Barbara, ärger dich nicht. Auf viele Sachen kommt man erst nach langer Zeit drauf. Andererseits, wenn alles schon perfekt wäre, dann hätte man ja nichts mehr, was man verbessern kann ;)
Also nochmal zur Hitzestabilität von Ölen, Fetten etc.
Mehrfach ungesättigte Fette und Öle, die zum größten Teil daraus bestehen (z.B. Distelöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Walnussöl, Leinöl etc.) sind nicht zum erhitzen geeignet, auch wenn gängige Öle, die zum Kochen, Braten, Backen etc. im Supermarkt angeboten werden, aus Sonnenblumenöl, Distelöl, Maiskeimöl usw bestehen.
Einfach ungesättigte Fette und Öle, die zum größten Teil daraus bestehen (z.B. Olivenöl, Rapsöl) kann man zum Braten verwenden, sollte aber nicht zu heiß gebraten werden, sondern eher langsam und schonend, da die einfach ungesättigten Fettsäuren auch nicht ohne Ende die Hitze aushalten. Olivenöl hat einen höheren Anteil an einfach ungesättigten und einen geringeren Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren als Rapsöl, daher ist es auch etwas hitzestabiler als Rapsöl. Zweiteres geht aber auch.
Gesättigte Fette und Öle, die zum größten Teil daraus bestehen (z.B. Schweineschmalz, Kokosfett) sind sehr hitzestabil und halten auch hohe Temperaturen gut aus.
Ich persönlich verwende zum Braten eigentlich nur Olivenöl, und da meist nur wenige Tropfen, also in eine Pfanne vielleicht 2-3ml.
Ich seh schon, ich sollte mal einen Artikel über Fette, Öle usw schreiben... 8-)