Super Chris, langsam wirste nen richtiges Tier! ;-)
Druckbare Version
Super Chris, langsam wirste nen richtiges Tier! ;-)
was ist denn hier los?
wird da jemand etwa faul?
Vielleicht ist der Hase ja im Winterschlaf!?
Der geht doch heute zum KDK, TP besprechen ... :motz1:
Ich ehrlich gesagt auch, dadurch könnten sich perspektivisch vermehrt Probleme mit den Knien und eine Dysbalance von Abduktoren zu Adduktoren ergeben, die in Aua münden.Zitat:
Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch, ob Sumo wirklich dein Stil ist.
Ich sag ja:
Sport ist Mord!
Sagen wir es mal so, der Hase ist an beiden Stellen vorbelastet, außerdem werden bei breitem Stand nun mal die Adduktoren stärker mit einbezogen als bei normalem Stand, woraus eine vermehrte Kräftigung derselben resultiert. Die Abduktoren hingegen sind bei Hases Training im Hintertreffen und würden daher gegenüber den stärker werdenden Adduktoren gnadenlos absaufen. Das könnte er nur verhindern, wenn er nebenher ein gezieltes Abduktorentraining betreiben würde, das Knieproblem indes wäre damit nicht vom Tisch.
Huiuiui, hier hat sich ja was getan....
Nur mal so Robert, ich konnte sowohl während meiner Knieprobleme und auch während der Geschichte mit der Hüfte ohne Probleme heben, sei es klassisch, als auch sumo. Zudem muss ich sagen, dass ich mit diesem breiten Stand keine Schwierigkeiten habe, meine Knie nach außen zudrücken. Bei KBs schon eher, allerdings kann ich da nicht enger stehen, sonst erreiche ich nicht die nötige Tiefe.
Alles in allem gefällt mir Sumo sehr viel besser, als klassisches KH, aber ich werde mal sehn, was die nachher im Verein sagen werden. Wenn ich tatsächlich auf Sumo wechseln sollte, würde es noch ergänzende Übungen im TP geben, hat man mir gesagt. Also, abwarten und Tee trinken, wie immer. ^^
Gut gut Hase, ich sehr Du hast mich nicht verstanden. :)
Es geht mir nicht darum was Du WÄHREND der Übung empfindest, sondern welche Entwicklungen muskulär an welcher Stelle zu erwarten sind und was diese dann für Auswirkungen zeitigen können. Die Idee mit dem Tee ist allerdings gut, ich empfehle PICKWICK Sinaasappel.
Ach, wer braucht schon Abduktoren?
:smoke:
So, grad wieder zurück..
Dauer: ~50 Minuten
Sumo-KH:
1x100kg
1x110kg
1x120kg
1x130kg
1x140kg XXX
Kreuzheben
1x110kg
1x120kg
1x130kg
1x140kg XXX
Danach nochn bissel Sumo mit 120kg, Technik is soweit okay, mal von meinem Hintern abgesehen, der bei schweren Gewichten zu früh hochkommt.
Schulterdrücken
10x 20kg
10x 30kg
10x 35kg
6x 35kg
aufr. Rudern
10x 35kg
8x 35kg
6x 35kg
Neuen TP hab ich auch, sieht wie folgt aus:
Code:TE1
Kniebeugen schwer
Bankdrücken leicht
Bizeps
TE2
Kniebeugen leicht
Bankdrücken schwer
Schultern
Trizeps
TE3
Sumo-Kreuzheben
Klimmzüge
LH-Rudern
schwer leicht Sumo
Woche 1 75% 6x4 60% 6x3 70% 6x4
Woche 2 80% 5x3 60% 6x3 75% 5x4
Woche 3 85% 4x2 60% 6x3 80% 5x3
Woche 4 77% 6x4 60% 6x3 85% 4x2
Woche 5 82% 5x3 60% 6x3 82% 5x2
Woche 6 87% 4x2 60% 6x3 87% 4x2
Hohoho!Zitat:
1x140kg XXX
Guter TP. Dein Trainer scheint unter "schwer" und "leicht" etwas anderes zu verstehen als ich, aber es sieht gut aus! Bin sehr gespannt, wie es weiter geht.
Sehe ich das richtig, dass er dich komplett auf Sumo-KH umsteigen lässt?
Endlich ...
Was heißen die XXX - 3x versucht und nicht geschafft?
TP finde ich gut, hätte ich auch Bock drauf. Wie findest du ihn?
Dito. Meine persönliche Skala wäre insgesamt um einige % nach oben verschoben. Alles, was unterhalb von 80% ist, ist für mich nicht "schwer", zumal der Trainer Chaser recht knackige Sätze machen lässt. Aber in den kommenden Wochen ist er ja wieder deutlich überhalb der 80 %. Außerdem ist es ja völlig Wumpe, ob man die Gewichte als "scheißeschwer" oder "pipileicht" bezeichnet, solange der Plan funktioniert. Und was das angeht, bin ich optimistisch. ;)
Schade nur, dass Chaser bloß 2x die Woche beugen darf.
Joa, die 140 wollten bei beidem net...^^ Beim klassischen hab ichs aber 1xm hochbekommen. :smoke:
Ich auch.^^ Dienstag gehts mit TE 1 los.
Ja, lässt er. Vorerst. Und je nachdem, was er von mir für ne Rückmeldung bekommt, sehen wir weiter. Sumo fühlt sich bis 110kg leichter an, als klassisch, darüber nimmts sich nix. Allerdings hab ich ab da Schwierigkeiten den Arsch unten zu lassen. Das soll sich in dem TP jetzt ändern. Kurze, relativ schwere Sätze mit möglichst hoher Explosivität.
Leichte Sachen auch explosiv, allerdings mit perfekter Technik. Schwer... Naja, so explosiv, wies halt geht.^^ Technik sollte da auch nicht leiden.
Nee, einmal versucht, nicht gepackt.^^ Wobeis klassisch bei 130 besser war.
Find den soweit ganz gut, endlich mal keine endlosen Sätze.... :mrgreen:
Edit: Spam, ich dürfte wohl auch mehr...^^ Allerdings sind TE 2 und 3 an Donnerstag und Freitag, und EIN Tag Pause zwischen 2 Beuge-TEs is mir zu derbe.
Wieso?
Meiner Meinung nach ist das ein klassischer Kraftplan:
2x Beugen, 2X Drücken, 1x Heben pro Woche.
Allerdings sieht meiner Meinung nach "schwer" auch etwas anders aus, aber man wird sehen.
Bin immer noch skeptisch wegen Sumo, aber auch da lasse ich mich gerne überraschen.
Go Hase:lh:
Um ehrlich zu sein, bin ich grad bei beiden Stilen skeptisch....
Beim klassischen fühlts sich so an, als bricht mein Rücken durch und bei sumo hab ich nen doofes Gefühl inner linken Hüfte, bei schweren Gewichten... :?
Haben heut bissel rumprobiert. Bei klassischen neig ich dazu, meine Hüfte zu weit unten zu haben, beim sumo zu weit oben. Wenn ich beim sumo die Hüfte weiter runter drücke, komm ich da in ne blöde Position, fühlt sich einfach bescheiden an. Beim klassischen isses eigentlich egal, wo die Hüfte is, so ab 110kg aufwärts fühlts sich einfach an, als würd ich nen verdammt runden Rücken machen, alle, die mich dabei mal gesehen haben, sagen, er ist immernoch grade.
Genauso der Stand. Beim klassischen kann ich nimmer breiter stehn, weil dann meine Arme im Weg sind. enger geht auch nicht, dann rundet der Rücken ein. Beim sumo geht auch net enger, weil dann meine Arme wieder anstoßen, weiter auch nicht, weil ich dann null Kraft entwickel. :lol:
Hmmm ja , gegen deine Unsicherheit bei der Ausführung würde ich ständiges Filmen der Arbeitssätze empfehlen , hab meine Digicam auch so gut wie immer dabei .
Meine auch oft nicht ordentlich genug gehoben zu haben und auf dem Video siehts dann trotzdem gut aus .
Ja, das isses ja.^^ Hatte das bei den Maxversuchen im letzten Jahr auch, gefühlt, als ob ich durchbreche, aufm Video alles top. Unbegreiflich.
Naja, ich werd jetzt einfach erstmal sumo heben. Startet ja alles relativ leicht, jedenfalls, was das heben angeht.... KB wird da schon interessanter. :?
Naja, starte beim Sumo ja grad ma mit 91kg. Werd in der Zeit wohl erstma bissel rumprobieren. Hab die Bewegung einfach noch nicht so stark drin, dass ich damit auch große Lasten bewegen kann.
Endlich mal wieder gebeugt und gedrückt, hab gemerkt, dass die Pause nicht so der Brüller war.... Hüfte ist wesentlich besser, wenn ich die Knie etwas weiter vorschiebe, als vorher, lässt sich auch gut die richtige Tiefe erreichen.Code:Woche 1
TE1
Dauer: 60-70 Minuten
Kniebeugen (schwer)
4x 90kg
4x 90kg
4x 90kg
4x 90kg
4x 90kg
4x 90kg
Bankdrücken (leicht)
3x 55kg
3x 55kg
3x 55kg
3x 55kg
3x 55kg
3x 55kg
KH-Curls
10x 15kg
10x 15kg
10x 12,5kg
TE wieder im Studio vorm Spiegel oder im Verein?
Warum schiebst du nicht ein paar Sätze KB ein, wo du unten 2 Sekunden hältst? Dann hast du irgendwann im Gefühl, ob du tief genug bist.
Weil das sonst zu schwer wird und er mitm Gewicht locker wieder 20-30 kg runter gehen muss ^^
Schätz ich mal..
Das soll er ja nicht auf ewig machen, einfach mal ein paar Sätze dazwischen einschieben.
Ich kann Dir ne Stopuhr leihen....
Chaser, dein Trainer hat sich doch bestimmt irgendwas dabei gedacht, als er schwere und leichte Sessions festgelegt hat. Meinst du nicht, dass du das Konzept etwas beeinträchtigst, wenn du noch deine "eigenen" Ideen einbringst und das ZNS damit anders strapazierst als ursprünglich geplant?
:nono:
Ich kanns ja auch lassen. :p Allerdings soll ich am leichten Tag die positive Phase explosiv ausführen, sollte kein Problem sein. Hüfte is auch schon um Längen besser, als gestern, die scheint nur mal was auf die Fresse kriegen zu wollen.^^
Außerdem hat sich heute einer meiner Trainer gemeldet. Werd wohl weiterhin klassisch heben, haben sich beraten und meinten, dass es mir besser liegt.
Außerdem hab ich jetzt ENDLICH mal wieder MK in den Quads. Hatte ich seit Ewigkeiten net mehr, hab glaub ich zu sehr ausm Beinbizeps gebeugt.
Na dann sind wir uns ja endlich einig. :)Zitat:
Werd wohl weiterhin klassisch heben, haben sich beraten und meinten, dass es mir besser liegt.
Ein richtiger Hase braucht ab und zu mal was hinter die Löffel, dann läuft er wieder. :mrgreen: