Zitat von
Lucifer
Wie psycho gab, gibt es diverse Studien, die keine nenneswerten Vorteile von kurzkettigen KH in einem PWO belegen. Ist ja schön wenn Andreas Frey es anders sieht, aber es gibt genug Leute, die auf im Profi-Millieu sind, und ebenfalls konträr dem was Frey sagt, stehen. Was im Aufbau vielleicht nocht zu verschmerzen ist, ist für Leute die abnehmen wollen oder eine genetische Disposition für Diabetes haben eher kontraproduktiv. Whey ist rund 15 Minuten nach dem Trinken im Blut in Form von AS nachweisbar. Das Training selbst erhöht die Insulinsensivität signifikant, so dass mit minimalstem Insulin ideale Einlagerung der AS passiert. Kurzkettige KH in Form von Dextrose ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die einzelnen Proteine die durch Training aktiviert werden, wie AMPk und Co, sorgen bereits dafür, das gar nicht so große Mengen Insulin nötig sind.
Und wenn ich bedenke, dass die Verweildauer von Nahrung im Magen mehrere Stunden dauert, dann frage ich mich auch, ob die Leute wirklich glauben, dass wenn die letzte Mahlzeit weniger als 4h zurückliegt, der ganze Zucker und das Whey nicht durch den Verdauungsbrei der Mahlzeit zuvor den ganzen Resorbierungsprozess nicht von vornherein abbremsen. Und dann machen sich die Leute Gedanken über Milch ja/nein und Dextrose ja/nein. :ratlos:
Kann ja jeder halten wie er will, aber nur weil Andreasy Frey was sagt, muss das nicht der Weißheit letzter Schuss sein. In der Beziehung verlasse ich mich doch eher auf ein Groß an Wissenschaftlern und fundierten Studien. Soll jetzt nicht arrogant klingen, nur es ist, wie es immer ist: jeder meint, den heiligen Gral des BB gefunden zu haben und wer die Dinge, die häufig auf BroScience und veralteten, nicht mehr zeitgemäßen Studien irgendwo irgendwann mal erforscht wurden, der sollte da ins Grübeln kommen. Die Halöbwertszeit von Wissen in diesem Bereich ist verdammt gering und was heute noch "angenommen" wird (H0) kann morgen schon verworfen werden (H1).
Ja aber welcher Glukagonspiegel, wenn die meisten Leute 4h max. vor dem Training was gegessen haben? Da wird sicher nicht so viel Glukagon im Blut sein. :ratlos: