Zitat:
Ich sage: ist praktisch nicht umzusetzen. Verfahren dauern, Angeklagter kann (und wird) ein gegenverfahren aufstellen. Das Spiel kann man in den USA beobachten.
Eine Rasche Verurteilung samt Hinrichtung funktioniert einfach nicht.
Läuft es bei normalen Verhandlungen nicht genauso ab?
Zitat:
niemals wieder frei lassen ist ja ok. Todesstrafe unnötig. Du sprichst von Leuten wie Dutroux, doch diese Leute Stellen die ABSOLUTE Ausnahme dar.
Du scherst alle Todeskandidaten über einen Kamm, denkst aber nicht an die , die z.B. aus Affekt gehandelt haben oder geistig nicht zurechnungsfähig sind.
In meinem System der Todesstrafe würden auch nur Extremspacken wie Dotroux gekillt werden!
Also perverse brutale TIERE! Wenn nicht noch schlimmer.
Zitat:
Du hast mir in den Mund gelegt, dass das Interese an Rache vom Staat kommt, das habe ich nie behauptet.
Ich sagte, dass die Angehörigen des Opfers oftmals den Tod fordern um Genugtuung zu finden, sie aber meist nach dem Tod des Täters feststellen müssen, dass ihnen der Tod des Täters nix gebracht hat. Ganz im Gegenteil, in auf ewig hinter gittern zu wissen würde sie mehr erleichtern, da er noch für seine Tat büßen kann.
Was interresiert sich der Staat für Gefühle? Garnicht! Ist doch deren Problem wie sie damit fertigwerden. Die Todesstrafe ist doch nicht da um Angehörige zu befriedigen.
Zitat:
Billig: Wie schon gesagt, total falsch, hättest du meine Post´s gelesen, hättest du diesen Punkt schon weglassen können
Sicher: Er ist Sicher für immer weg. Das ist klar.
Aber sicherheit für den Verurteilten? Nein, für den Verurteilten ist dies die Unsicherste Methode die es gibt, weil ENTGÜLTIG. Falls er unschuldig war, hatte er keine gelegenheit mehr wieder freigelassen zu werden, wei bei einer Gefängnisstrafe.
Vor allem wenn das Verfahren, wie du gefordert hast (aus Kostengründen, sehr schnell geführt werden soll. Die Folge wäre, dass der Verurteilte noch weniger Zeit hat seine Unschuld zu beweisen.
Das Verfahren würde zusätzlich NOCH schlampiger durchgeführt als ohnehihn schon. Dies hätte wiederum zur Folge, dass NOCH mehr Unschuldige getötet werden.
Der Vorschlag das Verfahren schneller über die Bühne zu ziehen geht auf die Kosten der Unschuldigen und ist daher nicht durchführbar.
Ich spreche doch nicht von Sicherheit für den Verurteilten, sondern von der höchstmöglichen Sicherheit für die Gesellschaft.
Und nochwas: Ich kann nicht beurteilen inwieweit sich -Die verhandlungskosten- bei Normalprozessen und bei Todesstrafenprozessen unterscheiden.
Zitat:
Da wären wir wieder bei der Frage, was schlimmer ist, Lebenslang in einer Zelle zu hocken ohne eine Perspektive, oder der Tod.
Und selbst wenn es der Tod wäre, wer entscheidet ob man den Tod verdient Hätte? Wer darf über ein menschenleben entscheiden! Es sind einfach zu viele Ungewissheiten im Spiel um ein Urteil fällen zu können.
Wer darf entscheiden einen Menschen wegzusperren?
Die Gesellschaft darf es! Wir müssen unser Zusammenleben regeln, und wer sich nicht an die Regeln hält fliegt raus. Im Extremfall dann eben durch tod.
Zitat:
wenn man einen lebenslang wegsperrt ist die Gesellschaft genauso geschützt.
Wie sicher ist die Gesellschaft geschützt? Falsche Psychologenbeurteilungen...
Vielleicht haste ja schonmal die Hannibal-Trilogie gesehen?
Ausserdem viel zu teuer.
Zitat:
Na toll, wie willst du (der Richter) zweifelsfrei erkennen, ob aus Affekt gehandelt wurde.
Es geht mir nur um extreme Fälle.
Zitat:
Das einzige Argument, was ich mit dir Teile ist, dass solche Subjekte nie wieder an die Öffentlichkeit dürfen. Nur das ist mit einer Lebenslangen HAftstrafe im Hochsicherheitstrakt genau so gut getan und hat nicht die ganzen schlechten Nebenwirkungen wie ich sie schon so oft geschrieben habe. Bitte zerpflück diesen Abschnitt.
Es ist nicht genauso gut getan. Es ist nicht 100% sicher.
Es kostet viel Geld. Das Geld der Steuerzahler.
Ich will nicht für son Sackgesicht zahlen!
Zitat:
Welches System denn? Bitte nenne mir eins. Ach, dir ist aufgefallen, dass du kein Todesstrafsystem auf der Welt gut findest? Eben, es gibt keins, weil deine idealistischen Punkte NICHT DURCHFÜHRBAR sind!
Es ist mein eigenes System, und es sind meine eigenen Gedanken wie ich es regeln würde.
Jetzt geh ich erstmal zur Entspannung Fitnessgirls gucken :twisted: