Ok, dann geht´s mal weiter:
Zitat:
Nachdem ich euren Anfängerplan circa 3 Monate gemacht habe, hab ich schon einmal nen 2er-Split probiert, aber da kam es mir vor, als wenn es für einige Muskeln zuviel war und für andere zu wenig. Nach dem Kreuzheben noch Klimmzüge und Rudern zu bewältigen war für mich da einfach nicht drin. Deswegen bin ich zum WKM-Plan gewechselt. Vielleicht war der Übergang für mich damals auch einfach zu früh, merke jetzt nämlich zum Beispiel, dass nach den 3 Sätzen Dipps, im Trizeps noch Saft ist und locker noch ne andere Übung gehen würde.
Ok, das ist jetzt etwas schwierig: Ja, du sollst hart trainieren! Und Nein, man muss nicht immer über sein Limit gehen, besonders als "naturaler" Athlet! Will sagen, daß nicht immer der berühmte Pump was über die geleistete Arbeit und Qualität aussagt. Dass dein Plan etwas verbesserungsbedürftig ist, habe ich bereits gesagt. Grundsätzlich würde ich schwere GÜ´s einbauen und durch gezielte Iso´s ergänzen.
Zitat:
Hab recht lange Arme und bei uns im Studio ist es nicht verstellbar. Muss also circa 20-30 cm rausdrücken.
Omg, was für ein Dreck! Da geht ohne Partner ja fast nix oder es lag an deiner engen Griffbreite?
Zitat:
Soll er die Stange also zu sich hinziehen wenn er hinter mir steht und ich soll gleichzeitig drücken?
Genau das!
Zitat:
Auf jeden :grin:. Die negative Phase ist bei mir zwischen 3-5 Sekunden und dann gehe so explosiv hoch wie es noch geht. Also am Anfang weniger als ne Sekunde und danach wirds langsamer :smile:.
Hm, ich bin der Meinung, daß die explosive Ausführung ( wie beim Schnellkrafttraining für Kraftsportler) bei einem relativen Anfänger ( und auch fortgeschrittenen BB´ler!) eher nicht geeignet ist. Gerade die eher langsamere Ausführung schlägt oftmals besser an, also rein auf Hypertrophie bezogen! Krafttechnisch sieht´s anders aus, aber da liegt momentan nicht der Focus drauf! Also ruhig die positive Bewegung ( Drücken) auch langsamer machen.
Zitat:
Ich möchte allgemein in der Brust stärker werden, weil da einfach die Erfolge im Kraft- sowie im optischen Bereich ausbleiben. Bin kein Brustfetischist, aber mir fällt es halt auf, dass ich brusttechnisch kaum voran komme.
Ich denke wenn du in TE1 die Brust wie beschrieben trainierst und sie indirekt in TE 2 mit Dips nochmal kitzelst, wirst du erste Erfolge haben. Natürlich könnte man den Plan speziell ändern, aber ich bleibe dabei: in deiner Situation ( rel. Anfänger) musst du mit einem normalen Plan aufbauen!
Zitat:
Ok, dann lasse ich das weg. Was hältst du denn von der anderen Methode im Versagenssatz? Also das ich die Stange circa 2 cm über der Brust halte bis zum Muskelversagen im letzten Satz?
Ich würde in deiner Situation nicht in jedem Training eine sog. Intesitätstechniken durchführen. Und wenn, dann welche, die Sinn machen. da würde ich eher Negativsätze machen, d.h. dein Spotter hilft dir für 2-3 WH´s am Ende des letzten Satzes bei der Positivbewegung, negative Bewegung musst du alleine machen. Aber wie gesagt, sowas solltest du erst machen, wenn du ein bisschen länger am Eisen bist!
Zitat:
Die Anzahl der Übungen für Rücken, Beine etc. muss ich dementsprechend anpassen oder? Oder soll ich quasi so weitermachen und nur für die Brust mal ne Schippe draufpacken, weil bei den anderen Muskeln erziele ich ja stetig Erfolge mit meinem bisherigen Trainingsvolumen.
Was willst du anpassen? Das reine Eisentrain sollte nicht länger als 90, vorzugsweise zwischen 60-75 Minuten dauern! Da sind natürlich die Zeiten, in denen man rumquatscht, nicht eingerechnet^^.... .
Könnte so aussehen:
3x 8-10 KB
2x 8-10 Beinpresse
2x15 Beinbizeps
2x15 Quadrizeps
2x15 Waden
3x8-10 Konzentrationscurl
3x 8-10 SZ-Curl
Sind also 28 Sätze, das müsste in 90 Minuten zu schaffen sein. Insgesamt ist halt wichtig, daß du dich auch gut ernährst und deine Pausenzeiten einhältst. mache das mal für 12 Wochen, dokumentiere deine Leistungen und dann sehen wir weiter!