Zitat von
RealiCkZ
Hey Leute,
ich bin wie gesagt momentan dabei meinen EP zu optimieren.
Leider nicht so viel Zeit, da die Schule nun noch einmal zum Endspurt anzieht.
Nicht so viel Zeit für was?
Doch ich habe noch viele Fragen zu meinem EP und hoffe ihr helft mir :D
Vorausgehend ist das Verhältnis meiner Ernährungszusammensetzung von,
Kh´s 55% (5,5g ca pro kg)
Protein 25% (2,5g ca pro kg)
Fett 20% (O,8g pro kg)
okay?`
Passt - 2,5g EW ist aber echt genug, nicht höher gehen. Beim Fett wären auch 1,0g noch OK.
Oder würdet ihr einem Anfänger und Softgainer eher andere Verhältnisse bzw. an Trainingstagen sowie an Nicht-Trainingstagen verschiedene Verhältnisse mir nahe legen?
Nein, immer gleich essen - an Trainingstagen kommt eben noch der PWS dazu. Einziger Unterschied: Wenn du spät trainierst, auch am Abend unbedingt noch KHs.
Wo sollen die maßgeblichen Unterschiede der Ernährung zwischen Trainings- und Nichttrainingstagen liegen?
Da der PWS an Nichttrainingstagen ja auch noch fehlt.
s.o.
Sollte ich an Trainingstagen mehr kcal konsumieren als an Nicht-Trainingstagen?
Tust du automatisch durch den PWS, ansonsten nix ändern. (Ausnahme: Späte Khs nach Training OK, ohne Training abends eher langsam treten damit)
Immerhin muss ich durchschnittlich 3100kcal täglich zu mir nehmen um Masse aufzubauen und so dachte ich mir ist es vielleicht besser die kcal zu variieren.
Wieso?
Bezüglich dessen gerade an Nicht-Trainingstagen die Khs vielleicht gegen Abend herunterzuschrauben und nicht wie an Trainingstagen, 1 Stunde nach dem PWS noch eine KH`s haltige Mahlzeit zu mir nehmen (ca.18Uhr) ?
Um 18 Uhr solltest du auch an Nicht-Trainingstagen noch Khs essen.
Wo sollen die maßgeblichen Unterschiede der Ernährung zwischen Trainings- und Nichttrainingstagen liegen?
Wie oft willst du das noch fragen? ;)
Überflüssige Kh´s werden in Fett umgewandelt, in Energie. Wie viele Stunden vor dem schlafen gehen, darf ich also meine letzte Kh´s haltige Mahlzeit zu mir nehmen, ohne unnötig Fett anzusetzten und sicher zu gehen, dass alle noch verarbeitet werden?
Bin nämlich Ja Softaginer und habe schon einen kleinen Bauch und will nicht unnötig noch mehr ansetzten.
3-4 Stunden vor dem Schlafengehen möglichst keine Khs, es sei denn, du hast trainiert. Also z.b. 18/19 Uhr Abendessen (inkl. KHs), 22 Uhr Nachtquark, 23 Uhr Bett.
Habe des Weiteren gehört man sollte es meiden Fette und KH´s zeitgleich zu essen, da so schneller Fett angesetzt wird. Zählt das nun nur für schlechte Fette wie in Soßen etc oder auch für gute Fette wie zum Beispiel aus Nüssen? Sollte ich also die Nüsse ein wenig später als das Mittagessen essen oder ist das relativ egal?
Da ist Quatsch, folgende Richtlinien beachten: Morgens vorwiegend KHs und EW, möglichst kein Fett, Mittags EW/KH/Fett ausgewogen, Abends vorwiegend EW/Fett und mäßig KH. Ob du deine Nüssen um 13 Uhr oder um 13:30 isst ist völlig egal.
Würdet ihr Apfelsaft als Getränk (schnelle Kh´s) empfelen? Oder ist der Zuckergehalt dann doch zu hoch? Wenn wir schon bei Getränken sind, was trinkt ihr während des Trainings? Viele trinken ja Wasser, oder sogar Supps mit extra Aminos drinnen, die ich aber als Anfänger doch sicherlich noch nicht brauchen werde oder?
Ich trink viel Wasser (auch während des Trainings), ansonsten Light-Getränke oder Saft mit viel Wasser. Supps brauchst du da nicht.
Desweiteren wollte ich ja vormittags als ZM, wie auch in meinem ursprünglichen EP (s.o), einen 1,5 % Naturjoghurt(500g) essen. Kann ich diesen Joghurt nicht auch wie meinen Frühstückshake in einem Mixxer zusammen mit Obst mischen? Umso einmal die Vitamine pro Tag zu erhöhen und zusätzlich den Geschmack des Joghurt zu verbessern?
Wieso solltest du das nicht können? Der Joghurt hat eben ein ungünstigeres EW/KH-Verhältnis (Die KHs in Milchprodukten sind auch in ungezuckerten Natur-Produkten immer Milchzucker [Lactose] und eben nicht optimal) - wenn du damit leben kannst, geht das aber natürlich in Ordnung.
Danke im Vorraus,
Gruß