Ihr könnt hier so viel diskutieren wie ihr wollt. Mich interessiert das auch sehr und ich kann was dabei lernen : )
Druckbare Version
Ihr könnt hier so viel diskutieren wie ihr wollt. Mich interessiert das auch sehr und ich kann was dabei lernen : )
Ich hätte da noch eine Theorie. Wenn man sich mal nur die Position den Ellenbogen betrachtet beim drücken beschreibt sie eine Art Kreis. Beim 90° Winkel ist der Ellenbogen dann am weitesten vom Oberkörper entfernt wenn man "von oben" schaut. Damit ist an der Stelle die größte Kraft aufzubringen. Also wie z.B. beim Bizeps Curl, wo auch beim 90° die größte Belastung da ist. Aber das ist auch nur meine Theorie... Wo es bei mir am schwersten ist beim Bankdrücken kann ich so grade gar nicht sagen, muss ich mal nächste TE drauf achten.
Jo cooper, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, nur wie Spammer schon schrieb, ist BD ja als Mehrgelenkübung ein wenig anders zu betrachten.
Bin gespannt ;)Zitat:
Mir fällt ein, ich habe ein Buch, in dem das vielleicht sogar stehen könnte. Wenn ich was finde, schreibe ich das hier rein.
Stimmt auch wieder. ;)Zitat:
BD ja als Mehrgelenkübung ein wenig anders zu betrachten.
So. Heute letzte Abi-Prüfung gehabt. Deutsch - mündlich. Lief super. Jetzt hab ich nur noch frei und kann mich konzentrieren. Wobei am Mittwoch viel Alkohol ansteht. Das muss leider sein. Aber jetzt hab ich ja erstmal 2 Tage Pause : ))
Zum Training:
Kniebeugen:
Aufwärmen: 20xStange, 6x60kg, 4x70kg, 3x80kg, 2x90kg, 1x100kg
Arbeitsgewicht: 5x100kg, 5x100kg, 5x100kg
LH-Schulterdrücken:
Aufwärmen: 15xStange, 6x30kg, 4x35kg, 3x40kg, 2x45kg, 1x47,5kg
Arbeitsgewicht: 5x47,5kg, 5x47,5kg, 5x47,5kg
Klimmzüge:
Insgesamt: 15x ( 4x, 3x, 3x, 2x, 3x )
So. Da ich heute und gestern gut gegessen hab, hatte ich heute etwas mehr Power.
Bei den Kniebeugen nun auch im letzten Satz 5 Wdh. geschafft jedoch waren die Kniebeugen doch recht schwer. Erhöhen werde ich noch nicht.
Schulterdrücken war diesmal viel besser, hab mich deutlich weniger nach hinten gelehnt als beim letzten Mal. Aber 100% zufrieden bin ich mit der Ausführung nicht. Deshalb bleibt das Gewicht hier erstmal.
Frage an Spammer: Wie weit sollte ich hier greifen ? Ich greife weiter als Schulterbreit. Also wenn ich die Hantel hängen lassen würde, also wie beim Kreuzheben in der oberen Position, sind meine Hände etwa 7cm von den Oberschenkeln entfernt.
Heute war es die dritte TE2, also hab ich Rudern durch Klimmzüge ausgetauscht. Die nächsten zwei TE2 folgen dann wieder mit Rudern.
War ein gutes Training heute, ich hab so geschwitzt wie noch nie weil es so krass heiß und schwül war ( und natürlich wegen des harten Trainings :) ), unglaublich, wäre fast gestorben.
Seit dem TP schwitz ich ständig mehr, als sonst, selbst im Training hab ich mal derbe Schweißflecken am Rücken, hatte ich vorher nie.
Klingt nach ein bisschen zu weit. Die Daumen sollten beim Start die Schultern fast berühren. Wichtig auch, dass die Unterarme von vorne betrachtet senkrecht stehen. Mach das so lange vor einem Spiegel, bis du ein Gefühl dafür entwickelt hast.Zitat:
Wie weit sollte ich hier greifen ? Ich greife weiter als Schulterbreit. Also wenn ich die Hantel hängen lassen würde, also wie beim Kreuzheben in der oberen Position, sind meine Hände etwa 7cm von den Oberschenkeln entfernt.
Chaser, noch hier? :motz:Zitat:
Seit dem TP schwitz ich ständig mehr, als sonst, selbst im Training hab ich mal derbe Schweißflecken am Rücken, hatte ich vorher nie.
Was sagt uns das verstärkte Schwitzen? ;)
Also die Arme stehen senkrecht. Enger greifen kann ich nicht auser wenn ich die Ellenbogen noch weiter nach vorne drehe.
Ich meine dass es bei mir zu 99% aussieht wie im Rippetoe Video. Der "Lehrling" hat die Ellenbogen evtl. etwas weiter vorne als ich.
Und dass es anstrengend ist. Und anstrengend ist gut! :lh:
Okay. Kannst ja ein bisschen rumprobieren, bei welcher Ellbogenhaltung du am besten drücken kannst. Das ist individuell verschieden.Zitat:
Ich meine dass es bei mir zu 99% aussieht im Rippetoe Video. Der "Lehrling" hat die Ellenbogen evtl. etwas weiter vorne als ich.
So, jetzt aber gute Nacht.
Um nochmal auf gestern zurück zu kommen...
Hier sieht man nicht direkt raus, ob die Ausführung schlecht war. Wenn sie eigentlich gestimmt hat, dann solltest du nächstes Mal ruhig erhöhen. Schwer soll es ja sein und bleiben, auch wenn du übermorgen "nur" 5, 4 und 3 Wiederholungen schaffst. So funktioniert der Plan, vorausgesetzt, natürlich, die Ausführung hat gepasst.Zitat:
Bei den Kniebeugen nun auch im letzten Satz 5 Wdh. geschafft jedoch waren die Kniebeugen doch recht schwer. Erhöhen werde ich noch nicht.
So.
Also, ich weiß hier hat sich lange nichts mehr getan aber das hatte viele Gründe :D
1. Abi -> Freizeit
2. Rock Im Park
3. Berlin mit meiner Freundin
Ich war jetzt also über eine Woche lang Zelten und nicht zu Hause, Ernährung war dadurch sagen wir mal naja :D
Gewichte werde ich wohl etwas weiter unten anfangen als vor 2 Wochen um mich wieder ranzuarbeiten. Naja wir werden sehen : )
So, endlich wieder Training nach 2 Wochen Pause.
Kniebeugen:
Aufwärmen: 20xStange, 6x60kg, 4x70kg, 3x80kg, 2x90kg, 1x95kg
Arbeitsgewicht: 5x95kg, 5x95kg, 4x95kg
Bankdrücken:
Aufwärmen: 20xStange, 6x40kg, 4x50kg, 3x60kg, 2x70kg, 1x75kg
Arbeitsgewicht: 5x75kg, 5x75kg, 5x75kg
Kreuzheben:
Aufwärmen: 15xStange, 6x40kg, 4x50kg, 3x60kg, 2x70kg, 1x80kg
Arbeitsgewicht: 5x80kg
Dips:
10x , 6x
So, Kraftwerte sind etwas gesunken wie zu erwarten war. Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemacht endlich wieder hart zu trainieren und zu schwitzen. Hoffe ich werde die alten Werte in den nächsten 2 Wochen wieder aufholen können.
Nice, aber Kreuzheben is echt etwas schwach im Vergleich zum Rest...
Jap weiß ich. Aber erstaunlicherweiße ging es heute sehr gut. Vor allem wäre da auch mehr drin gewesen. Man kann also sagen dass sich beim KH krafttechnisch nichts verändert hat und eigentlich Potential nach oben ist :)
Wieder am Start
Kniebeugen:
Aufwärmen: 20xStange, 6x60kg, 4x70kg, 3x80kg, 2x90kg, 1x95kg
Arbeitsgewicht: 5x95kg, 5x95kg, 5x95kg
LH-Schulterdrücken:
Aufärmen: 15xStange, 6x30kg, 4x35kg, 3x37,5kg, 2x40kg, 1x42,5kg
Arbeitsgewicht: 5x42,5kg, 5x42,5kg, 5x42,5kg
LH-Rudern:
Aufwärmen: 15xStange, 6x30kg, 4x35kg, 3x40kg, 2x42,5kg, 1x45kg
Arbeitsgewicht: 5x45kg, 5x45kg, 5x45kg
War ein gutes Training. Schulterdrücken wäre mehr gegangen hab ich Gefühl naja erstmal wieder rantasten. Beim Rudern kann ich mir echt nich helfen, ich versuchs echt im Obergriff gut hinzukriegen hab aber das Gefühl dass ich es da "falsch" mache irgendwie keine Ahnung. Ich bekomm die Hantel nicht ganz bis zur unteren Brust nur manchmal. Naja vllt. nehm ich weniger Gewicht mal sehen.
@Spammer: Was kann das sein wenn ich nach dem Kniebeugen einen leichten Schmerz im rechten Schienbein ziemlich in der Mitte hatte ? Chaser meinte dass da der Muskel der über dem Schienbein liegt mitbelastet wurde. Es fühlt sich so an als hätte jemand gegen das Schienbein getretten, nicht sehr fest aber das man es halt spürt.
Evtl. hab ich mich mim rechten Bein irgendwie ungünstig hingestellt.
Ah, und ich dachte schon, dass du wieder im Suff verlorengegangen bist. ;)
Wolltest du das nicht sowieso im Untergriff machen? Es ist eigentlich Jacke wie Hose, mach es einfach im UG.
Der Tibialis anterior? Spielt bei den Kniebeugen eigentlich nur eine stabilisierende Rolle, aber es kann schon vorkommen, dass man darin vom Beugen einen Muskelkater bekommt. Vorerst würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenn das länger so bleibt, ist es vielleicht Magnesiummangel oder möglicherweise sogar eine Fehlstellung.Zitat:
@Spammer: Was kann das sein wenn ich nach dem Kniebeugen einen leichten Schmerz im rechten Schienbein ziemlich in der Mitte hatte ? Chaser meinte dass da der Muskel der über dem Schienbein liegt mitbelastet wurde. Es fühlt sich so an als hätte jemand gegen das Schienbein getretten, nicht sehr fest aber das man es halt spürt.
Evtl. hab ich mich mim rechten Bein irgendwie ungünstig hingestellt.
Den Schmerz in diesem Muskel finde ich immer besonders unangenehm. Passiert mir manchmal, wenn ich mit neuen oder schlechten Schuhen weite Strecken laufe, dann tut er mir Tage lang tierisch weh.
Ja ich wollts im UG machen aber keine Ahnung. Wills im OG auch hinbekommen ^^
Deshalb wärm ich mich nicht mehr auf dem Laufband auf. Hab keine Laufschuhe fürs Training ^^Zitat:
Den Schmerz in diesem Muskel finde ich immer besonders unangenehm. Passiert mir manchmal, wenn ich mit neuen oder schlechten Schuhen weite Strecken laufe, dann tut er mir Tage lang tierisch weh.
Genauso hat es sich heute angefühlt. Wird also wohl der dieser Muskel sein.
Was meinst du damit ?Zitat:
Fehlstellung
Die Füße mancher Menschen haben eine Fehlstellung (z.B. Spreizfuß) und ihre Füße, Beine und Hüfte werden beim Gehen und im Stehen ungünstig belastet. Das kann sich dann in Form von komischen Schmerzen offenbaren.
Aber ich will dich damit nicht verunsichern. Geh zunächst einmal von einem Muskelkater aus. Wenn das in den nächsten Wochen wiederholt auftritt, würde sich ein Arztbesuch evtl. lohnen.
Ja. Nur ich weiß nicht, hab davor ja auch schon gebeugt und noch nie dieses Problem gehabt. Naja wir werden sehen : )
Ladida:
Kniebeugen:
Aufwärmen: 20xStange, 6x60kg, 4x70kg, 3x80kg, 2x90kg, 1x97,5kg
Arbeitsgewicht: 5x97,5kg, 5x97,5kg, 5x97,5kg
Bankdrücken:
Aufwärmen: 20xStange, 6x40kg, 4x50kg, 3x60kg, 2x70kg, 1x77,5kg
Arbeitsgewicht: 5x77,5kg, 5x77,5kg, 5x77,5kg
Kreuzheben:
Aufwärmen: 15xStange, 6x40kg, 4x50kg, 3x60kg, 2x70kg, 1x82,5kg
Arbeitsgewicht: 5x82,5kg
So. War ein sehr hartes Training.
Kniebeugen hat mir die Ausführung nicht soooo gut gefallen. Nächstes mal arbeite ich noch dran.
Bankdrücken war die Ausführung auch naja...
Kreuzheben war sehr gut : )
@Spammer: Ich denk ich weiß warum mir mein rechtes Schienbein wehgetan hat/wehtut, is mir heute selber aufgefallen.
Wenn ich die Hantel aus dem KB-Ständer rausnehmen will steh ich mit dem rechten Bein vorne und drück quasi zuerst mit dem rechten Bein die Hantel raus und das linke Bein stabilisiert nur. Hab das früher nicht gemacht, weiß ned warum ich des die letzten 1-2 mal gemacht hab.
Sind die Schmerzen denn immer noch da?
Ist die Ausführung bei den Kniebeugen so schlecht, dass du wieder mit dem Gewicht runtergehen musst, oder machst du erstmal so weiter?
Also ich war gestern in der Disco tanzen und so und heute in der Früh waren die Schmerzen kaum mehr da, eigentlich weg. Nach den Kniebeugen sind sie wieder etwas mehr geworden. Aber ich werde jetzt drauf achten dass ich die Hantel wie früher aus dem Ständer nehme.
Ne die Kniebeugen sind jetzt nicht wirklich miserabel bis zum geht nicht mehr. Aber ich bin da sehr pingelig. Ich denk mir halt immer, was bringen mir die dicken Gewichte wenn die Ausführung fürn Arsch ist, genauso wie ich mir beim Bankdrücken denke wenn da Leute mit 80-90kg drücken aber nur ne halbe Bewegung machen.
Ich werde nächstes mal nur nicht erhöhen und auf die Ausführung achten und vor allem MEHR ESSEN. Gleich geh ich mit Daddy den Boxkampf von gestern ansehen und da werd ich mir erstmal was geiles zu essen machen :D
Können die Schmerzen von dem kommen was ich beschrieben hab ? Evlt. kühl ich es heute noch.
Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber kann schon sein. Viel eher würde ich darauf tippen, dass das Problem vom Tanzen stammt (da musst du doch bestimmt schicke Schuhe anziehen, oder) und dann eben beim Beugen zum Vorschein kommt.
Gute Einstellung!Zitat:
Aber ich bin da sehr pingelig. Ich denk mir halt immer, was bringen mir die dicken Gewichte wenn die Ausführung fürn Arsch ist, genauso wie ich mir beim Bankdrücken denke wenn da Leute mit 80-90kg drücken aber nur ne halbe Bewegung machen.
Ne vom Tanzen kommt das nicht. Ich mein das ist ja nicht erst seit heute sondern seit dem letzten Mal und da war ich davor nicht tanzen. Das Tanzen gestern hat sicher nicht zur Regeneration beigetragen das is mir klar aber nur vom Tanzen wird das nicht kommen.
Naja ich mein halt wenn ich die ganze Zeit bei den Kniebeugen die fast 100kg erst nur mit einem Bein raushebe kann ich mir schon vorstellen dass es davon kommt.
Hmmm.
Endlich wieder trainiert.
Kniebeugen:
Aufwärmen: 15xStange, 6x60kg, 4x70kg, 3x80kg, 2x90kg, 1x97,5kg
Arbeitsgewicht: 5x97,5kg, 5x97,5kg, 5x97,5kg
LH-Schulterdrücken:
Arbeitsgewicht: 5x45kg, 5x45kg, 5x45kg
LH-Rudern:
Arbeitsgewicht: 5x45kg, 5x47,5kg, 5x47,5kg
Training heute war super.
Kniebeugen viel viel bessere Ausführung als letztes mal und das Gefühl dass ich nächstes mal auf jeden fall erhöhen kann. Nach den Kniebeugen auch keine Schmerzen im Schienbein, bzw. nicht schlimmer geworden. Schmerzen zu 99% weg.
Schulterdrücken war auch top. Da geht nächstes mal sicher mehr.
Rudern war auch gut. Hab direkt erhöht da mir 45kg nicht ausgereicht haben. Im Untergriff komm ich wirklich viel besser zurecht, werde das nun immer im UG machen.
War wirklich TOP heute. Liegt sicher auch daran dass ich wieder gescheid esse.
Ich komm mir so klein vor.... :(
:lol:
Wird schon großer : D
Irgendwann mit Sicherheit. xD
YEAH!
Kniebeugen:
Aufwärmen: 15xStange, 6x60kg, 4x70kg, 3x80kg, 2x90kg, 1x100kg
Arbeitsgewicht: 5x100kg, 5x100kg, 5x100kg
Bankdrücken:
Aufwärmen: 15xStange, 6x40kg, 4x50kg, 3x60kg, 2x70kg, 1x80kg
Arbeitsgewicht: 5x80kg, 5x80kg, 4x80kg
Kreuzheben:
Aufwärmen: 15xStange, 6x50kg, 4x60kg, 3x70kg, 2x80kg, 1x85kg
Arbeitsgewicht: 5x85kg
Dips:
11x , 9x , 6x
Das Training heute war so ultra geil:
Kniebeugen gingen sehr gut, und letzter Satz war echt hart, vor allem 4. + 5. Wdh.
Aber ich hab wieder meinen alten Kraftwert von 100kg erreicht.
Bankdrücken auch viel viel besser als letztes mal. Nur im 2. Satz bei der 4. Wdh kam ich ziemlich unsauber hoch. Im 3. Satz hab ich aber wieder drauf geachtet. Letzte Wdh leider nicht geschafft naja nächstes mal :)
Kreuzheben war wie immer sehr geil. Diesmal auf 85kg erhöht. Da geht noch mehr. Wird irgendwie zu meiner Lieblingsübung neben Bankdrücken :D
Dips waren ok.
Also nach dem Training heute hab ich am ganzen Körper gezittert, war sehr geil, endlich mal wieder RHT !
Gut gemacht, nurb! ;)
Wie willst du nächstes Mal erhöhen?
Läuft ja echt gut, Hut ab.
Ehm. Also Kniebeugen werde ich denk ich noch ned erhöhen. Wollte hier noch etwas an der Ausführung arbeiten, denke die geht noch etwas besser.
Bankdrücken werd ich ned erhöhen da ja nur 4 Wdh. im letzten Satz.
Kreuzheben werd ich auf 87,5 kg gehen. Das macht mir so viel Spaß und hat Aufholbedarf : D
Edit: Thx Chaser. Machst du jetzt die Pause so wie Spammer es dir gesagt hat ?
Keine 90 im Kreuzheben? ;)
Nee, das ist schon in Ordnung, wie du das vorhast. Wie sieht es denn mit regelmäßigem Training in den nächsten Wochen aus? Steht wieder was an? Musst du irgendwann zum Bund oder sowas?
Sagen wirs so, ne Pause von ~5 Wochen kommt mir ziemlich derbe vor, ich werd jetzt jedenfalls noch mindestens 1-1,5 Wochen Pause machen, dann entscheid ich, ob ich Lust hab, wieder anzufangen, momentan is meine Motivation aber ehrlich gesagt beim aboluten Nullpunkt.
Ne ich will ned so schnell erhöhen. Lieber langsam und sicher :)
Ehm das Training wird jetzt denk ich so regelmäßig wie noch nie sein. Ab Mittwoch den 1.7.09 fängt mein Zivildienst an. Das Gute ist, das Krankenhaus ist nur 5 Minuten zu Fuß von mir weg. : D
Nach dem Stress (Patienten von A nach B schieben ^^) brauch ich dann mein Training als Ausgleich.
Hm. Chaser ja 5 Woche würde mir auch sehr krass vorkommen. Ich wüsste ned wie ich damit umgehen würde. Ja hör auf dein Körper dann wird das schon. (Und auf Spammer :D)
Roberts Aussage war da ähnlich drastisch, hab ihn gestern gefragt, wann ich so langsam wieder anfangen könnte. Antwort: "Frag mich in 3 Wochen nochmal." Auch nich viel besser.^^
Meiner momentanen Laune nach will ich gar nicht anfangen, will ehrlich gesagt nicht wissen, wo ich krafttechnisch stehe.... :?
Naja aber weißt du doch auch sehr gut, lieber ne mittellange Pause, als nen kaputten Körper und dann möglicherweise eine Pause die so lang ist dass ganz aus ist ^^
Auf mich braucht hier niemand zu hören. :nono:
Chaser, ist doch egal. Sobald du richtig gesund bist: Tabula rasa, dann geht's wieder von vorne los. Wenn du nicht wieder krank wirst, hast du die Kraftwerte in Null Komma Nichts wieder drauf. Du musst halt etwas langfristiger denken. Hättest du das im März getan, wärst du jetzt seit 2 Monaten am Trainieren und kraftmäßig wer weiß wo. Ist doch egal, was jetzt oder in 2 Wochen ist. Wenn du endlich mal wieder mehrere Monate lang konsequent durchtrainieren kannst, lachst du über dein jetziges "Loch".
Nurb, unterschätz mal den Zivi nicht. Wenn du es nicht gewohnt bist, einen 8-Stunden-Job zu haben, wirst in den ersten paar Wochen wahrscheinlich ziemlich müde sein. Aber die geringe Entfernung ist natürlich schon ein Vorteil: Nach der Arbeit schnell nach Hause, eine Stunde pennen und ab ins Studio. :mrgreen: