Kameraden anzuprangern is nich meine Art ABER: Sicherlich mag die festsetzung richtig sein. Jedoch nur aus Sicht der Bundeswehr. Über den genauen Verlauf der Feldwebellaufbahn kann ich keine Auskunft geben, dass muss ich dazu sagen. JEdoch kann ich mri kaum vorstellen, dass es anders als in der Offzlaufbahn ist.Zitat:
Wenn er seine Lehre + Meisterausbildung bekommen möchte, muss er ne Mindestverpflichtungszeit in Kauf nehmen und die wird sicherlich nicht unter 8 Jahre sein. Und innerhalb dieser 8 Jahre kündigen, dass wird nicht laufen. Außer die Bundeswehr trennt sich aus verschiedenen Gründen von ihm. Klar hat die Bundeswehr eine Staffelung drin. Den unterschreibt die Bundeswehr aber mit dir und nicht du mit der Bundeswehr. Soll heisen: Du verpflichtest dich für 8/12 Jahre und musst diese Verpflichtungszeit dabei bleiben. Die Bw hingegen verpflichtet sich nur Schrittweise dich zu "unterhalten" und das wäre Ausbildungsabschnittsweise. Soll heisen: Du hast einen Vertrag bspw. auf 12 Jahre unterschrieben, hast aber den Status SaZ 4. Du gehst auf deinen ersten Lehrgang und fällst zwei mal durch. Dann musst du nur deine 4 Jahre voll machen. Bestehst du deine Qualifikationsabschnitte, so verlängert sich deine Verpflichtungszeit aber nur aus Sicht der Bundeswehr. Aus deiner Sicht steckst du noch immer im Vertrag mit den 12 Jahren.
Sicherlich hast du die Möglichkeit zu sagen: Ich hab kein Bock mehr ABER glaub sicher, dass zieht Konsequenzen mit sich. Im Falle der Offizierlaufbahn gibt es durchaus Fälle wo Kameraden nach dem Studium gegangen sind. Die wurden aber auch zur Kasse gebeten und durften ihr Studium nachträglich bezahlen und dak ommt eine nicht unbeachtliche Menge zusammen. Je nachdem was du studiert hast ist da ein obere Mittelklassewagen drin (neuwagen).
Abschließend würde mich interessieren Glasi: Welche Einheit bzw. mir reicht auch die Information aus, in welcher Truppe du bist.
In einem Punkto muss ich Glasi Beitrag aber ganz klar unterstreichen: In Sachen Menschenführung (wenn auch das "drausen" in der Welt sehr kritisch betrachtet wird) und Menschenkenntnis kann kaum ein "Zivilist" einem erfahrenem Dienstgrad das Wasser reichen, davon bin ich überzeugt. Sicherlich mag der Führungsstiel nicht bei jedermann ankommen ABER auch das hat sich mittlerweile stark geändert UND mir ist kaum ein Beruf bekannt, wo du in so jungen Jahren und so früh solch eine Verantwortung (gegenüber MENSCH und Material) erhälst.
EDIT: Das mit dem Video mag vllt in deinem Fall zutreffen Lucifer, jedoch sehe ich da einen ganz gravierenden Unterschied drin: Gewaltverherrlichung... Aber darum soll es hier in der "Diskussion" nicht gehen.