Zitat:
Naja so schlimm ist es hier im Forum nicht.
Ich habe das auch nicht in erster Linie auf dieses Forum bezogen. Tut mir Leid, wenn das so rübergekommen ist.
Zu deinen Fragen...
Zitat:
Nach dem Trainig braucht mein Körper wieder Energie und zusätzlich geben wir ihm noch etwas zum Aufbaun, also Whey.
Richtig, und zwar ist Whey besonders geeignet, weil es nicht nur Aminosäuren liefert, sondern auch noch ein besonders insulinogenes Protein ist.
Zitat:
Die Energie zieht er aus der Dextrose. Somit greift er nicht die Muskeln an da er sich an der Dextrose bedienen kann.
Richtig.
Zitat:
Jetzt kommt ihr und sagt man könne auch einfach normale KH essen. In Form von Haferflocken o.ä. Das verstehe ich noch. Nur dachte ich immer das Dextrose wegen den kurzen KH schneller aufgenommen werden kann. Oder ist das falsch(Quellen?)?
Alles richtig. Die Frage ist nur, braucht man wirklich schnelle Kohlenhydrate, wenn man 70-90 Minuten schwer trainiert hat? In den weitaus meisten Fällen nicht, weil die Glykogenspeicher da noch lange nicht leer sind; und solange sie nicht leer sind, geht der Körper auch nicht in den gefürchteten katabolen Zustand. Wenn jemand (warum auch immer) mehrmals täglich schwer hebt, kann es schonmal angebracht sein, dem Körper kurzkettige Kohlenhydrate zur Verfügung zu stellen, unsereiner braucht das aber nicht.
Zitat:
Der zweite Punkt ist ja der gewünschte Anstieg des Insulinspiegels um die Proteine besser verwehrten zu können. Ist es nicht so das der Anstieg bei Zucker größer ist als bei anderen Kohlehydratquellen? Oder irre ich hier auch(Quellen?)?
Der Insulinanstieg, der durch die Kombination der "normalen" Kohlenhydrate mit Whey erreicht wird, reicht völlig aus. Manche behaupten sogar, dass ein zu häufiger und zu starker Insulinanstieg zu Insulinresistenz führen kann, was auch nicht erwünscht ist. Dazu habe ich mich aber nicht eingehender informiert.
Zitat:
Oder sagt ihr das es eigentlich stimmt aber für Einsteiger keinen großen Effekt hat? Wenn ja, warum?
Das gilt nicht nur für Einsteiger, sondern für fast alle im Kraftsport. Wenn du deine Glykogenspeicher durch 2 schwere Trainingseinheiten pro Tag (Stichwort Stoff) oder einen harten Triathlon komplett erschöpfst, bist du schon mal auf diese schnelle Energiezufuhr angewiesen. Du und ich (setze ich jetzt mal voraus ;)) erreichen mit jeder Art Kohlenhydrate+Whey genau den gleichen Effekt (wenn man die Mikronährstoffe mal außen vor lässt).
Wenn du unbedingt Quellenangaben haben willst, kann ich sie dir bei Gelegenheit nachliefern, allerdings nicht heute und auch nicht morgen. Meine kleine "Bibliothek" hat mittlerweile eine Größe erreicht, bei der ich nicht mehr alles durch 1-2 Handgriffe raussuchen kann.
Zitat:
Zitat von Fleischwand
dass der Körper das teure Whey als Energie verbrennt, die er kurz nach dem Training braucht.
Das ist noch so ein Mythos, den sich wer weiß wer ausgedacht hat. Stichwort leere Glykogenspeicher.