Er sagte übrigens Fisch ist kein Problem obwohl dort halt mehr EW drin ist in meinen Augen.
Ich hab ca. 300g Fleisch pro Tag gegessen, 2Eier, EW Brot sind auch am Tag 69,2g-EW und am Abend nochmal Kräuterquark. (das ist meine häufigste Tagesmenge)
Druckbare Version
Er sagte übrigens Fisch ist kein Problem obwohl dort halt mehr EW drin ist in meinen Augen.
Ich hab ca. 300g Fleisch pro Tag gegessen, 2Eier, EW Brot sind auch am Tag 69,2g-EW und am Abend nochmal Kräuterquark. (das ist meine häufigste Tagesmenge)
Mirko, ja Fisch ist halt sehr gesund.. Daher auch kein Problem ;)
Und nochmals: Reduziere das EW mal um einen gewissen Teil und dann mach den Vergleichscheck... Dann hast du eine Grundlage die man analysieren kann!!!!!!
Jupp mach ich auch, ist halt mein erster Check gewesen daher haben wir keine Vergleichswerte.
Einfluss auf den Harnsäurewert hat eigentlich die purinhaltige Kost, nicht das EW ansich, denn Harnsäure ist das Abbauprodukt von Purinkörper. Damit also weniger Harnsäure anfällt, sollte eine purinarme Kost angestrebt werden. Es gibt Tabellen, die die in den Lebensmittel "enthaltene Harnsäure" angeben. Danach sollte man sich dann richten und da kommen Fleisch, Hülsenfrüchte und auch einige Fischsorten nicht gut weg.
Allerdings verstehe ich nicht, warum dir der Arzt das nicht gesagt hat. Musstest du vor der Blutabnahme für eine gewisse Zeit nüchtern sein oder was hast du davor gegessen?
Solange ich keine Tabletten verschrieben bekomm werde ich keine nehmen.
Ich bin direkt früh morgens um 8:30Uhr nüchtern beim Arzt gewesen.
Was ist purinarme Kost und was sind Purinkörper?
Auch wenn ich mein Post jetzt nochmal editiert habe, habe ich Tabellen geschrieben, nicht Tabletten.^^
Bei einer purinarmen Kost werden stark purinhaltige Lebensmittel reduziert oder gar gemieden. : ) In den Tabellen steht wie viel Harnsäure die jeweiligen Lebensmittel im Körper "produzieren". Also je mehr Purine da drin sind, desto mehr Harnsäure wird im Körper gebildet.
Was Purine genau sind kannst du ja mal googeln.
Danke, Wassert- gut erklärt! Huhn, Pute, Fisch aind als EW-Quellen null Problem und die meisten EW-Shakes sind auch purinfrei, Schwein und Rind sind stark purinhaltig.
Ich war bei meiner Atkinsdiät mehr als erstaunt, daß ich bei einem Wert von 1,4 lag, meine Ärztin meinte, daß ich anscheinend das EW so rational verstoffwechsele, daß ich so einen niedrigen Wert habe- sie hat mir erst mal nicht geglaubt, daß ich unter 30g KHs liege und viel Fleisch esse.
Geh mal mehr auf Fisch und Geflügel und dann schau, ob sich der Wert bessert.
Jo alles klar danke für die Antworten, dann werd ich es etwas umstellen, sollte ja nicht das Problem sein. :)
Sooo ich steig für die nächsten 4-6 Wochen um auf einen Paleo Ernährungsplan... bin gespannt ob ich das schaffe und durchhalte ab Donnerstag inkl. 2x richtiges Training die Woche
Ich hab nen
KfA von 31,4% das meiste Fett ist am Bauch
137,4kg inkl Klamotten
Bauchumfang 127cm
bin mal gespannt wie es in 4-6 Wochen aussieht
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Paleo?
Heute Training gehabt ... das war der hammer ... ich hatte nicht mal mehr Kraft auf der Autobahn richtig Gas zu geben :)
So ich bin wieder voll kommend gesund ausreden gibt es keine mehr und ich hab 3 Ziele vor Augen die es gilt zu erreichen :)
Achillessehne funktioniert wieder zu 100% endlich.
Nächstes Jahr im Oktober flieg ich nach Brasilien.
1. Capoeira besser können
2. Windsurfen besser können als jetzt
3. mindestens 20kg abnehmen
kleines Ziel bis Oktober 115kg zu erreichen
großes Ziel bis Oktober 100kg zu erreichen
edit: und ne Freundin finden :D
also 4 Ziele
Anhang 48911
ca. 200g Hackfleisch
1 Zwiebel
2 Zucchini
2 Paprika