Nochmals, ich habe hier nix gegen den einzelnen Soldaten. Ich kann durchaus jemanden als Mensch respektieren, aber trotzdem missbilligen was er tut. Ich arbeite schließlich in der IT bei einem Energieversorger und habe damit auch keine weiße Weste.
Das ist doch Unfug: viele Investment-Banker, Spitzenmanager oder Politiker sind imho wesentlich verachtenswerter als du, sorry, kleines Würstchen am PC^^....
Ich weiß auch, dass sich mit dem Wegfall des Ostblocks die Aufgabe der Bundeswehr von einer reinen Verteidigungsarmee hin zu einer internationalen Eingreiftrupe gewandelt hat. Es ist aber gänzlich ein Unterschied, ob ich Tornados zur Überwachung der Einhaltung von Friedensmaßnahmen in ein Land schicke, oder ob ich Tornados verwende Ziele für die gezielte Tötung von Personen verwende. Und es ist nocheinmal ein andere Qualität, wenn dann deutsche Soldaten einen Bombenangriff auf irgendwelche Ziele (auch wenn diese militärisch sind) anfordern. Und dann ist es nochmal eine ganz andere Qualität wenn bei dem Bombenangriff als Kolateralschaden mehr als hundert Zivilisten ums Leben kommen.
Es wurden Anfang der 90er zB Piloten in die Türkei versetzt, um Aufklärungsflüge wegen Irak I zu machen. Das ist ein normaler Auftrag, ebenso wie ein geplanter Bombenabwurf heutzutage! Und wer glaubt, die Luftwaffe sei ein Haufen flugverliebter Technikfreaks ohne militärischen Auftrag, der hat es leider nicht begriffen: ja, auch Flieger können töten!
Und sorry, wenn der Mann unter Druck solch eine gravierende Fehlentscheidung trifft, dann gebe ich nicht dem Mann die Schuld sondern dann Frage ich mich wieso der Mann überhaupt an diese Position kommen konnte eine solche Entscheidung zu treffen.
Wer bist du ( oder ich), um diese Entscheidung zu treffen? Warst du dort? Könntest du im Moment seiner Entscheidung die Lage anders beurteilen? Ich nicht: da waren Leute, die Benzin geklaut haben und offenbar eine Gefährdung der dortigen Truppe darstellten. Den Beteiligten war klar, dass sie:
1. unerlaubterweise an den Fahrzeugen waren um zu stehlen ( es geht nicht allein um den Diebstahl, der wäre ja keine Rechtfertigung gewesen) und
2. sich eben auch Aufständische dort befanden.
Ich hätte genauso gehandelt wie Klein! Wer sich wissentlich unter Terroristen begibt, um noch dazu zu stehlen, ist iwie auch selber schuld, wenns nachher kracht! Nur konnte das keiner in diesem Moment wissen. Außer Gott vielleicht, und du;-) . Klar sind diese Menschen zu bedauern, aber ich sehe das so: wer sich in Nähe gewalttätiger Hells Angels aufhält und danach von eingesetzten Polizisten auch eins auf den Helm bekommt, der braucht sich nicht zu wundern.
Und der Spruch mit dem Sandkasten, da bin ich noch von der Allgemeinen Wehrpflicht ausgegangen, aber die gibt es ja nicht mehr.