Für mich ist unsere Wirtshauskultur erhaltenswert: da ich vom Land komme, in Bayern lebe und in meinen kurzen Anwesenheitszeiten auch sehr gerne unsere Wirtshäuser besuche, halte ich mich für kompetent genug, die Situation einschätzen zu können^^
Tatsache ist: die Jugend, die ja so geschützt werden sollte, säuft jetzt völlig unkontrolliert im "Treff", einer verwahrlosten Hütte. Und auch verstärkt die harten Dinger, also Schnappes! Gequalmt wird dort auch....nicht nur legales;-)
Diejenigen, die am meisten plärren, siehst du meist nur zum Faschingsball oder wenn einer gestorben ist. Kurz gesagt: wenns nix kostet^^.
Der Wirt handelt illegal, weil sonst die meisten der Gäste, die noch verblieben sind, auch dem Wirtshaus fernbleiben würden. Da wird ein freier Unternehmer an den Rand der Legalität gedrängt, der seit Jahrzehnten seine Steuern bezahlt und immer gesetzestreu gehandelt hat.
Wenn es dir in Bayern nicht gefällt, musst du halt in Hessen bleiben;-) . Wenn dir ein Wirtshaus zu sehr stinkt, bleib halt daheim oder geh ihns nächste. Nicht jede Kneipe ähnelt einer Räucherkammer, du kannst doch wählen, wo du deinen Abend verbringst!