Wenns oben schon knusprig wird, unten aber noch nicht durch ist, einfach mal die Oberhitze abschalten..?? Vielleicht hilfts.
Druckbare Version
Brauche ne schnelle Antwort: (Teig ist fertig und Backofen aufgeheizt)
Mush/Sollte man Backpapier auf das Backbleck packen oder kann man den Teich direkt auf das Blech klatschen?
backpapier!
oder das blech leicht einölen!
Aaaaaalso:
Rezept hab ich eins zu eins aus dem ersten Posting übernommen, außer das ich Roggenvollkornmehl benutzt habe.
Habe erst versucht den Teig mit einem Löffel zu verteilen, dass war aber super mühselig und klebig. Mit den Händen und etwas Wasser ging es dann viel besser.
Hab den Teig dann bei 200 Grad Umluft in den Ofen geschoben und bin einkaufen gegangen. (war ne doofe Idee)
Als ich wieder kam (so nach 10-15 Minuten) war der Teig auf der rechten Seite leicht aufgebläht und schon etwas braun. (hätte heulen können :D )
War wohl etwas zu lange weg oder hätte weniger Temperatur machen sollen.
Die Luft konnte ich aber zum Glück einfach rausdrücken aus dem Teig und er war wieder platt und gerade.
Dann hab ich alle Zutaten drauf verteilt (Passierte Tomaten, Thunfisch, Kochschinken, Champingons, Kidney Bohnen und Light Käse), und das ganze nochmal ca. 7 Minuten bei 150 Grad Umluft in den Ofen getan.
Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. (einmal bevor es mit den Zutaten nochmal in den Ofen kam und einmal danach)
Geschmack war ziemlich lecker, mag halt alles super gerne was ich auf die Pizza gepackt habe. Den Teig werde ich nächste mal etwas dünner machen (hab aus der ganzen Menge nur 1 Blech gemacht anstatt 1,5 oder 2 wie von Ronny empfohlen). Den Teig hat man deshalb ein klein wenig zu stark rausgeschmeckt, aber war trotzdem noch sehr lecker.
Alles zusammengefasst ein sehr gutes Rezept!
finde gerade den geschmack von dem teig verdammt leckerZitat:
Den Teig hat man deshalb ein klein wenig zu stark rausgeschmeckt, aber war trotzdem noch sehr lecker.
Hab heute auf der Arbeit noch die restlichen 3 Stücke gegessen und auch kalt hat die Pizza seeeehr lecker geschmeckt.
Oh man, ich weiß was ich mir gleich nach der Diät reinziehen werd, sieht verdaaaaammt geil aus.
Die Pizza eben nochmal leicht anders gebacken.
500g Magerquark
400g Vollkornmehl
3 EL Rapsöl
2 Eier
1 Dose Thunfisch
200g Hinterkochschinken
340g Champignons (2 Dosen)
150g Kidneybohnen (2/3 Dose)
100g Käse (gerieben, light)
Macht für das ganze Blech folgende Werte:
Kcal: 2682 (:biggrin:)
Fett: 70g
KH: 288g
EW: 222g
Der größte Fettanteil kommt aus dem Öl und ist somit gutes Fett. Und fast alle Kohlenhydrathe kommen aus dem Vollkornmehl, also auch gute KHs!
Also alles super :D
also nicht aus den eiern und dem käse? schüttest du das öl nach dem backen über die pizza? ;)Zitat:
Der größte Fettanteil kommt aus dem Öl und ist somit gutes Fett.
naja als tagesration passt das doch :)
genau das gleiche hab ich mir auch grade gedacht! :-DZitat:
naja als tagesration passt das doch
und dann noch abend nen paar nüsse und gute nachtquark dazu dann passt das doch alles! :-)
na da bin ich aber froh,das mein Rezept dem schon sehr nah kommt.
*mh ausm Kopf aufschreib:
Vollkornmehl 400g
Hefe
Salz
Öl 2 El.
Wasser ca. 200ml lauwarm
Belag:
Tomatenmark/od. frische Tomaten
gek. Schinken
Paprika
Pilze
Peperoni
Zucchini
Zwiebeln
Gewürze
Käse (kommt drauf an was für welcher,nach Lust und Laune)
mh...jamjam nun hab ich hunger:esser2:
fehlt nur noch der MQ im teig :mrgreen:
ups...das stimmt wohl...mh...na gut dann gibt es den eben als Nachtisch mit frischer Ananas8)
So, auch ich habs gerade probiert. Geschmacklich ganz in Ordnung, aber mit dem Vollkorn.. weiß nicht, könnte evtl weniger sein, vielleicht 300 statt 400 Gramm. Dann wäre der Teig nicht so klebrig.
Ausgerollt hab ich das Ganze etwas zu dick, so dass der Teig in der Mitte noch etwas roh war, was allerdings im Vergleich zu normaler Pizza nicht gestört hat.
So hab die Pizza eben gemacht und esse sie gerade.
Mir gefällts sehr sehr gut muss ich sagen, obwohl ich wenig Beilagen hatte. Hab aber das beste draus gemacht mit Thunfisch, Mais und Pepperoni. Richtig geil.
Werd ich öfters machen :D
Mit Vollkornmehl werd ich es auch mal versuchen
ich hab die vollkornvariante versucht und fand es einfach nur LECKER! Hab letzten Samstag auch Freunde da gehabt und wir haben alle den Quarkboden genommen, Allen hat's super geschmeckt!
Mein Tipp: Mit immer wieder gut befeuchtetem Löffel den Teig so flach wie möglich ausbreiten. Teig vorbacken bis er überall etwas dunkler geworden ist.
Dann erst Tomatensoße aus passierten Tomaten (nicht Tomatenmark) drauf und fertigbacken.
500g Magerquark
400g Vollkornmehl
3 EL Rapsöl
2 Eier
1 Dose Thunfisch
200g Hinterkochschinken
340g Champignons (2 Dosen)
150g Kidneybohnen (2/3 Dose)
100g Käse (gerieben, light)
Mhmm ich verzichte da lieber eindeutig, das kann doch nicht schmecken :(
Werd mich heute mal daran machen!
@Shakk
Probiers doch einfach aus : )
Ich war auch überrascht wie gut die Pizza schmeckt
Hab heut mal die Pizza mit Weizenvollkornmehl gemacht.
330g MQ, 270g Mehl, 2 Eier, Salz, Backpulver und 2EL Öl.
Belag (Soße) 1 Dose passierte Tomaten, viertel Tube Tomatenmark, 1 Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Pizzagewürz und noch nen EL Öl dazu.
Eigentlicher Belag: 100g Schinken, 200g fettarmer Käse (hatte noch so viel Käse daheim der schändlicher Weise aufgebraucht werden musste.) paar Pepperoni und zwei Hände Champignons.
Sind bei einem Blech ca. 2100kcal und 85g Fett, wovon die Hälfte ca. vom Öl ist und 35g vom Käse (wobei auch die Hälfte vom Käse gereicht hätte)
Nur um hier nochmal Rückmeldung zum Vollkornteig gemacht zu haben.
Hat auch sehr gut mit dem Mehl geklappt und war wie immer sehr lecker!
Leider hab ich schon 2/3el vom Blech verdrückt :D
(nächstes mal mach ich wohl noch weniger Teig, da er mir persönlich immernoch zu dick ist)
Gruß Simon
Ich hab die Pizza gerade eben in Angriff genommen und es war ein Griff ins Klo... Der Teig hat geschmeckt wie Knete und war nicht durch, obwohl ich ihn 15min bei Ober und Unterhitze vorgebacken hatte(Umluft tuts nich bei uns).
Hab die Variante mit Roggenvollkornmehl probiert.. Kann es sein, dass das Wasser, dass ich zum Verteilen des Teigs auf dem Backpapier verwendet hat, zuviel war? Der Teig war schon ordentlich feucht oben.. Oder hat jemand ne Idee was da sonst falsch gelaufen sein könnte?
Lg Gnarls
Also ich tu den Teig auch 10 Mins ca. vorbacken, dann kurz raus, Soße+Belag drauf und dann wieder rein für 15-20 Mins ca. bei 200-220 weiterheizen.
Ich brauch auch kein Wasser zum verteilen, ich weiss auch nicht, was ich anders mache.
Nächstes mal kannst es vllt. auch soweit mim Löffel verteilen wies geht (ohne Wasser), dann nochmal ne handvoll Mehl drüber und dann mim eingemehlten Wellholz glatt wellen.
So mach ich das zumindest und es klappt immer...mhhh:ratlos:
Kompliment! Geiles Rezept. Habs am Wochenende auch mal ausprobiert und muss sagen das mir die Pizza sehr gut geschmeckt hat.
Hab den Teig ca. 10min bei 250°C (Ober- und Unterhitze) vorgebacken, dann mit ner pikanten Tomatensauce bedeckt und die restlichen Zutaten drauf. Das ganze dann wieder in den Ofen und nochmals ca. 15min fertiggebacken
So, hab die jetzt auch mal nachgebacken und muss sagen, es hat sich gelohn!
1a Rezept!
Hat das jetzt jemand mal mit Vollkornmehl probiert?
Wie wärs mit lesen der letzten 2 Seiten?
heute gab es bei mir zum mittag auch diese sehr gute pizza, hat echt gut geklappt alles, teig verteilen kein problem, hab den Teig aber auch erst ca. 10 min vorgebacken
Also Leutz! Ich hab mir gerade diese Pizza gemacht! Muss sagen echt nicht schlecht! Ich hab se übrigens mit Vollkornmehl gemacht;) Aber eine Frage hab ich! Wie lang und bei welcher Temp habt ihr eure Pizzen gebacken?? Ich habs auf 180Grad ca ne halbe Stunde rein! Reicht das meint ihr??
MFG Andy
@Andy: Was ist das für ein Belag, sieht lecker aus ... :daumen:
@ WomanOrMachine: War auch echt super lecker! Mein Belag bestand aus Tomatenmark, Zwiebeln, Peperoni,Champions, Putenbrustaufschnitt, 16% Fett Gouda!
Meine nächste Pizza wird dann wohl mit Thunfisch, Zwiebeln, Knoblauch und Peperoni werden;)
MFG Andy
Gestern war es auch mal bei mir so weit! Habe den Teig exakt nach den Mengenangaben von Eingangspost zubereitet. Schlauerweise (aber aus erfahrungs Mangel, mit selbst gemachten Pizza Teig) hab ich die ganze Masse auf 1(!!) Backblech verteilt. War dann wenigstens so schlau den Teig vorzubacken, aber hat alles nichts geholfen. Die Pizza (oder wohl eher Pizzakuchen) war keine spur knusprig geschweige denn Pizza-ähnlich. Zu meinem erstauen aber muss ich sagen, dass es trotz dem total dicken Boden echt lecker war! Könnte aber auch an den leckeren Zutaten liegen. :floet: Egal, wird nächstes mal nochmal probiert und dann mit etwas dünnerem Boden!
ps.: Teig ist klebrig ohne ende... Aber mit nem Angefeuchteten Löffel, geht es echt super ihn zu verteilen!! Danke für den Tip!
Ahhhh, warum wurde der Hinweis mit dem Teig vorbacken nicht in den ersten Post editiert.:motz: Mein Teig ist noch total weich, aber der Belag fängt schon an zu verbrennen.:cry:
:finger: