irgendwie reden wir an einander vorbei. ich bin vollkommen deiner meinung. mit macho gehabe hab ich blos gemeint, dass du schreibst dir kann keiner was anhaben, auch wenn es vllt. so ist, ists trotzdem macho gehabe es zu behaupten :zunge:.
ich will dir deine erfahrung mit hunden nicht absprechen, du kennst mich aber genauso wenig wie ich dich, unterstellst mir aber mich mit hunden nicht auszukennen. und nein ich hab noch keine jagdhunde erzogen, kenne aber ein paar jagdhunde, die angeleint sein müssen weil sie sonst in der hecke verschwinden und mit nem vasan oder hasen zurück kommen....alle jagdhunde die ich kenne interessieren sich absolut nicht für menschen, außer für deren eigenes rudel.
schau ist egal, du hast recht mit deinen aussagen und das sage ich nicht weil ich resigniere und meine ruh haben will sondern weils so ist. wenn ich von nen hund angeknurrt werden würde, würde ich auch keinen spray rausziehen und ihn damit bedrohen und wenns ein rudel von drei hunden ist, ist man eh drauf angewiesen, dass der besitzer einem hilft und die situation klärt.
fand halt einfach die aussagen falsch, dass der hund was dafür kann. klar kann in einer situation die der hund nicht kennt, der instinkt rauskommen, aber ein hund hält nen läufer nicht für beute, dass kannst mir nicht erzählen. der erkennt sehr wohl, dass das ein mensch ist. vllt. erkennt er in dem menschen eine gefahr und versucht sein herrl, das rudel oder sich selbst zu verteidigen indem er zeigt, dass er ein problem mit dir hat, aber jagen wird er einen nicht wollen, oder stimmt diese aussage nicht?
edit:
eins noch @dirk, fühlst du dir von mir ans bein gepisst? wenn ja hast meine aussagen falsch verstanden