6,3 für den 5er sind auch super... aber dennoch bin ich mit dem Polo ganz sicher fixer unterwegs bei weniger Verbrauch... DAS finde ich das tolle daran...
Ich fahre mit breiteren Reifen und größeren Felgen als Serie, sprich wenn ich mir auch noch die Serienräder montieren würde, oder gar die vom Polo Bluemotion, dann käme ich sicherlich auf Verbräuche um die 4 Liter REAL...
Der 2er GTD hatte aber weniger als die Hälfte meiner Leistung... für die damalige Zeit aber sicherlich nicht schlecht.
Zur Laufkultur.. ich mag das ruppige Ansprechverhalten der PD-Motoren... die neuen CR Motoren vom VW sind so langweilig...so auf Komfort ausgelegt..ohne dieses explosivere Verhalten der PD... ich steh halt mehr auf den Druck in den Sitz... da gehen die Geschmäcker aber natürlich auseinander...
Wie gesagt, ich kenne keine anderen Auto/Motoren-Kombinationen die soviel Fahrspaß für so wenig Sprit bieten...lasse mich da aber gerne belehren...
(z.B. Ford und Opel Diesel bin ich auch schon gefahren, die sind nicht so spritzig und schlucken sogar mehr..)
(Seat Ibiza Cupra TDI mit 118kw Serie wäre natürlich ein absoluter Leckerbissen für meinen Geschmack, aber da mag ich die Optik nicht..)