Zitat von
chills
shrugs mit kreisenden schultern sind wenig zu empfehlen, genauso wie mit angewinkelten armen. (siehe genannten gründe). versuche dich bisschen vorzulehnen und trotzdem vertikal zu shruggen ... geht meines empfinden nach genauso gut, wenn nicht besser auf den nacken und vllt. behinderst du dich selbst dann etwas weniger
zu meinem vorherigen post....was hast dran nicht kapiert? das mit dem ass to grass beugen oder das mit dem auslocken?
zum atg: meines wissens nach sagt man atg sobald der beinbizeps die wade berührt ...tiefer kann man nur noch, wenn man die muskeln aneinanderdrückt und dadurch entsteht eine belastung am knie (würde ich aus rein mechanischer betrachtungsweise schließen) => nicht so gut. dementsprechend kann man daraus die vermutung ableiten, dass man so tief beugen sollte, bis wade und beinbizeps sich berühren. dieser punkt ist aber stark von der ausprägung der muskulatur bestimmt oder? (hoffe dass das klar ist)
=> also würd ich an deiner stelle einfach so weit beugen, bis die oberseite des oberschenkels unter die horizontale kommt und an dem punkt stoppen.
ob diese erkenntnisse der weisheit letzter schluss sind oder kompletter mist, kann ich dir nicht sagen. ich für meinen teil mache wenn ich tiefer beuge nen rundrücken und wenn ich weniger tief beuge tut mir mein knie weh => mittelweg wählen hat sich für mich bewährt (zumindest in diesem fall)
zum auslocken (durchstrecken der beine) habe ich geschrieben, dass dieser ruck beim nach obenkommen die hantel in ihrer bewegung nicht abbremst, sondern sie quasi weiter nach oben wandern lässt und sie dann wieder runterfällt auf deinen nacken. wirklich merken tust du das nicht, außer vielleicht, dass kurze zeit dein rücken entlastet ist und dann die hantel wieder den rücken belastet. das ist aber sicherlich nicht gut für die bandscheiben, deshalb lass es => kurz vorm nach ende der bewegung langsamer werden.
noch was unklar?