Zitat:
Aber vielleicht bin ich ja auch noch nicht erwachsen
Ganz im Ernst und ohne Dich provozieren zu wollen nur aus meiner Überzeugung heraus? Ja!
Und warum? Das beantwortest Du selber:
Zitat:
weil ich weiß, dass ich in Verbindung mit Alkohol im Urlaub bei einer Gelegenheit nicht 100%ig sicher bin, ob ich nein sagen würde, und das projeziert man dann gerne auch auf seinen Partner.
Genau deswegen!
Eifersucht hat selten was mit berechtigter Sorge zu tun. Weil Du Dir selber und Deiner Treue nicht trauen kannst, kannt Du auch anderen nicht trauen. Das ist dann aber Dein Problem und mit offener Eifersucht machst Du es unfairerweise zu ihrem Problem. Das hat dann nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Besitzanspruch und der eigenen Angst. Der stellt man sich bekanntlich nicht gerne, dann schon lieber den Partner in die Pflicht nehmen, indem man ihn von "unkontollierbaren Situationen" abschottet.
Das empfinde ich als unreif! Und das hat nix mit dem Alter zu tun- meine Freundin ist 32 und die muß sich mindestens 2x im Monat von mir anhören, wie unreif sie in der Beziehung ist. Das muß sie ertragen, weil sie mir schließlich immer wieder von ihrem Mißtrauen erzählt. Am Anfang ihrer Beziehung ( die jetzt seit 6 Jahren währt und eine Hochzeit und ein Kind zur Folge hatte) hat sie heimlich das Handy ihres Mannes gecheckt und war grün vor Eifersucht, weil ihre Vorgängerin bei ihrem Mann in der Firma arbeitete und ihn weiterhin 8 Stunden täglich sah. Dabei hat er ihretwegen mit der anderen Schluß gemacht- und zwar ehe klar war, daß er sie bekommt.
Aufgewacht ist sie zumindest ein wenig, als er mal mit ihr ähnlich umging. Sie bezahlte in einem Geschäft, während er neben ihr stand. Danach hat er über 3 Stunden kaum mit ihr geredet und sie angemuffelt.
Nachdem sie nen Heulflash hatte, hat er sich bequemt, ihr zu sagen, warum er so komisch war: Wenn Du immer noch ein Foto von Deinem Ex im Portemonee hast, bin ich eben sauer!
Was war es wirklich? Ein Foto ihres heißgeliebten Opas, der 6 Monate zuvor verstorben war.
Das ist ein Beispiel von vielen, die ich miterlebt habe.
Eifersucht macht mehr kaputt als es hilft. Man kann auch nach Lloret oder Mallorca fahren, ohne zu poppen.
Und mal ehrlich: Wenn Du Deine Freundin wirklich lieben würdest und Dir unsicher wärest, mit Alk auf ner Party der Gelegenheit widerstehen zu können; wäre es da nicht ein leichtes, Deiner Liebe wegen keinen Alk zu trinken statt Deine Eifersucht auf Sie zu projizieren? DAS wäre dann mal ein sehr reifes, erwachsenes Verhalten.