ich schick dir welche, sven..haha
Druckbare Version
ich schick dir welche, sven..haha
Das ist das Ding beim Bund. Da kannst du nicht optimal essen, aber du kannst dir bestimmte Sachen raussuchen, die haltbar und leicht transportfähig sind und diese auch gezielt futtern - so dass du wenigstens genau weißt WAS du gegessen hast und in welcher Menge. Da muss man eben in den sauren Appel beißen.
Im Gelände verbrennst du ja eh genug - bei mir in der AGA hab ich täglich 5000-6000 kcal zu mir genommen. Fing beim Frühstück immer gut an, während andere ihr Brötchen mit Butter und einer Scheibe Wurst belegt haben, hab ich mir die halbe Aufschnittplatte aufs Brötchen geklatscht ;) Und wenn es im Feld irgendwo Nachschlag gab, war ich der erste, der mit dem PickPott an der Therme stand. Ich war sogar im BIWAK der Proviantmeister meiner Gruppe und durfte das Essen transportieren - also immer an der Quelle.
Lustigerweise war ich am Ende alles in einem: Proviantmeister, Karte&Kompaß, trug das schwere Funkgerät, meine Koppel und meinen Kampfrucksack - da kam einiges an Gewicht zusammen.
Es ist schon nicht leicht, aber ich sags mal so: zunehmen geht beim Bund leichter, dank suboptimaler Nährstoffzusammensetzung (fettige Wurst, Weißmehl, Fleisch mit Sauce und Panade), als dass man abnimmt - man muss nur wie ein Ochse fressen.
Hab in meinem Zug nicht umsonst den Nick "The Black Hole" bekommen - was bei mir reinging, kam nicht wieder raus, harhar.
Insofern: pack dir transportfähiges Zeug ein - zur Not wie Barbara sagte: Erdnussbutter, Vollkornbrot gibts doch auch als EPA Version und irgend eine tragbare Proteinquelle (und wenn es bloß EW Pulver ist, was du dir unterwegs mixt. Ich hatte bei mir in der Feldflasche immer mein Whey drinne ;) Gibt natürlich Ärger, wenn das einer mitkriegt, insbesondere wenn du das Wasser brauchst um...äh, Wunden auszuspülen. Kommt dann mit Whey natürlich nicht so gut)
so was ich devinitiv esse, ausser wie z.B. heute, da hab ich das frühstück nicht runter bekommen, ahbs dann gelassen, aber das war ne ausnahme.
6.30 uhr
100g müsli+ 100g Haferflocken+ 30g whey+ 20ml Öl+ 400ml Milch 1,5er
9 uhr
500g Joghurt
12 uhr
Thermen essen (mal so mal so)
16 uhr
100g müsli+ 100g Haferflocken+ 30g whey+ 20ml Öl+ 400ml Milch 1,5er
So das isses, hab mir jetzt Landjäger geholt, die ich über den Tag esse, das sind 150g
so gegen 20 uhr sollte das abendessen fleisch+ irgendwas Kh haltiges sein...
hab mir jetzt en Pfannen Kochbuch gekauft, da will ich einige schnelle gerichte testen....
ach ja, hab mit dosenheringe gekauft, die esse ich gerne, die haben 200kcal pro dose, schmeckt auch super.
Gibts morgens beim Frühstück (oder Abendessen) nicht immer diverse Konserven? Bei uns gabs immer solche Minidinger in Champignionsauce/Mexico-Sauce oder auch China-Sauce. Die passten überall rein und man konnte die auch prima snacken.
OK Babsi, ich glaube es könnte an den Haferflocken liegend as ich so wenig hunger habe, weil die sich ja im bauch aufblähen und vllt sogar stopfen.
Hast du nicht ne Idee was ich früh essen kann, bzw mir nen Ep erstellen, also so viele kcal wie möglich, kann auch fettreich sein... du hast da ja mehr ahnung von, wäre super lieb von dir wenn du mir beistehen könntest... ich will nicht mehr so dürr sein.
Von mir aus steh ich auch frühs früher auf wenn es mir hilft, ich will jetzt einfach alles versuchen, der erste schritt war nun B12^^
Hast du ein Standmixer zur Verfügung? Wenn ja, kannste ja da alles reinklatschen und durch purieren und dann einfach trinken. So mache ich es morgens auch um an die knappe 1000kcal vorm Training zu kommen. Flutscht runter wie Öl!
Ja,so ein Mixer ist ne feine Sache! Reismehl. Reismehl hat ne höhere Dichte als Haferflocken und wenn Du das Zeug in den Shake tust, schmeckst Du nix, es dickt die Sache lediglich an. Aber Vorsicht! Am Anfang mit max. 20g anfangen je Shake und dann auf 50g erhöhen, sonst kann dein Magen Probleme machen. Reismehl ist günstig und bekommt man bei Rewe in der Diabetikerecke, da glutenfrei von Schneekoppe, glaub ich, aber noch vieeeel billiger im Asialaden. Ich bezahle bei unserem Asialaden für 1 Paket 85Cent, ich weiß allerdings nicht mehr, ob da 500g oder 1kg drin ist. Dazu den Thunfisch - falls Du ihn isst, nicht mehr in Wasser sondern in Öl.
Wenn Du Shakes machst, pack Eiscreme mit rein. Immer so -3 Löffel, wenn Du die Möglichkeit hast, Eis zu lagern. Ich hab Null Ahnung, wii Dein Alltag aussieht- hast Du nen eigenen Kühlschrank zur Verfügung, hast Du ein eigenes Zimmer, ne eigene Wohnung? Du bist ja nun Zeitsoldat und ich weiß nix über die Möglichkeiten da. Gib mal kurze Info, was Du wie lagern kannst, ob Du nen Standmixer hast ect.
also ich hab nen kühlschrank aber übernächster woche, nen backofen 2 herdplatten.
Ich esse frühs in der kaserne (momentan noch meine flocken) dann gehts raus in den wald, dort meinen joghurt, mittags das was es gibt, zwischendurch landjäger. Voprm training weill ich keien flocken mehr esse,d as wird mir echt zuviel. abends koch ich fleoisch mit reis und salat. Abends gibts seit neustem wieder MQ in Saft. Gegebenenfalls nüsse oder landjäger, je nachdem wie ich bock habe.... das halte icvh jetzt so auch ein, mit aller gewalt^^
Weil das is doch ne ganze menge oder??
Nüsse und Landjäger sind ne Super sache für zwischendurch, hartgekochte Eier ist auch noch gut und kann man fertig kaufen. Vor dem Tarining isst Schnecke gerne Toastie mit Erdnussbutter- hat auch viele Kcals. Nussmus aus dem Reformhaus oder Mandelmus ist auch gut. Fetter Fisch ginge auch zum Abendessen- wenn Du es denn magst, ebenfalls Rührei, Spiegelei, Omlette.
Im Grunde genommen ist es ja so: Egal, ob sich was nach viel oder wenig anhört, zuguterletzt zählt nur, wieviele kcals (bedingt auch in welcher Gewichtung )man isst - wenn Du so unsicher bist oder immer noch nicht zulegst, hilft nur eins, und das rate ich immer, wenn man nicht in die gewünschte Richtung geht:ALLES aufschreiben, 1 Woche lang und ausrechnen. Wer abnehmen will und das nicht schafft, erschreckt sich oft, wieviel er zwischendurch isst und wer zulegen will und das nicht schafft, muß oft feststellen, daß er nicht halbsoviel isst, wie er denkt!