Muss zugeben ich hab den Thread nicht verfolgt, da Ernährungsthreads meistens ins leere führen und der TE doch macht was er will.^^ Da hätte ich auch gesagt, dass man das ruhig essen kann
Druckbare Version
Muss zugeben ich hab den Thread nicht verfolgt, da Ernährungsthreads meistens ins leere führen und der TE doch macht was er will.^^ Da hätte ich auch gesagt, dass man das ruhig essen kann
Leute um was geht es hier eigentlich?
So langsam wird es Haarspalterei, der eine hat das gesagt "das gefällt mir nicht" der andere hat das gesagt "das gefällt mir besser", trotz allem muss ich es akzeptieren was hier geschrieben wird, wenn es unter der Gürtellinie ist oder es absolut keinen Sinn macht, nicht passt oder sonstiges, dann meldet es wie schon Arnie sagte.
Es muss in einem Forum theoretisch alles geben, und zwar damit das Forum weiter lebt ein Forum kann nicht alleine nur von Fachfragen leben, wenn es nur ein Hauptthema gibt, in unserem Fall wäre es das Bodybuilding. Man kann froh sein wenn viele Leute hier fragen stellen, leider sind viele dabei die einfach nur fragen stellen ohne vorher nur ein bisschen gelesen zu haben. Dann sagt man ihnen halt sie sollen sich das erstmal alles durchlesen und was sie schon getan haben etc etc. und wenn dann Garnichts mehr kommt weiß man er hat eh kein wirkliches Interesse daran gehabt.
Falls jemand mal nicht mehr den "scheiss" hier immer und immer wieder lesen kann dann soll dieser doch mal ne pause machen von ein paar Wochen das hilft. Ich kann hier irgendwie jeden verstehen, aber es bringt nix sich hier gegenseitig aufzupuschen und anzupöbeln (übertrieben gesagt).
Wenn euch was nicht passt schreibt nix rein oder meldet es, aber ich finde es gut das man darüber spricht dann kann man eventuell auch was ändern, aber nun jede Kleinigkeit aufzurufen die gesagt wurden bringt nix. Was man machen könnte einen Forenbereich aufmachen in dem man schreiben kann was einem gefällt oder auch nicht.
Gruß Mirko
Genau in jenem Forenbereich befindet sich dieser Thread. ;)Zitat:
Was man machen könnte einen Forenbereich aufmachen in dem man schreiben kann was einem gefällt oder auch nicht.
ja das hatte ich dann auch gesehen und schon das etwas gelöscht von dem was ich schrieb :P den teil hab ich vergessen zu löschen *g*
servus zusammen
fand das forum als ich vor 4 jahren zum ersten mal gestartet bin auch irgendwie "freundlicher" und "hilfsbereiter" (im großen und ganzen gesehen)
es gab ein paar "größen" die den ton angegebn haben - und der war halt immer überaus höflich, hilfsbereit, und nicht zu letzt sehr geduldig&verständnissvoll
irgendwie hat sich jeder an diesen umgangston "angepaßt"
Es gab damals schon den Comment
"bitte einlesen" aber zu 95% war ein link dabei und dann der beisatz "wenn du dann noch fragen hast kannst dich gerne melden" so oder so ähnlich
wenn ich mir so überleg was ich für blöden fragen gestellt hab (btw immer noch stelle!) - und robert,barbara (natürlich gab s da noch viele viele mehr!) geduldig alles zum 100ten mal erklärt haben - sich auch von "Privat nachrichten terror" nicht beirren ließen ...vielen dank an der stelle
ich glaub die lücke die robert hinterließ wird nie geschlossen werden können - für mich zumindest Robert= GODLIKE - hoffe bekomme kein ärger aber für mich war muskelbody immer robert seine seite, (dachte das am anfang übrgens wirklich )
wenn man sich ganz nei anmeldet wissen die meisten halt einfach nichts von der materie
möchten infos und werden dann mit einem einzeiler ohne weitere angaben stehen gelassen
ich kann absolut verstehen dass es nervt selbst mich manchmal wenn ich teilweise die gleiche frage zum hundersten mal lese - aber man sollte den leuten den einstieg ermöglichen und in paar wochen sieht die welt doch schon anders aus
allerdings find ich den aktuellen zusatnd auch nicht so kritisch wie er teilweise dargestellt wird
-die mods machen einen tollen job
-find termi und epe klasse - sind mit am meisten on, schreiben mit am meisten posts, hab s mir vorhin überlegt wär glaub nicht so oft online wenn s nicht wegen denen beiden wäre - würde glaub kein online trainingstagebuch führen und so blöd es evtl klingen mag seitdem ich es online führe geb ich mir mehr mühe meine trainingswerte zu verbessern
-babsi ist immernoch die gute seele hier board bringt tolle ideen ein und gibt sich mit jedem absolute mühe -alles wird idividuell auf die "zielperson" geplant ... und hat immer ein motivierendes wort und ein offenes ohr
-und im allgemeinen ist es immer noch ein lustiger haufen, der wie ich bis dato fand, sich nicht zu ernst nimmt spaß an der sache und an dem sport hat
find den fun etc bereich sehr sinnvoll und teilweise wirklich lustig ...
im bodybilding wird das rad nicht laufend neu erfunden
gut essen, hart trainieren und ruhephasen - im endeffekt würden die stickys ja alles beinhalten - dann wär s allerdings kein forum sondern ein onlinearchiv!
ist doch schön dass die leute hier abhängen, bevor sie es bei facebook oder dergleichen machen - wenn man schon on ist kommt hier und da sicher auch ein "nützlicher" kommentar- also find es sogar toll das man hier seine socialmedia zeit verbringen möchte -bin ca 8 h im büro und arbeite höchstens 5 - was tun ?? natürlich auf MB gehen
und mann unterhält sich doch nicht 24h am tag nur über das eine thema
mein tipp
- wenn s möglich ist 1-2 satz comments mit link versehen wo ergänzende infos stehen -
- und wenn s die "profis" hier so stört könnte man den fun-bereich ja aus den letzten beiträgen entfernen
ansonsten
habt euch lieb, es ist ostern
reagiert nicht auf alles so persönlich und leßt einfach bzw beantwortet keine kommentare bzw threads die ihr blöd findet
die Hauptaufgabe der Mods besteht in meinen Augen darin interessante Themen aufzubringen und Anfaengern zu helfen. Moderieren sehe ich als nebensaechliche Taetigkeit. Jeder Mensch mit ner einigermassenen Erziehung und Umgangsformen bringt das zustande. Nein natuerlich bist du nicht zu jung, aber beispielsweise Zukunftsbody, der mit 15 Jahren volljaehrige zurechtweisen soll. Niemand der Mods wird gezwungen hier seine Zeit zu verbringen. Klar muss es in einem Forum alles geben, aber es sollte sich meiner Meinung nach 80% um Bodybuilding drehen. Ist ja schoen und gut alles hier mit den Leuten, aber deswegen bin ich doch nicht hier, sondern weil mich der Sport und der Austausch interessiert den ich im richtigen Leben nicht bekomme.
Nein, Jotschka, damit liegst du (nicht nur) meiner Meinung nach falsch.
So sehe ich die Aufgaben von Moderatoren im Wesentlichen auch. Und tatsächlich ist das bei weitem nicht so einfach wie es klingt, und es stimmt einfach nicht, dass jeder das kann. Die dafür notwendigen Kompetenzen kann man aber erwerben - wenn man Leute hat, die einem zeigen, worauf es dabei ankommt. Grundsätzlich ist das meines Erachtens auch keine Frage des Alters, Ältere mögen zwar eine größere Lebenserfahrung haben - aber auch die macht einen nicht per se zum guten Mod. Wenn es also Junior-Moderatoren gibt, ist es wichtig, dass sie von erfahrenen und guten Moderatoren begleitet werden, die ihnen vermitteln, worauf es ankommt. Da habe ich manchmal den Eindruck, dass das zu wenig passiert. Natürlich hängt das auch wieder damit zusammen, dass das Engagement auch der erfahrener Mods ehrenamtlich ist und sie neben Familie und Beruf nur begrenzt Zeit für das Forum investieren können/wollen.
Natürlich ist es wünschenswert, wenn die Moderatoren eine Beratungsfunktion übernehmen können und ich denke auch, dass sie grundsätzlich ein wenig Ahnung von dem haben sollen, worum es sich im Forum dreht. Aber es ist nicht ihre primäre Aufgabe, Themen einzubringen und das Forum am Leben zu erhalten - Sinn eines Forums ist, dass Gleichgesinnte sich über ein Oberthema untereinander austauschen, nicht eine Beratung anzubieten, die professionellen Ansprüchen gerecht wird.
Meine Meinung nach ein ganz wichtiger Aspekt! So ein Forum ist ja quasi eine Mini-Gesellschaft und die Tonangebenden haben einen sehr großen Einfluss. Dazu kommt, dass viele, die hier neu hinzustoßen, in einem Alter sind, in dem man sich an dem orientiert, was man vorgelebt bekommt. Als Negativbeispiel fällt mir da sofort ein anderes BB-Forum ein, in dem der Hauptmod sich einfach für den Größten hält und überaus selbstherrlich, mitunter grob und autoritär auftritt. Dies prägt die gesamte Stimmung und Atmosphäre in diesem Forum nachhaltig, weil sehr viele Jugendliche (und auch Ältere) sich an ihm ein Beispiel nehmen. Robert war in seiner Art als Mod mMn sehr sehr gut (was nicht heißen soll, dass wir nicht viele andere gute Mods haben!) und hat so maßgeblich zur Atmosphäre hier beigetragen. Allerdings war er auch außerordentlich und quasi ständig präsent, was man nicht generell von einem Mod erwarten kann...
Damit dieser Thread nun konstruktiv und für das Forum - und somit für uns alle hier - hilfreich wird, möchte ich vorschlagen, nun nicht mehr weiter über die Ist-Situation zu diskutieren, sondern Verbesserungs- und Lösungsvorschläge zu machen! Besonders gut käme das rüber, wenn dabei nicht in dem Stil verfahren wird wie "Die Mods müssen aber ...", "Soundso sollte mal mehr ..." usw., sondern es wäre schön, wenn jede/r sich überlegt, was sie/er selbst dazu beitragen kann, dass das Forum ein für alle angenehme Ort bleibt.
Mal meine unbedeutende Meinung zu dem Thema:
einer hat sinngemäß gesagt, die Mods sollten kommunikativ, schlichtend und deeskalierend eingreifen. Da bin ich völlig derselben Meinung. Das war in der Vergangenheit nicht immer so, ist auch momentan nicht 100%ig perfekt und kann auch in Zukunft nicht immer gewährleistet werden! Warum? Ist doch ganz einfach: wir sind alle Menschen!
Es gab die letzten 15 Monate hier sehr viele Ereignisse, weswegen sowohl viele User als auch einige Mods gingen. Die Zusammenhänge sind den wenigsten bekannt und ich finde, dass das hier auch nicht breitgetreten werden soll. Der ein oder andere würde sich aber wundern, soviel ist klar!
Babs hat es gesagt: wir älteren sind allesamt berufstätig und auch nicht ganz erfolglos im Job, was im Gegenzug natürlich zeitliche Rahmen setzt, die wir im Forum verbringen können. Abgesehen davon, dass wir Familien haben, die eben auch unsere Aufmerksamkeit erfordert.... . Die jüngeren haben da eindeutig mehr Zeit, User wie Mods. Eines kann ich euch allen versprechen: auch das wird sich noch ändern und es ist gut so, denn im anderen Fall wäret ihr sehr vereinsamte und/oder beruflich nicht ausgelastete Personen, die einem Leid tun könnten! Ich habe einen 80h Job, einen Sohn, bin verheiratet und muss nebenbei immer an unserem Haus werkeln. Meine Zeit habe ich vor allem während meiner Montagezeit, abends im Hotel!
Und ja: der Ton wird imho auch manchmal verfehlt. Und zu behaupten, wir würden einen wie Epe ( den ich sehr schätze!) nicht auch ermahnen, stimmt so nichjt: ich persönlich habe das auch schon gemacht. Nur mache ich das nicht allzu öffentlich und auch nicht mit der Brechstange, wenn nicht nötig! Und Exe ist einer, der viel Zeit hier verbringt und viel Lustiges postet, aber eben auch in den Fachthemen sehr engagiert und kompetent zur Seite steht!
Es wären eben Leute wie SG, die jetzt, dem Anfängerstatus entwachsen, nachfolgen sollten, aber da kommt leider nicht viel. Das soll jetzt nichts gegen ihn persönlich sein, nur eben sinnbildlich für viele, die jetzt motzen, selber aber wenig besser machen. Und da muss ich Epe schon fast wieder in Schutz nehmen, da er sich zumindest weiter engagiert!
Insgesamt wäre etwas mehr gegenseitige Toleranz und Respekt wieder angesagt. Wenn einer zB keine Beine trainieren will, werde ich nicht mehr versuchen, denjenigen zu bekehren. Ist mir egal, ich versuche ihm trotzdem zu helfen und wenn er eines Tages aufwacht und feststellt, dass er Scheisse aussieht, ist das eben so:-)...ich meine wer bin ich, um anderen sagen zu können, wie sie auszusehen haben?
Flachposter gab es schon immer und die wirds auch in Zukunft geben. MB ist, wie andere Boards, sehr auf die User angewisen. Quasi von den Usern für die User. Überbewertet bitte nicht die Mods, die waren noch nie Halbgötter in Rot! Und so sieht sich auch keiner im derzeitigen Team, das ist sicher;-)
Just meine 2 Pfennige dazu^^
Gruß Dirk
Sehr richtig, danke! Vielleicht wäre es nicht falsch, einen kleinen "Leitfaden" zu erstellen darüber wie man richtig Menschen berät. In modernen Ansätzen von Beratung stehen nämlich die individuellen Interessen und Ziele des zu Beratenden im Vordergrund. Natürlich kann ein guter Berater immer Möglichkeiten, gangbare Wege und auch Alternativen aufzeigen und Vorschläge machen - nicht aber auf eine direktive Art und Weise auf den zu Beratenden einwirken. Dessen eigene Vorstellungen stehen stets im Vordergrund, nicht diejenigen des Beraters.
Ich kanns nur wie bei meinen Eltern machen, denen ich jedes Mal aufs Neue das Gleiche sagen darf: Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mein Möglichstes getan, ich hatte einen Trainingslog, hab eine recht unbekannte Diät ausprobiert und ausführlich dokumentiert, jeder Anfänger konnte sehen wie es bei mir von Anfang an gelaufen ist. Mehr kann ich nicht machen. Ich habe anderen immer gerne geholfen. Aber anscheinend rede ich gegen eine Wand oder du liest nicht, was ich dazu schreibe.
Du hast natürlich recht, aber der Anspruch als solches ist auch sehr hoch gegriffen: Mods sind keine professionelle Berater und auch die wenigsten User können diesem Anspruch gerecht werden!
Natürlich gibt es auf beiden Seiten sehr kompetente Leute, aber es ist das eine, über etwas Bescheid zu wissen und was ganz anderes, dies in deinem Sinne umzusetzen. Schließlich kann und soll MB auch nicht als Profi-Board mißverstanden werden, bei dem nur qualifizierte User/Mods was posten dürfen.
da kannst du uns bzw. dem forum sicher zur hand gehen, wenn du mehr davon verstehst.
Wichtig ist doch erstmal der Umgangston. Wenn jeder wieder vernünftig mit dem anderen umgeht, dann werden auch wieder Leute posten, die es derzeit weniger tun.
Vorschläge sind immer willkommen. Gerne auch MB´ler die sich gerne mal mit Fachthemen auseinandersetzen.
Ich sag jetzt einfach auch mal was dazu, auch wenn ich bei den Lady´s aktiver bin und hier mehr stille Mitleserin bin.
Ich muß echt sagen das im großen und ganzen der Umgangston hier schon in Ordnung ist. Ich fühle mich hier sehr wohl und konnte schon einiges an Tips und Wissen der Mod´s und User hier mitnehmen und auch umsetzen.
Ich bin gerne hier und werde auch hier bleiben :icon_rabbit:
Ja, also mir gefällt das Forum auch gut und ich bin gern hier, nach wie vor. Aber ich finde, wenn man gewisse Tendenzen beobachtet, ist es immer mit weniger Aufwand verbunden, rechtzeitig gegenzusteuern und nicht erst dann, wenn eh alles zu spät ist.
Einen einfachen Vorschlag habe ich, den jede/r umsetzen kann: Wenn man etwas geschrieben hat, könnte man sich vor dem Klick auf "Antworten" am besten noch einmal kurz fragen:
Ist das, was ich geschrieben habe, für den Fragesteller hilfreich, bringt es ihn weiter? Oder ist es sonst irgendwie interessant zu lesen oder wichtig für den Thread oder das Publikum des Forums?
Und wenn man nicht mindestens eine dieser Fragen klar mit "ja" beantworten kann, dann lässt man das Klicken bleiben und verwirft den Beitrag...
das mache ich tatsaechlich :=)Zitat:
Und wenn man nicht mindestens eine dieser Fragen klar mit "ja" beantworten kann, dann lässt man das Klicken bleiben und verwirft den Beitrag...
Schön, dass Du das einsiehst. Weißt Du, ich muß mich beim Lesen dieses Threads sehr, sehr wundern, und auch sehr zusammenreissen, dass mir nicht der Kragen platzt. Leute wie Epe werden hier angeschissen; und das, von Leuten, die teilweise noch nicht einmal auf einen Tagesdurchschnitt von 1!!!! Beitrag pro Tag kommen. Da könnte ich wirklich ausrasten!!!!
Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, dass hier vor ein paar Wochen ziemliche Flaute war. Das habe ich geäußert, und auch andere haben das so empfunden. Wer hat frischen Wind reingebracht? Epe mit seinem Pittforce-Log!!!! Und all die Leute, die hier so rumnöhlen, sollten sich mal an die eigene Nase fassen und mal überlegen, was SIE SELBST an Engagement einbringen. Ich find`s mehr als offensichtlich, dass gerade die am meckern sind, die selber sehr wenig schreiben. Die Leute, die hier viel schreiben, die meckern gar nicht.
So, und noch was zu der Stimmung im Forum: ich find die Stimmung gut! Ich fühl mich wohl, und viele andere auch. Und ich find auch die Moderation sehr gut. Ich hab schon Foren erlebt, die nix mit BB zu tun hatten, dagegen ist das hier Gold wert! Und ich stimme dem Beitrag von Dirk vollkommen zu. Moderatoren sind nicht zum Bespaßen da, sondern zum Moderieren!
Definition von "Moderator" (im allgemeinen):
[1] Person, die etwas lenkt, leitet oder regiert[2] Person, die etwas mäßigt
so sieht`s aus!
Und ich find`s schon köstlich wenn hier jemand manche Threads abschaffen will, in denen er selber häufig schreibt; also da fasst man sich nur noch an den Kopf. Es ist wirklich so, dass manche Leute anderen hier exakt das vorwerfen, was sie selbst machen. Also in Zukunft fände ich es gut, wenn jeder, bevor er Kritik anbringt, erst mal bei sich selber anfängt. Heißt konkret: 1. Eröffne ICH selbst interessante Threads, bevor ich das von anderen erwarte? 2. Halte ICH mich aus Threads fern, deren Schließung ich mir wünsche? 3. Habe ICH einen angemessenen Ton im Umgang mit Neuen? 4. Wenn ich Beiträge scheisse finde, korrigiere ICH die dann, oder nöhle ich Wochen später nur rum, dass alles scheisse ist? 5. Lese ICH ausreichend im Forum, dass ich mitkriege, dass Epe sehr wohl von 2 Leuten ermahnt worden ist? usw. suw.
Es geht nicht darum, eine bestimmte Menge an Beiträgen zu haben um GRUNDSÄTZLICH Kritik äußern zu dürfen; es geht darum, dass Leute, die sich selbst wenig engagieren, sich mit Kritik gegenüber Leuten wie Epe mal zurücknehmen sollten. Immer erst bei sich selbst anfangen, und DANN erst andere kritisieren!
Wenn der Umgangston/Themenverteilung ach so in Ordnung wäre würden hier wohl nicht reihenweise Leute gehen, oder inaktiv werden. Die Moderaten stehen stellvertretend für das Forum. Jeder Anfänger schreibt seine pn zuerst an mods. Wie kommt das rüber wenn dieser sich dann nur im "geile frauen thread" auskennt? Ich bin immer noch der Meinung das die Moderation nicht wirklich ein Problem für die meisten wäre. Jeder mit gesundem Menschenverstand sollte dazu in der Lage sein.Wer sind/waren denn diese Tonangebenden alle? Mods! Und wie du es schon sagst, Vorbildfunktion! Wie entwickelt sich das ganze wenn die Mods sich nicht mehr für Krafttraining interessieren?
Ich letzter Zeit wurden einfach falsche Personalentscheidungen getroffen. Dadurch wird das ganze auf die falsche Bahn gelenkt.
Ich werde sobald ich wieder in Deutschland bin auch wieder mehr Zeit haben und versuchen ein paar Sachen beizusteuern.
Nennt das Kind mal beim Namen dann kann man naemlich auch antworten. "diese Personen", "und andere" bringt niemanden weiter.
Ich finds lustig, wenn jemand schreibt, Moderatoren wären nicht in erster Linie zum moderieren da. Warum würden sie denn dann Moderatoren heissen?:lol:
Diese Forum unterliegt immer wieder Abwanderung und Neuzugängen, daß beobachte ich seit fast 8 Jahren und es macht mir keine Angst mehr, weil das immer wieder vorkommt. Ich kann nicht jeden halten und ein Forum lebt eben in erster Linie von den Usern selbst und nicht von der Moderation. Ist aber immer einfacher, mit dem Finger auf andere zu zeigen, als mal über sich selber nachzudenken.
cGenau das sagt der Onkel Termi ja auch die ganze Zeit :)
Ist halt so, dass man sich besser fühlt, wenn man die Fehler der anderen in den Vordergrund stellt, als die eigenen. Das Forum ist der Hammer! Und grade in den letzten Wochen haben etliche Leute Logs aufgemacht und es wird wieder interessanter.
Lange lebe das Muskelbodyforum! :bier:
Das hat in meinem Fall nichts mit Einsehen zu tun, ich bin nie anderer Ansicht gewesen, als dass Engagement Lob verdient. Und es geht auf gar keinen Fall darum, jemand "anzuscheißen". Es geht um konstruktive Kritik. Um solche anbringen zu können, ist es eigentlich bedeutungslos, wie viel ich selbst schreibe, es kommt darauf an, wie viel ich lese und wie ich beobachte und wahrnehme. Ich muss keine 30 Beiträge pro Tag verfassen, um mitteilen zu "dürfen", was mir auffällt. Selbstverständlich ist die eigene Wahrnehmung immer eine sehr subjektive Angelegenheit, das heißt, meine Einschätzung gilt zunächst nur für mich persönlich und ist weder objektiv noch allgemeingültig.
Sicherlich werden mit aber die meisten zustimmen, dass - so lobenswert es grundsätzlich ist - ein Engagement, das sich im wesentlichen quantitativ in einer großen Anzahl von Beiträgen widerspiegelt, dem Forum nicht besonders nützt oder sogar kontraproduktiv sein kann, wenn die Qualität nicht stimmt... (und das ist jetzt eine allgemeine Aussage, die sich weder gegen epe noch sonst irgend jemand richtet!)
Da ich hier persönlich angesprochen wurde, werde ich natürlich auch ein Statement abgeben.
Für mich war es eine große Ehre mit meinen damaligen 15Jahren als Mod ausgewählt geworden zu sein. Und ich bin ja nun auch knapp 1Jahr hier Mod und hatte bisher nicht den Eindruck, dass mich ältere Personen nicht ernst genommen haben aufgrund meines Alters oder mich nicht respektiert haben - im Gegenteil.
Ich versuche hier mein Wissen welches ich mir durch andere ausm Studio, aus anderen Foren, Videos von BB´s und meine eigenden Erfahrungen angeeignet habe, weiterzugeben.
Bisher hat jeder auch von den Erwachsenen Leuten auch meine Tipps angenommen, welche die meisten sogar weitergebracht haben. Und ich war auch immer sehr froh, wenn ich dann eine PN bekommen habe wo drin stand: ,,Danke Stephen für deine Hilfe" oder ,,Endlich wächst was.. danke". Und genau dafür bin ich hier. Um anderen zu helfen und ich denke nicht, dass ich dafür zu jung bin so wie ich es mitbekomme. Mein Körper ist ja für meine 16Jahre denke ich auch nicht der schlechteste und werde auch öfters mal im Studio angesprochen. Auch habe ich dazu beigetragen Diskussionen die abgedriftet sind zu beenden (ohne, dass ich ignoriert wurde) oder auch im internen Bereich mitzuhelfen bei schwierigen Entscheidungen. Aber Schluss jetzt mit Selbstlob..
Manche Sachen bekommt man auch manchmal nicht mit als normaler User.. Gerade das was im Mod.-Bereich diskutiert wird, Löschungen von Doppelaccs, Überführungen von Fakes etc. sind alles Dinge woran die Mods auch zu arbeiten haben und was oft sehr anstrengend und vorallem lange Diskussionen werden.. Und Arnie ist hier einer, der sich oft daran auch gut beteiligt. Und nur weil er wenig im Trainingsbereich postet heißt es nicht gleich, dass er völlig unfähig ist. Er tut ebenfalls viel für das Forum. Und wir Mods haben auch noch unser Privatleben und unsere Verpflichtungen, sodass wir nicht IMMER eingreifen können oder unser Augenmerk dann auf eine Sache legen müssen, da wir nicht genug Zeit haben. Ich z.B. habe gerade meine Prüfungen für den mittleren Schulabschluss und somit eine jede Menge zu lernen, wodurch ich auch nicht mehr in jedem Anfängerthread meine Meinung dazu geben kann.
Generell würden wir uns überhaupt mal freuen mehr Unterstützung von den Usern zu bekommen, die auch hier ständig Kritik üben. Nur sehr wenig habe ich bisher ne Beitragsmeldung oder einen Satz zum schlichten einer Diskussion von diesen Personen gehört und da frage ich mich echt, warum gerade diese Personen hier so viel Kritik üben. Aber hat ja Arnie auch schon was dazu geschrieben.
Das jetzt die ganzen Funthreads geschlossen werden sollen.. Na ja.. dort haben sich viele User oft über die privaten Probleme/Angelegenheiten ausgetauscht und war auch ein Teil dieses Forums und sollte es mMn auch bleiben. Das macht das Forum ja auch zu so einer ,,kleinen Familie". Zwar sollten sie reduziert werden die Funthreads - da stimme ich überein. Aber das Schließen des Fun oder Neidthreads finde ich da ein bisschen übertrieben, gerade da es diese Threads schon bis zu 5Jahre hier gibt und man auch damals mit diesen Threads hier gut klargekommen ist.
Der Abgang von Robert und auch anderen kompetenten Leuten ist sehr schade.. finde ich auch. Allerdings kann ich diese Absichten von den einzelnen Personen verstehen und diese müssen wir auch respektieren und das beste drauß machen. Und ich weiß auch, dass sich hier vllt. auch demnächst ein paar Leute aus dem Studio hier nebenan anmelden werden, welche auch sehr kompetent sind und auch auf WK gehen. Also müssen wir auch noch abwarten was in nächster Zeit so dazu kommt. Auch durch die GNBF sind ja hier ein paar Leute angekommen die auch aktiv im BB sind.. Leider sind diese nicht so oft hier, würde mich dort natürlich auch freuen wenn diese öfters hier schreiben würden.
Zum Abschluss gilt: Wir müssen ALLE zusammen hier miteinander klarkommen, helfen und unterstützen. Jeder sollte einen Teil dazu beitragen, damit es besser wird. Nur schreiben und Kritik üben reicht dafür nicht - sondern handeln ist gefragt.
So, das ist meine Meinung zum Thema, danke fürs lesen.
LG
Stephen
Natürlich nicht, auch wenn sich der ein oder andere über die Anzahl seiner Beiträge definieren mag;-)
Jeder darf hier zu allen Themen seinen Senf dazugeben, sofern dieser den Forenregeln entspricht! Und da jeder User wie Mod gleich wertvoll ist, hat auch jeder eine Stimme zu haben, unabhängig von der Anzahl der Posts. Denn, wie bereits richtig erwähnt wurde, wäre diese Art der Klassifizierung schlicht lächerlich;-)
Ich möchte mal was zum Thema Moderation sagen:
es wurde ja nun mehrfach kritisiert, dass Mods dies oder jenes zu tun hätten oder nicht. Natürlich gab es auch in der Vergangenheit Mods, die das Thema Moderation eher vernachlässigt haben, aus verschiedensten Gründen. Imho ist einer der Hauptgründe die allgemeine Inaktivität dieser einzelnen Mods gewesen, die dann natürlich auch auf die "Qualität" der Moderation auswirkt. Wenn ich nicht online bin, kann ich auch nicht moderieren. Auch wurden einige Mods direkt kritisiert, da sie ein "Mindestalter" unterschreiten oder zuwenig Aktivität in den Fachbereichen zeigen würden.
Wir haben allerdings aktiv dagegengesteuert und Leute ausgesiebt, da eben genau dieser Punkt in Angriff genommen werden sollte. Imho haben wir nun ein sehr gut funktionierendes Team, dass sich sowohl in der Zusammensetzung wie auch Zusammenarbeit sehr gut ergänzt. Es gibt sehr junge und auch ein paar alte Hasen, wir sind in den wesentlichen Themen Ernährung und Training sehr gut aufgestellt und das Klima ist so gut wie nie zuvor!
Leute, es passieren wirklich sehr viele Sachen, die ein "normaler" User gar nicht mitbekommt. Muss er auch nicht, dass bedeutet nämlich hauptsächlich Arbeit und die meisten sind ja zu ihrem Vergnügen hier^^.
Muss nun ein Moderator alles können? Nö, so einen gab es noch nie und wird es auch nicht geben: jeder hat sowohl im fachlichen wie auch im zwischenmenschlichen Bereich seine Stärken wie Schwächen. Wir hatten immer wieder auch Moderatoren ( und User^^), die zwar fachlich ganz gute Beiträge geleistet hatten, aber dann im zwischenmenschlichen Bereich ihre Defizite hatten. Oder sagen wir es mal so: ein etwas in die Jahre gekommener Mod sieht gewisse Themen/Ausdrucksformen etc. evtl. anders wie ein 16-jähriger! Da tut interne Aufklärung manchmal schon Not, um nicht, wie leider auch passiert, zu schnell an der Reglementierungsschraube zu drehen. Daher ist der altersmäßige Mix allein von der Warte aus schon stimmig und vernünftig. Nur ein Beispiel, alles andere wäre zu Umfangreich;-)
Muss ein Moderator zur Bespaßung der User herhalten? Nö! Ich bin ebenso User wie jeder andere, nur mit dem Unterschied, im Hintergrund einige Arbeit zu erledigen, die den Usern ein relativ unbeschwertes Miteinander ermöglicht. Darf ich selber Spaß haben und/oder mich in fachfremden Threads bewegen? Aber sicher doch!
Der Abgang von einigen Usern wie auch von einigen Moderatoren hat sehr unterschiedliche Gründe: keine Zeit mehr, keine Lust mehr, gruppendynamische Entwicklungen, verletzte Eitelkeiten usw. . Das alles in einen Topf zu werfen ist schlicht fatal, weil die Gründe eben kaum unterschiedlicher sein können. Wer, wie ich, die internen Abläufe kennt, muss oft schmunzeln, wenn er so den ein oder anderen Beitrag hier liest, kommentieren werde ich ihn jedoch sicher nicht. Es hilft aber nichts, einigen verschwundenen Usern nachzutrauern, denn die werden sicher nicht mehr kommen. Im schnelllebigen Zeitalter von FB & Co wird einfach woanders geklickt. Ich persönlich bekomme oft Anfragen zum Training, die ich nach bestem Wissen zu beantworten versuche. Natürlich wäre mir ein "Spammer" nach wie vor als entlastender "Kollege" recht, hatte er doch mit am meisten Ahnung zu diesem Thema. Aber das ist Vergangenheit und wir müssen unseren Blick in die Gegenwart lenken!
Dieses Forum hat eine schwere Zeit hinter sich gebracht, die vor über einem Jahr begann. Den Usern sei Dank haben einige der Neuzugänge, ich erwähne mal bewusst Exe, sowie "alte Hasen" wie Epe und viele andere MB mitunterstützt, um weiterhin ein interessantes Board für Athleten zu bleiben. Es ist völlig klar, dass es was zu tun gibt, ansonsten hätten wir solche selbstkritischen Threads ja gar nicht. Trotzdem habe ich etwas das Gefühl, dass bei dem ein oder anderen eine leider typisch deutsche Untugend zur Schau getragen wird, nämlich das Jammern^^.
Ohne jetzt BBC,Andro oder andere kritisieren zu wollen, finde ich doch, dass der allgemeine Umgang hier noch freundlicher und kameradschaftlicher ist. Die meisten Antworten auf gestellte Fragen sind in Ordnung und vor allem Sache der User! Man sollte also nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt;-)
Und wer explizit eine Frage zu einem sehr bestimmten Thema hat, wird meist auch bedient und wenn nicht, kann ich mir kaum vorstellen, dass dann nicht auch das Netz insgesamt bemüht wird/wurde!
Letzte Frage: ist die Anzahl der Beiträge wirklich relevant oder aussagekräftig? Natürlich ist das Unfug! Ich kann mich noch gut an eine Dame erinneren, die hatte im ersten Jahr 5 oder 6000 Beiträge. Und andere hatten im gleichen Zeitraum "nur" 200. Diese anderen waren inhaltlich wesentlich wertvoller und ausschließlich in den sog. Fachthemen zu finden. Klar sagt die Anzahl der Beiträge etwas aus, nämlich dass der-/diejenige eben sehr viel Zeit vorm PC verbringt! Das wars. Es ist so simpel, weil es eben genau so ist. Und sehr viele Mods haben nunmal neben ihrer freiwilligen Tätigkeit bei MB noch ein Leben ausserhalb der virtuellen Welt, was leider den Tag nicht länger macht und daher zeitliche Limits setzt. Dass dann entweder gepostet oder intern gearbeitet wird, ist völlig logisch.
Das genau ist der Grund, weshalb die Moderatoren nur die eine Seite der Medaille ausmachen, die andere seid eben ihr! Wir sind auf eure guten Beiträge, eure Mitarbeit und euer Engagement angewiesen!
...und ich wollte einfach mal hier freundlich http://www.stallboard.de/images/smilies/winken.gif
Man muss doch nicht das Netiquette in Foren neu erfinden, sondern einfach nur beachten!
Die Moderatoren als Angriffsfläche zu nehmen ist lediglich Sündenbocksucherei und sinnlos...
Die Trolls, über die sich hier beschwert werden, verfolgen diesen Thread eh nicht, was somit nichts ändern wird... und das Problem, dass 60kg-Jungs mit ihrem Halbwissen versuchen den 50kg-Jungs was beizubringen bestand auch schon immer!..
Persönlich habe ich mich aus dem Forengeschehen komplett rausgezogen und komme vermehrt hier nur hin, um den amüsanten Fun-Bereich in Betracht zu nehmen, welcher zum Teil das Zwischenleben beim BB ebenfalls darstellt! Reine Fachtheorie finde ich in entsprechender Lektüre/FHS/Uni/VHS etc., aber sollte m.M.n. nicht nur der Hauptbestandteil eines Forums sein!
Somit http://www.stallboard.de/images/smilies/winken.gif
Irgendwie kommts so rüber, als ob diejenigen, die nichts posten, Schuld daran seien sollen, dass so viel gespammt wird.
Erkläre mal, was du unter gespamme verstehst^^
Nochmal: sinnfreie Kommentare sind genau das: sinnfrei. Gespammt wurde früher schon und wird es auch in Zukunft, wobei die Definition ja eine andere Sache ist. Ist es Spam, wenn jemand sich überwiegend im Funbereich aufhält?
Und ja: nicht die Mods machen die Mehrzahl der Posts, sondern überwiegend die User. Ich habe selber relativ wenig Anfragen, jedoch habe ich bisher immer gute Antworten erhalten. Selber versuche ich natürlich auch, diesen Anspruch umzusetzen. Im Grunde ist es so einfach......
Damit unterstreichst du zum Teil genau meine These:
- die meisten, die sich jetzt beschweren, sind gerade dem Anfängerstatus entschlüpft und finden es u.U. nervig, dass nun andererseits gestellte, typische Anfängerfragen, sich wie ein Kreisel immer um die selben Themen drehen. Dabei wird gerne vergessen, dass sie selber vor kurzem noch genauso "dumm" ( Ironie, Vorsicht!) gefragt haben;-)
- die von dir angesprochenen 60-Kilo-Haie gab es auch in der Vergangenheit und ich wage mal eine Behauptung: 2/3 aller User in allen Foren der Welt sind maximal halbseidene Amateure und nur 10% sind wirklich sehr ernsthaft trainierende Athleten. Der Rest bewegt sich im gesunden Mittelmaß. Zumindest ist das der Schnitt, wenn du in ein Studio gehst, wieso sollten Inet-Foren da eine Ausnahme bilden?
- Gruppendynamische Entwicklungen und teilweise recht kindische Verhaltensformen haben früher wie heute zu Abwanderungen geführt. Getreu dem Motto " wenn der nicht mehr mitspielt mag ich auch nicht mehr" haben sich sicher einige verabschiedet oder sind nur noch selten und/oder für andere Benutzer nicht sichtbar online. Aber da kannst du als Mod auch nichts machen und ich persönlich sehe es auch nicht ein, immer und jedem hinterherzulaufen. Wer nicht (mehr) will, der hat schon!
LG Dirk
Edit: natürlich wäre es gut, wenn gerade ein 100-Kilo-Brocken mithilft, die Fragen in den Themen mit aufzuarbeiten und die Athleten zu unterstützen;-)
Whoa, hier gehts ja zur Sache. Schaut man paar Tage nicht rein, wird hier schon eine Grundsatzdiskussion geführt... Ich sehe es allerdings ähnlich wie viele andere User: In meinen Augen haben Moderatoren erstmals eine Vorbildfunfktion inne. Wenn ich neu herkomme und da jemand mit rotem Namen ist, dann gehe ich davon aus, dass der nicht zum Spaß zum Mod gemacht wurde. Während die Moderatorfunkton in "allgemeinen Boards" durchaus primär ist, rangiert in spezifischen Foren oftmals das Know-How an vorderster Front. Ein Mod ist da jemand, der sich durch etwas besonderes auszeichnet und insbesondere in BB Boards auch ein Spezialgebiet vertritt.
Ferner hin habe ich auch oft das Gefühl, dass nach dem Abschied einiger Moderatoren, das Forum quasi "ohne Kapitän und ohne ersten Maat und Mannschaft" im Ozean herumtreibt. Das der Boardchef sich dahingehend selten blicken lässt (Kapitän) und dann seine Chef-Crew auch nur ab und an "an Deck" kommt, vermittelt oftmals eben das Bild eines steuerlosen Kahns. :ratlos: Aber seit ich hier bin, war es oft so, dass die meisten Mods nur auf dem Papier noch Mods waren und stellenweise gar nicht mehr aktiv gewesen sind. Einige davon, sind nun weg. Aber auch die aktivsten scheinen nicht mehr so postfreudig zu sein.
Ich war größtenteils hier, weil ich neuen Usern helfen wollte und konnte. Die, die sich Mühe gaben, erhielten oftmals von mir ausführliche Antworten und sogar Beratungen via PN. Die, die sich kaum/keine Mühe gaben, erhielten von mir provokante Kommentare, die vielleicht noch zum Nachdenken führen könnten. Aber nur allzu oft habe ich mir damit keine Freunde gemacht, auch wenn ich immernoch der Ansicht bin, dass Eigeninitiative und Mühe belohnt werden sollten. :ratlos:
Für mich ist z.B. epe ein klassischer Mod-Kandidant, der - zugegeben - derzeit oder eher damals (keine Ahnung wie es jetzt ist) mit bissgen, ironischen 2-Zeilen gerne diejenigen versorgt, hat, die sch scheinbar wenig Mühe gemacht haben (und wo es mich selbst oft in den Fingern gejuckt hat, den einen oder anderen Commen rauszuhauen). Und ich bin FELSENFEST davon überzeugt, dass man - macht man solche User wie epe zu Mods - sich die Leute auch zusammenreissen und diese Vorbildfunktion versuchen würden, zu erfüllen. Geht mir nicht anders. Als normaler User genieße ich meine Narrenfreiheit, als Moderator liegen die Dinge anders. Da sollte man eben nicht Neulinge mit bissigen Posts vergraueln. Würd ich auch nicht machen. :ratlos:
Viele der Leute, die mir hier ans Herz gewachsen sind, sind nach und nach gegangen (oder gegangen worden), was ich sehr schade fand. MB war eines meiner frequentiertesten Foren. Es war sogar soweit oben, dass ich meinen eigenen Modposten in einem anderen BB-Board vernachlässigt habe und viel lieber hier unterwegs war. :ratlos: Inbesondere die Tatsache, dass man hier anderen Leuten helfen konnte, brachte mich dazu, das Board als Stammboard zu betrachten. Ich finds schade, dass der Laden "so laufen gelassen " und eher stiefmütterlich - wie der ungeliebte Sohn - behandelt wird.
just my 2 cents.
Ich möchte mal behaupten, dass vorallem seit der Schließung des Roid-Bereichs das Forum stark nachgelassen hat. Bin zwar nicht lange genug hier, als dass ich einen Vergleich ziehen könnte, aber AAS Konsumenten werden wohl kaum großen Rat in einem Natural-Forum suchen und so sind diese, die zuvor hier waren, in ein anderes Forum "gewechselt".
Zunächst sollte man aus Fairness gegenüber den Athleten die clean sind das BB nicht kausal mit der fragwürdigen und bedenklichen Anwendung illegaler Substanzen verbinden. Für mich hört der Sport gerade dort auf, wo der Stoff anfängt.
Die Schließung des Roid-Bereiches war auch nach meiner Überzeugung, der ich damals noch Mod und daran beteiligt war, ein notwendiger, verantwortungsvoller und mit Blick auf Rechtslage und Klientel nur konsequenter Schritt. Im Roid-Bereich hat sich hier zuerst gezeigt, welche Probleme daraus erwachsen, wenn User mit vergleichsweise noch wenigen Erfahrungen versuchen auf Fragen zu antworten, die sie selbst beim besten Willen gar nicht unfallfrei beantworten können. Die Schließung hatte sich übrigens weder auf Userzahlen noch die Gesamtqualität des Forums spürbar ausgewirkt, da die hiesige Kernkompetenz woanders lag.
Gründe die ich sehe sind folgende:
von der Mod-Seite:
-Die Moderatorenqualität (insgesamt betrachtet) hat -nach meiner Ansicht- abgenommen, sowohl in der Fachkompetenz, wie auch in der rein Moderativenkompetenz
- frühere Moderatoren waren viel präsenter im Forum (nicht alle Mods, aber es gab "Stammmods"), sei es durch eigene Koch/BB/oder andere nahe dem BB bezogenen Threads oder man las in vielen BB Threads ein Kommentar eines Mods, jenes hat man heute kaum noch
- Die Mods sind teilweise zu jung, ich will ihnen nicht die fachliche Kompetenz absprechen, aber ich finde ein reiferer Charakter hat einfach einen anderen Moderationsstil wie ein Jungspund
von der Userschaft:
- BB ist mittlerweile kein Nischensport mehr, folglich melden sich Hinz und Kunz in BB Foren an und wollen Hilfe ohne viel selbst zu leisten/überlegen; klar das gabs früher auch, aber durch die Entwicklung zum Massensport sind einfach mehr so Leute vorhanden wie früher
- es gibt aufgrund der Entwicklung zum Massensport auch mehr Seiten die sich mit BB beschäftigen, ein Wechsel von Foren wird also einfacher
- der Umgangston/Sitte ist auch im real life härter/schlechter geworden, so wird er zwangsläufig auch hier härter/schlechter
Und ja, Moderatoren haben ein Privatleben und man kann seinen Umgangston anpassen etc, das ändert aber nichts daran, dass es früher die obigen Kritikpunkte nicht gab bzw. nicht in so großem Umfang.
Will damit niemanden beleidigen oder sein Mod- Amt / Engagement absprechen, aber das sind einfach Gründe die ich sehe für die aktuelle Entwicklung, die aber nicht erst seit gestern ihren Lauf nimmt.
Die Schließung des Roidbereichs war eine von allen damals aktiven Mods getragene Entscheidung, die sich kaum auf die Userzahlen auswirkt, jedoch klickten viele aufgrund diverser Sufus auf MB und nun klicken sie eben schneller wieder weg. Das ist allerdings für ein Forum, dass sich dem Natural BB verschrieben hat, kein großer Schmerz;-)
Die Ernennung der jüngeren Moderatoren wurde ebenfalls von allen damals in Amt und Würden^^ tätigen Mods beschlossen. Als diese angekündigt wurden, gab es von Seiten der User keine einzige Stimme, die sich dagegen ausgesprochen hat! Nun auf diesen rumzureiten, weil es mal nicht so läuft, finde ich ehrlich gesagt mehr als unfair! Abgesehen davon machen die "hinter den Kulissen" einen guten Job!
Nennt das Kind doch beim Namen, sonst seid ihr auch nicht so zimperlich^^: Robs Abgang tut einigen hier weh, weil er aufgrund seiner privaten Situation quasi daueronline gewesen ist und nun eben so gut wie nicht mehr präsent ist. Er war Arzt und als solcher natürlich mehr als kompetent in medizinischen Fragen, was beim BB eine nicht unwesentliche Rolle spielt! Trotzdem darf man Ursache und Wirkung nicht verwechseln: die Krise wurde lange vor seinem Abgang eingeleitet und hat mit Roberts Abgang wenig zu tun. Die "Jungmods" gab es ebenfalls schon seit einiger Zeit aber das habe ich ja schon erläutert.
Robert war sicherlich ein guter Moderator, der mit Sicherheit allein wegen seiner Dauerpräsenz eine gewisse Fangemeinschaft hat, jedoch darf man eines nicht vergessen: Entscheidungen werden innerhalb des Teams mehrheitlich beschlossen, keiner macht Alleingänge und jeder, auch die jungen Kollegen, macht gute Vorschläge ( manchmal weniger gute, aber alles wird intern ausdiskutiert) und bringt sich in die Mod-Arbeit ein. MB wird auch noch existieren, wenn andere Mods gehen.
Es hängt eben nicht an einer Person und schon gar nicht an einem Mod, ob ein Forum läuft oder nicht. Was war das für ein Zirkus, als sich Maurice verabschiedet hat. Der damals einzige WK-BBler, der soger noch überaus erfolgreich war! Trotzdem geht es weiter und nun haben wir mit Alex einen würdigen Nachfolger bekommen. Diese Personalien werden immer eine gewisse Zeit diskutiert und dann erledigten sie sich im schelllebigen Inet Zeitalter von selbst.
@Lou:
Epe wäre sicher einer, dem man das Modamt zutrauen könnte. Du ebenso. Einge andere auch. Aber es stellt sich die Frage, ob wir derzeit unbedigt noch mehr Mods brauchen? Das wird bzw wurde intern besprochen und bleibt eine dynamische Diskussion. Allerdings macht es wenig Sinn, jeden User zum Mod zu machen, dann moderieren wir uns am Ende alle gegenseitig;-)
@Noob:
Selten wie in dieser Zeit habe ich es erlebt, dass die Anzahl der "Roten" im Verhältnis und Absolut dermaßen präsent waren. Nicht selten sind 4 oder mehr Mods gleichzeitig online. Aber es gibt auch immer was hinter den Kulissen zu tun und so kommts, dass man zwar on ist, aber weniger Zeit zB für den Chat hat.
Nischensport war BB vor über 20 Jahren;-) . Nie zuvor war das Angebot so hoch wie heutzutage, sich zu informieren und auszutauschen. Der aggresive Unterton wird zumindest bei MB eingeschränkt und wir alle sind angehalten, das moderativ zu überwachen. Das wird auch gemacht, nicht jeder Kommentar wird von einem Mod gelesen und wenn die User das dann melden, wird evtl. eingeschritten. Bleibt diese Meldung allerdings aus, kann es sein, dass was durch die Maschen fällt, keine Frage.
Und ja: diese Entwicklung wurde vor längerer Zeit eingeleitet, ein Mix aus Fehlern seitens der Moderatoren und auch der User. Wobei man fairerweise einräumen muss, dass es leider auch von unserer Seite Sturköpfe gegeben hat, die nicht über ihren Schatten springen konnten. Die Folge war ein massiver Abgang von Stammusern wie Moderatoren, der eben heute noch spürbar ist. Und wir haben es im vergangenen Jahr irgendwie alle nicht geschafft, diesen Trend umzukehren.
Nun gut, wir alle versuchen weiter aktiv die Themen zu befeuern. Ich kann mich nur wiederholen: wir haben nach wie vor, abgesehen von der medizinischen Fakultät^^, alle Fachbereiche sehr gut abgedeckelt und jeder kann kompetente Hilfe bekommen. Das dies nicht nur Sache der Moderatoren ist, denke ich ist auch klar!
LG Dirk