Zitat von
Cofloh
naja, ich kenne deine Schwachstellen nicht...aber wenn ich davon ausgehe dass du nur 1x/Woche Schulter trainierst und die vordere im Vergleich zum Rest NICHT dominiert kannst du mal was in dieser Richtung antesten:
4x Druckübung deiner Wahl
4x hintere Schulter (mein Favorit aktuell: Kabelzug von oben, du stehst in der Mitte. Kein Griff im Karabiner! Du greifst einfach auf die Verdickung am Kabelende, mit der linken Hand den rechten Zug, mit der rechten den linken Zug, also überkreuzt. Dann 2-3 Schritte nach hinten gehen, leicht (!) nach vorne beugen, sagen wir auf irgendwas um die 80°...dann wie bei allen Schulterübungen "über den Ellbogen" nach hinten ziehen, wie bei einer reversen Butterflymaschine. Brust rausdrücken nicht vergessen. ;) )
4x Seitheben "normal"
3x reverse flys auf einer schrägbank liegend, handstellung revers, sprich die Finger sehen dich an. Ruhig weit nach vorne auf die Bank liegen und schulter soweit wie möglich nach vorne "hängen" lassen. Alternative: Frontheben mit der Langhantel auf der Schrägbank liegend, so weit nach oben wie möglich in der positiven! Negative kontrolliert, bei der Übung ist die Gefahr relativ groß der Versuchung zu erliegen und die Hantel einfach nach unten fallen zu lassen.
3x Übung für die seitliche Schulter deiner Wahl..evtl Seitheben sitzend oder am Kabel? Seithebenmaschine geht auch klar ;)
Bei Übung 2-5 kannst du ruhig relativ viel mit Reduktionssätzen arbeiten.
Ist natürlich nur ein Vorschlag, ich rate dir aber dringend die ein oder andere Übung anzutesten :nusch: