Da er im Nachhinein aufgelistet hat, was die 550,-€ beinhalten und das diese auch Spritgeld beinhalten darfst du nicht vergessen, dass er die 18km Arbeitsweg wieder bei der Steuererklärung geltend machen kann. Für den Moment ist das Geld zwar weg aber ein Teil kommt wieder. Nur blos nicht in Versuchung kommen und damit fix planen, das kann schnell nach hinten los gehen...
Abschließend gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Ich handhabe es aktuell so, dass ich auf 'Lebenssparflamme' fahre bis mein Tagesgeldkonto eine Liqudität von ca. 5000,-€ aufweist und mein Girokonto ebenfalls eine vierstellige Liquiditätssumme hat. Damit ich für anfallende, nicht planbare Kosten, vorbereitet bin (Autounfall, neue Reifen, Anschaffung einer größeren HIFI-Anlage... etc.). Dadurch, das ich bis vor kurzem mit der Hand in den Mund gelebt habe, dauerts halt noch nen paar Monate...
Ebenfalls habe ich mir mit Execl einen Finanzplan aufgestellt. Fixkosten fallen bei mir monatlich ca. 200,- € (ohne Handy und Rücklagen, nur Versicherungen) an. Dazu kommen nochmal ca. 150,- € welche ich für Bausparer und Risterrente ausgebe. Dann habe ich für die Positionen Spritkosten, Klamotten, Lebensmittel und Freizeit ein monatl. Budget auferlegt. Mit den Monatsbudgets komme ich soweit gut hin. Alles was ich weniger pro Monat verbrauche kommt eben mehr in die Liquiditätskasse und monatlich kann ich - in der Theorie (abzüglich aller Budgetplanungen und Fixkosten etc.) einen dreistelligen Betrag in die Liquiditätskasse schütten.
Insgesamt plane ich also mit drei Bausteinen: kurz, mittel und langfristig. Wobei der Schwerpunkt im Moment auf kurz und mittelfristiger Planung liegt (Liquidität, neues Auto und gegebenfalls eigene Wohnung nach dem Studium). Mir persönlich hat das setzen dieser Ziele viel geholfen und eine feste Struktur und einen Plan in meine Finanzen zu bekommen. Je nachdem wie es mit Gehaltserhöhungen etc. aussieht wird dann umgeschichtet, mal hier etwas mehr in den Risterfond packen, dort mal etwas mehr auf dem Kapitalmarkt in einen Aktienfond investieren etc. etc.
Aaah ganz nebenbei, bezüglich des Bausparvertrags: investiere nicht mehr als ca. 42,- € in einen Bausparvertrag. Die genaue Begründung hat was mit der Verzinsung zu tun - ich müsste die Unterlagen wo ich mir das vermerkt habe jetzt raussuchen. Zumindest ist das die Empfehlung meines 'Finanzberaters'. Und informiere dich - sofern noch nicht getan - was dir dein Arbeitgeber zu deinem Bausparvertrag dazu gibt. Im Staatsdienst ist es nicht ganz so viel wie es teilweise Unternehmen in der Wirtschaft drausen machen. Gibts auch nen Antrag zu, dessen Name mir gerade nicht einfällt.