Versteh mich nicht falsch. Grundübungen sind im Grunde einfache, natürliche Bewegungen, mit denen man sehr effektiv Kraft und Masse aufbauen kann. Im Gegensatz zu den komischen Maschinenübungen kommen dir die GÜs auch im Alltag zugute. Voraussetzung ist aber, dass man die richtige Ausführung beherrscht, denn wenn man sie falsch macht und sich dabei ordentlich Gewicht auf den Körper lädt (wie du bei den Kniebeugen), kann man einen großen Schaden anrichten.
Es muss doch in dem Studio wenigstens eine Person geben, die einen kompetenten Eindruck macht, was Kniebeugen, Kreuzheben usw. angeht. Mit "Schrank" meine ich auch nicht die am besten definierten Brad-Pitt-Verschnitte, sondern den typischen Powerlifter oder Gewichteheber: quadratisch, praktisch, gut. Frag mal ein bisschen rum, vielleicht habt ihr bestimmte Tageszeiten, zu denen irgendein Kraftsportverein zum Training reinkommt. Oder tritt selber so einem Verein bei, die sind in der Regel sogar billiger als ein Fitnessstudio (10-15 Euro) und du hast eine Top-Betreuung durch Trainer, die Ahnung haben.