Ich habe da eine eher unkonventionelle Einstellung: Ich bin römisch-katholisch, hab die Kommunion empfangen und bin gefirmt...ich engagiere mich in der KjG unserer Gemeinde als Jugendleiter (ok das ist weniger religiöser Natur^^)
Ich gehe schätzungsweise aber nur 2-4 mal im Jahr in die Kirche und hatte auch schon Sex vor der Ehe ^^
Für mich ist der bzw. mein Glaube nicht an strenge Regeln gekoppelt. Trotzdem gibt es Gott für mich und ich bete auch wenn es mir schlecht geht, aber ich bin nicht der Ansicht, dass ich mein Leben nach ihm abstimmen müsste um ihm zu dienen.
Desweiteren erkenne ich die Darwin-Theorie sowie die Urknall Theorie an. Die biblischen Geschichten sind mMn. übertragend zu sehen.
Für MICH schließt sich Glaube und Wissenschaft nicht aus, aber wie gesagt ...für MICH und ich respektiere jegliche andere Ansichten.
Was ich jedoch schade finde btw. ist es, dass man sich als Christ inzwischen leider viel zu oft rechtfertigen muss (unter Christen). Glauben ist leider oftmals nicht "cool". Das ist bei Moslems nicht so. (zumindest wie ich das so unter meinen Freunden mitbekomme)