in 3 monaten auf 180 76kg jetzt :) 250mg morgen 250 abends
das sind dann 60g eiweiß nur durch den quark , und ob 60g aufeinmal positiv sind streiten sich ja die geister...
wenn ich das erhöhe geht das gewicht nicht weiter runter ich möchte jetzt erstmal soweit runter bis der Bauch / Hüften soweit runter sind das sie mir gefallen und dann wieder rauf ;) mit genug Quark.
Ging mehr um eine Aussage in dem Thread hier das er ja auch langsam verdaut wird und da dacht ich mir kannse ab und zu mal varieren :)
:) ja genau ging jetzt nicht um eine grundsatzdiskussion wieviel mg ich brauche ohne meinen ep zu kennen find 500mg abends zu happig.
das mg ist mir garnicht aufgefallen :)
es geht sich bei mir die ganze zeit um Magerquark -> gegen Harzer tauschen.
Du kannst Quark, Harzer und Hüttenkäse ganz beliebig gegeneinander austauschen, da das Eiweiß in allen drei Nahrungsmitteln langsam vom Körper aufgenommen wird.
Tatsächlich kann man sogar Whey zur Nacht zu sich nehmen, wenn man ihn- wie von Gürkchen vorgeschlagen- mit gesundem Öl "langsam macht".
ich schneid den in scheiben, leg die auf einen teller, hau essig und öl drüber und schneide frische zwiebeln, die ich dann drauf tu, ess aber immer nur den harzer, wenn er extrem frisch ist.
Eine Klammer auf die Nase tun
verbessert das den geschmack?
In gewissem Sinne schon ja weil du ohne deinen Geruchsinn nicht mal warnehmen kannst was du isst wenn man dir Beispielsweise die Augen verbindet und du nicht weisst was dir jemand zu essen gibt. Das weiss ich daher weil ich mal einen Testbericht im Fernsehen gesehen haben, wäre also auch eine Idee mit der Nasenklammer muss ich mal ausprobieren ;-) schade das ich das jetzt erst lese habe nämlich vor 10 Minuten noch den Harzer so gegessen .... ihhhh