Okay, solange es nur vorsichtig ist. :mrgreen:Zitat:
Robert, im Punkt1 hast du Recht, bei 2 wiederspreche ich mal vorsichtig =)
Druckbare Version
Okay, solange es nur vorsichtig ist. :mrgreen:Zitat:
Robert, im Punkt1 hast du Recht, bei 2 wiederspreche ich mal vorsichtig =)
Falls es dich interessiert, das liegt an den neuen Materialien. "Früher" wurden die "Kunstoffe" mit viel organischer Matrix durchmischt und weniger anorganischer. Das hatte den Vorteil, dass man restaurativ auf seine Kosten gekommen ist, da die Füllung sich schön geschmeidig einsetzen ließ, allerdings durch die Verkürzung der Monomere der organischen Matrix, die "Lücken" im Material relativ groß wurden. Sprich starke Färbung, Bakterien häufen sich an, Randspalt, sekundär Karies.. etc,Zitat:
"Heute", hat man soweit die organische Matrix minimiert, dass man von ~5% ausgeht, und diese sich weniger stark verkürzt.
Warum ich mich egtl eingemischt habe, ein ZA wird immer darauf getrimmt so viel wie möglich gesunde Zahnsubstanz zu erhalten. Das hat die Amalgamfüllungen das Genick gebrochen, da man dort den Bohrer recht großzügig anwenden musste, für einen stabilen Halt.
Da kenne ich zwei Gegenbeispiele, leider.Zitat:
ein ZA wird immer darauf getrimmt so viel wie möglich gesunde Zahnsubstanz zu erhalten
Zitat:
Ich korrigiere, der "moderne" ZA. :devil-smiley:
Bei mir haben sie auch schon 2 Zähne gemacht und so wenig wie möglich vom Zahn weggenommen. Hab auch ne Kunststofffüllung drin die soll 12 Jahre oder so halten.
OT:
Schmerzen an der Achillessehne doch nicht weg. Schade. Aber komischerweise ist es mal weg und dann wieder da, außer beim Treppenlaufen da hab ich es immer.
Und die Post brauch schon wieder ewig -.- xD
Der Milchkarton hat sich in den Deckel vom Frischkäse gebohrt und nu hat der ganze Mist da raus gesuppt in den Rucksack -.-
Das glaube ich sogar, aber wenn die Füllungen 5x so häufig ersetzt werden müssen wie bei anderen Füllmaterialien, dann wird eben auch 5x so oft "so wenig wie möglich" vom Zahn weggenommen. Schließlich heißt "so wenig wie möglich" nicht, daß gar nichts von der Zahnsubstanz dran glauben muß. Die Summe macht's. Aber wenn das Material inzwischen verbessert ist, ist das Problem ja vllt. gelöst.Zitat:
und so wenig wie möglich vom Zahn weggenommen
Genau, deswegen muss man immer abwägen, ob man evtl ein Inlay macht ( für die Privatversicherten natürlich aus Gold ), das hält idR länger als eine Füllung.Zitat:
Umso früher der Patient zum ZA kommt, umso größer ist die Chance Karies der "leichten" Sorte zu behandeln. Wenig Karies = viel Erhalt von Zahnhartsubstanz.
Du hast natürlich recht, wenn du sagst, der Patient ist eher nicht so vorsichtig und behandelt sein Mund, wie andere ihren Hintern. Bei ausreichend Hygiene und Wissen, kann man die Lebensdauer einer Füllung erheblich verlängern.
Neben der Tatsache, dass man neue Materialien zur Verfügung hat, kommt hinzu, dass man neuerdings ( ist wohl auch schon paar Jährchen her ) die etwas größeren Füllungen in Teilen füllt. Stück für Stück, was die Gesamtpolymerisation der Füllung verkleinert und durch die versetzten Lücken im Material ( wie genau sich das Material zusammenzieht, kann man kaum beurteilen ) mehr Sicherheit für ein dichtes Gesamtwerk bietet.
80% der westlichen Bevölkerung kann mit 6-7 "Kleinigkeiten" extrem viel rausholen. Die restlichen 20% haben meistens Pech, da ca die Hälfte von denen genetisch bedingte Probleme mit der Hart/Weichsubstanz hat, die andere Hälfte ist extrem anfällig gegen Verfärbungen.
also wer dieses vista erfunden hat, gehört ersch****n
Ich wollte ich trainieren gehen wenn mein Download fertig ist... aber der mehrt sich nicht aus :ratlos:
Der mehrt sich nicht aus... :lol:
Ich bin völlig fertig. :sad-smiley:
des socht mer ebn hir bai uns im osdn sow^^Zitat:
Wasn los :shock:Zitat:
Alles ist scheiße und ich könnte nur noch heulen. :sad-smiley:Zitat:
Ich habe Deine PN doch gelesen. ;)Zitat:
:(Zitat:
dann geh trainieren, mach ich jetz auch, auch wenns eig schon nach meiner Zeit ist :s
Nee, heute ist trainingsfrei ... :(Zitat:
ach daswegenZitat:
Ja, das ist der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt ... :sad-smiley: Aggroooooooooooooooooooooooooooooooooo ... :evil:Zitat:
Ich fahr eben zur Arbeit in einer Baustelle knapp 100, obwohl nur 80 erlaubt sind, und dann ueberholt mich nen polnischer Reisebus mit mindestens 120!:stupid:
Und dann wundern die sich das was passiert......:hammer:
Immer noch scheiß-Laune ... :tot:
@ Woman nicht jeder Tag ist gut, dafür werden die nach dem beschiesenen meistens super habe ich feste gestellt.
das whey hängt mir langsam zum hals raus...
Ich hab das zwar nicht festgestellt, aber heute musst du wenigstens trainieren ? Rücken ? Schonmal ein Aggropunkt weniger.
Brust ist dran. Wenigstens etwas ... :lach:Zitat:
Letzten Freitag wars noch der Rücken ?Zitat:
... ahhhh ich werd alt.. :icon_aaargh:
4er-Split, 5x die Woche ... ;)Zitat:
warum nicht gleich 2er Split 139x die Woche ? damit ich komplett den Faden verlier ? :bier:Zitat:
wollte zu nem arzt mir nen termin geben lassen. schickt mich die tussi von der rezeption aber zu nem anderen arzt, ich hab mich schon gefragt warum die mich jetzt dahin schickt und was ich bei dem soll. geh also dort hin, nimm mir extra zeit, warte 2 STUNDEN im warte zimmer um mir dann sagen zu lassen das ich hier falsch bin!!!!
hab grad dann nochmal bei der anderen praxis angerufen und wollte mich "beschweren", aber leider haben die urlaub...
denkt die ich habe zu viel freizeit oder was, ich hasse es sowieso wie so ein depp zu warten und dann wird einem nicht mal geholfen!!!!! wenn man keine ahnung hat sollte man halt mal die ******** halten und nicht irgend eine s*****e von sich geben!!! :evil:
Da würde ich mal 'ne entsprechende Mail hinschicken ...Zitat:
nein definitiv nicht, ich habs festgestellt es geht immerw eiter bergab-.-Zitat:
naja ist mir jetzt auch egal, habe jetzt bei einer anderen praxis einen termin, allerdings darf ich jetzt noch 5 wochen warten.Zitat:
die ärtze rennerei macht mich psychisch fertig!^^ man muss ca zu 3 verschiedenen ärtzen bis dann einer mal was macht, das kotzt mich an!!
hab langsam auch das gefuehl.Zitat:
ich habs festgestellt es geht immerw eiter bergab-.-
Die haben immer noch nicht verinnerlicht, daß inzwischen ein Deutscher auf dem Heiligen Stuhl sitzt.Zitat:
Wurdest Du auch an die Ostfront versetzt?:tot:Zitat:
@ Sentos ich bin der Ansicht das ist eine Lebenseinstellung
will pumpen gehen aber muss erstmal 4-5h arbeiten.. :(
Mich kotzt dieses Lernen sowas von an.. lernen lernen lernen.. ich hasse Berufsschule:hammer:
Ich treffe mich heute mit nem Mädchen
So weit so gut ..
Und auf einmal telefoniert meine Mutter mit meinem Onkel, also ihrem Bruder .. und was kommt
das hätte ich nie erwartet ..
Mein Onkel war vor 20 Jahren mit der Mutter von dem Mädchen mit der ich mich heute treffe zusammen :shock:
ich hatte nichts gegen .. aber das problem war .. die Beziehung ging etwas .. uncharmant zu Ende ..
Ich glaub wenn die Mutter den Namen von meinem Onkel hört .. dann hab ich auf anhieb verkackt :)