Wo er recht hat, hat er Recht!!!Zitat:
Mein Gott, was ist denn das für ne Diskussion bei der man jedes kleine Wort von dem anderen auf die Goldwaage legt??? Zumal grundlegende Glaubensfragen meiner Ansicht nach indiskutabel sind!
Über Geschmack und Religion lässt sich nicht streiten. Das sind Ansichtssachen und Ende.
Der Glaube heißt ja nicht umsonst so, denn Religion hat eben nahezu nur mit Glauben, nicht mit Wissen zu tun.
Ich war zwar in den Achtzigern kein großer Fan von Georg Danzer, aber seine Textstelle: "Gott statt Religion- und dann ist Frieden" bringt es auf den Punkt.
An Gott zu glauben schließt eigentlich agressive Akte gegenüber anderen Wesen aus. Religion ist Zementierung von Macht.
Und ob ich glaube oder nicht ist genauso wenig diskutabel wie die Tatsache, ob ich blau als Lieblingsfarbe habe oder rot.
Dem Ronny Lesekompetenz abzustreiten ist schon mutig!!!
Neben BamBam ist er hier für mich die NO 1 wenn es um klar formulierte, verständliche und inhaltlich korrekte Posts geht. Das kann man nur, wenn man generell ein Talent für Sprache hat und das ist bei ihm ja wohl unbestritten der Fall.
Ich kann Oldie und den Rest absolut verstehen, wenn sie der Meinung sind, irgendwelche Theorien zur Entstehung des Universums sind zwar nett, aber eigentlich für unser irdisches Leben leider völlig belanglos.
Um hier mal dem Vorwurf der Intelligenzlosigkeit vorzubeugen: Ich habe in meinem Leben zwei IQ-Test mitgemacht und habe in beiden mit über 130 abgeschnitten- was bedeuten soll, ich bin hochbegabt ( das sehe ich anders, ist ja aber egal...). Doch auch ich denke, es ist fürchterlich scheißegal ob der liebe Gott mit Rauschebart uns aus Ton erschaffen und mit Leben erfüllt hat oder ob es nen Urknall gab, von dem Wissen darüber kann ich mir nix kaufen, habe nix zu essen und es verändert meine Position im Leben noch nicht mal im Ansatz.
So ne Gedankengänge sind fein, wenn man genug Zeit hat und es interessant findet. Mich tangiert das nur am Rande, nämlich genau dann, wenn ich mich frage: Gibt es ein Leben nach dem Tod oder nicht.
Ansonsten mache ich mir Gedanken darüber, wie ich so durchs Leben komme, daß ich mich nicht wie ein Arsch benehme, aber auch nicht von Ärschen untergebuttert werde. Punkt.
Tatsächlich ist das keine Frage von Intelligenz sondern von Prioritäten setzen.
Ach ja: Meine Theorie ist ja, daß wir gaaaaanz klein sind und erschaffen wurden von Riesen, die uns unter ner Riesenlupe betrachten und sich über uns totlachen. Das kommt meiner Art Auffassung über das Leben sehr nahe....