Hallo Herr Neuwirth,
danke daß Sie sich die Zeit für eine Stellungnahme genommen haben.
1.
Zitat:
Der Körper bekommt täglich durch eine richtige Ernährung alle seine Mineralien und Vitamine zusammen.
Ich trainiere seit 1977 und habe von Anfang an einen Trainingsplaner geführt. (in den ersten Jahren in recht einfacher Form) Meine tägliche Ernährung habe ich auch notiert. Mit fortschreitendem Wissen habe ich mir eine Nährwerttabelle der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) besorgt und mal angefangen meine Nahrungszufuhr aufzuschlüsseln und
Vitamin- und Mineralstoffwerte, Eiweißzufuhr, Kohlenhydrateaufnahme und Fettzufuhr zu errechnen. Meine Ernährung bestand aus der üblichen Hausmannskost zum Frühstück (Brot, Butter, Käse, Wurst, Milch oder Apfelmost), Kantinenessen am Mittag, zwischendurch Bananen oder Äpfel und Abends dann wieder Brot, Wurst, Butter, Käse. Das Ergebnis habe ich dann mit den Empfehlungen der DGE verglichen. Bei den Vitaminen der B-Gruppe hatte ich teilweise starke Defizite, bei einigen Mineralstoffen ebenso und der Fettanteil war zu hoch.
Es ist nicht einfach mit richtiger Ernährung alle Vitamine- und Mineralstoffe zu bekommen. Seither nehme ich ein Vitamin/Mineralstoffpräparat zusätzlich ein.
2.
Zitat:
Angenommen dein Eiweis bedarf für den Tag ist bei 98,38% dann müsstest du, um deinen Körper perfekt zu ernähren ganz genau 1,62% zu dir nehmen. Jeder weitere Prozentsatz ist schädlich für den Körper. Auf welche Art und Weise möchte ich hier nicht schildern, da die Bandbreite sehr groß ist.
Diese Mixturen sind für Leute, die schwerkrank sind geeignet aber nicht für Leute, die ihre Muskeln aufbauen wollen. Diese Produkte sind reiner Humbuk und braucht kein Mensch. Ich kenne ebenfalls viele Leute die meinen es würde Ihnen helfen-leider muss ich da aber auch feststellen das diese Menschen, sprichwörtlich "nichts in der Birne haben".
Durch meine nebenberufliche Tätigkeit für die Johanniter Unfallhilfe komme ich mehrmals wöchentlich in Dialyse-Kliniken. Nach Gesprächen mit den dort tätigen Ärzten ist es richtig, daß eine zu hohe Eiweißzufuhr bei manchen Krankheitsbildern (zbs. Nieren- und Hochdruckkrankheiten) schädlich ist.
Das ist Fakt!
Bei gesunden Menschen sind keine negativen Wirkungen zu erwarten.
Und auch meine eigenen Untersuchungsergebnisse beim Hausarzt sind bisher positiv (im für mich positiven Sinne) gewesen.
3.
Zitat:
Ich war selber im Kraftsport bereich tätig und bin dadurch in die Pharma Industrie gekommen. Wie mein Sohn in seinen vorherigen Postings bereits erklärt hat, müssen diese Mischturen nicht schädlich sein für den Körper, aber nötig und dafür ~30Euro auszugeben sind sie keinesfalls
Für Anfänger im Bodybuilding-Sport, wie ihren Sohn, sind zusätzliche Eiweißprodukte sicher noch nicht nötig. Er wird mit dem richtigem Trainingseifer Fortschritte verzeichnen. Nach einigen Jahren sieht die
Sache anders aus.
Nun behaupten ja viele Ernährungswissenschaftler daß höhere Eiweißgaben für Kraftsportler überflüssig, schädlich und rausgeschmissenes Geld sind. Leider sind nirgendwo die wissenschaftlichen Untersuchungen beschrieben, aus denen die Ergebnisse hervorgegangen sind. Es reicht mir nicht aus wenn zbs. 10 Ärze behaupten, eine höhere Eiweißzufuhr führt weder zu Kraftsteigerungen noch zur Dickenzunahme der Muskulatur, und niemand kann mir erklären auf welchen Untersuchungen die Aussagen zurückzuführen sind.
Zumal meine eigenen Ergebnissse im Laufe von 2 Jahrzehnten das Gegenteil belegen: Immer wenn ich meine Eiweißzufuhr gesteigert habe, bin ich auch stärker geworden und meine Muskeln sind gewachsen. Ich kann das belegen, durch meinen Trainingsplaner, der seit 15 Jahren bis auf kurze Zeiten lückenlos ist.
Gestern Abend war ich bei einem Studiobesitzer in Bad Harzburg, der 20- jähriges Bestehen gefeiert hat. Sind einige Aktive aus den vergangenen 40 Jahren da gewesen. Eine hohe Eiweißzufuhr war Teil ihres Erfolges als Bodybuilder oder Powerlifter.
So, nun wieder zurück zur Wissenschaft. Der Athlet Andreas Bredenkamp hat Mitte der 80er Jahre eine wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt. Thema: Zur Effizienz von Eiweißpräparaten und anabolen Steroiden im Kraftsport. Die Teilnehmer hatten ein identisches Trainings- und Ernährungsprogramm zu befolgen. Die Untersuchung legte er 1985 dem Wissenschaftlichen Prüfungsamt Münster als Hausarbeit für das Staatsexamen vor. In einer klinischen Untersuchung wurde auch der Gesundheitszustand der Teilnehmer (Aktive mit mehrjähriger Trainingserfahrung) vor- und nach der Testreihe beurteilt.
(Belastungs-EKG, Bestimmung von BSG, Leukozyten, Erythrozyten, Hb, Hbe, Hömotokrit, Triglyceride, Cholesterin (HDL+LDL), Blutzucker, Harnsäure, Aldolase, Natrium, kalium, Calcium, Gesamteiweiß, Elektrophorese, y-GT, GPT, GOT und GLDH).
Das Ergebnis: Die Normalkostgruppe (nach DGE)(1gr. Eiw./je kg Gewicht) konnte während der gesamten Testphase keinen Anstieg des Körpergewichts verzeichnen. Durch eine Steigerung der Proteinzufuhr wurde bei der Testgruppe ein signifikanter Gewichtsanstieg erzielt, ebenso eine Kraftzunahme. Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen.
Das Buch hieß: Bodybuilding/Eiweiß/Anabolika und ist inzwischen unter dem Titel: Doping im Bodybuilding neu erschienen. In dem Buch sind alle Ergebnisse detailliert aufgelistet.
Das ist Wissenschaft, belegbar und für jedermann einzusehen.
Es wird nichts in den Raum gestellt, ohne es durch Fakten zu untermauern.
4.
Zitat:
Trotz allem möchte ich nicht, dass es hier ausfällig und hier mein Sohn beleidigt wird-man kann sich normal unterhalten, wofür Foren, meines Erachtens, da sind.
Das möchte ich auch nicht und werde es an anderer Stelle auch ansprechen.
5.
Zitat:
Ihr müsst ja auch bedenken: Wenn diese Ernährungsergenzungsmittel wirklich so gut für den Körper seien, wieso nimmt, dass dann nicht jeder Mensch? Wenn es nämlich so wäre, würde jeder Mensch es zu sich nehmen, ist es aber nicht!
Einfacher Grund: Viele Menschen machen sich keine Gedanken über ihren Körper, sind stolz auf ihren Bauch "...alles bezahlt..." und halten eine intellektuelle Entwicklung für wichtiger. Nützt uns aber alles nichts wenn wir krank werden und der Körper nicht mehr mitmacht. Dann kreisen alle Gedanken unaufhörlich um die schwindende Gesundheit und
plötzlich wird erkannt wie wertvoll ein leistungsfähiger, gesunder Körper ist.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn Gesundheit und ich denke das sie Beide in diesem Forum noch viel Neues entdecken können!
Gruß oldiegerd