...und genau deswegen versteh ich das Gebaren deines Freundes nicht. Unsereiner wäre froh an so eine Frau zu geraten, die sich dafür interessiert und uns unterstützt. Ich denke, er will dir nicht davon groß erzählen, weil er eben Angst hat, dass er dir damit auf die Nerven geht. Das ist wie mit World of Warcraft: man gilt gleich als Nerd, wenn man sich mit jemanden über Instanzenruns und Co. unterhält. Ebenso kann jemand, der nur über BB, Ernährung und Training erzählt (also kein anderes Themengebiet kennt) gleich in die Freak-Ecke abgestellt werden. Logisch, jemand der nur ein Thema zum Diskutieren bereit hält, und dann noch eines, womit andere in dem Umfang nicht viel anfangen können, der wird sich - wenn er klug ist - einwenig zurückhalten und nicht jeden "damit zumüllen". Wenn du verstehst worauf ich hinaus will.
Vielleicht solltest du ihm Klipp und Klar sagen, dass du ihn unterstützen willst und ihn nicht verschmähst ob seines "BB-Ticks" - viele Leute können mit soviel "übereifriger Disziplin" nicht viel anfangen und viele BBler wissen das auch. Versuch mit ihm darüber zu sprechen. Sag ihm, dass der Wettkampf oder der Sport nicht zwischen euch stehen muss, weil du auch bereits bist, Kompromisse einzugehen. Wenn er abends nicht los will, könnt ihr auch einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher bei ihm oder dir verbringen. Essen gehen kann man auch in bb-gerechten Lokalen oder in der Natur picknicken. Er kann sein Zeug ja auch mitnehmen, wenn ihr wo hinfahrt und so muss er nicht Angst um seinen EP haben - SOLANGE du es akzeptierst sollte ER dir auch entgegen kommen sonst kann die Beziehung auf lange Sicht nicht funktionieren.