Dirk, find ich gut, was du sagst und stimme dir sicher in einigen (vielen) Punkten zu. Auch ich habs natürlich schmerzlich gesehen, das Rob abgedankt hat, weil er in meinen Augen durchaus - wie du schon sagtest - als Arzt und selbst Trainierender nicht nur das Know How, sondern auch einen eintsprechenden Authentizitätsstatus hatte (und immernoch hat). Aber Reisende soll man nicht aufhalten, wie es so schön heißt und ich habe auch lange und breit mit ihm darüber gesprochen, insofern weiß ich, dass es seine finale Entscheidung war. Schade.
Die Präsenz der Moderatoren ist vielleicht gegeben, aber ich vertrete nunmal die Ansicht, dass diese Präsenz auch ausgespielt werden muss durch aktive und rege Beteiligung über Logs und Fun-Bereiche hinaus. Ein Moderator soll darauf aufpassen, dass alle sachlich bleiben und die Diskussion nicht weit abdriftet, ja, aber ein Mod hat auch sowas wie eine Leitfunktion. Er soll die Diskutanten leiten, Anregungen geben und ggf. auch so die Leute zu neuen Einsichten bewegen. Das sieht man immer schön im TV-Format. Sei es bei Spiegel TV oder Sendungen wie Gottschalk Live etc. pp. Ein Forum mit kompetenten und aktiven Moderatoren vermittelt mir persönlich ein viel positiveres Bild, als - wie oben bereits erwähnt - die Metapher mit dem steuerlosen Kahn.
Versteh mich nicht falsch, hier wird sicher gesteuert, aber nicht in dem Rahmen, wie es wünschenswert wäre. Das die Mods stellenweise recht jung sind, sei geschenkt. Dafür haben wir hier auch ein paar ältere Semester, was ich gut finde. Und man sollte sowas gewiss nicht nur am Alter festmachen, dass ist richtig - aber Babs sagt es ja z.B. selbst, dass sie neben dem Beruf und der Familie UND dem Frauenbereich - nicht mit allzu üppig Zeit ausgestattet ist, als dass sie 24/7 im Forum hängen könnte und auch würde. Oldiegerd und Ruth habe ich auch selten im öffentlichen Bereich posten sehen, genauso wie eine handvoll anderer Mods, daher ging ich davon aus, dass die Leute meistens noch ehrenhalber den Posten inne haben oder, wie im Falle von Ruth, sich voll und ganz dem Ladiesbereich widmen. Was ich z.B. schon immer komisch fand, war z.B. die Tatsache, dass der Ladiesbereich zirka 3-4 Mods hatte (oder eben Moderatoren, die sich wohl nur in diesem Bereich explizit ausgetobt haben), was einwenig das Verhältnis zum öffentlichen Bereich gedrückt hat. Aber das ist ja auch gar nicht das Problem.
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, an denen diverse Kandidaten sich sehr viel Mühe gegeben haben, um Neulingen zu helfen, was aber dann irgendwann auch nachgelassen hat, was ich mehr als schade fand. Es ist eben so, dass ein Moderator eine Respektsperson ist und wenn jener in einen Thread von einem Neuling schreibt, dann kannst du auch davon ausgehen, dass die Aufmerksamkeit anderer User auf solche Threads gelenkt wird und man auch aus Neugier draufklickt, "was denn der Mod denn so zu sagen hat." Klar, die User stellen die Forengemeinschaft, aber wenn wir ehrlich sind, sind es doch die Moderatoren, die das Image des Forums signifikant mitgestalten. Entweder man hat ein Board voller inkompetenter "Fachkräfte" oder eben ein Forum, wo es auch wert ist, sich langfristig zu engagieren. Als Neuling weiß ich dann wenigstens mehr oder weniger, dass ein Mod mich in der Beziehung nicht hängen lassen wird. Vielleicht ist meine Ansicht auch einwenig altbacken, romantisch und heroisch - aber so seh ich die Dinge nunmal.
Wir sind hier ja alle aus Spaß an der Freude und die Mods, so wie du, opfern ja auch ihre Freizeit, klar. Aber auch die User opfern hier ihre Freizeit und das sollte man nicht (nie) vergessen (nur um es mal zu sagen, weil oft das Argument angeführt wird, man mache alles stets ehrenhalber). Wenn ich weiß, dass ich als Moderator nur wenig Zeit oder im Extremfall keine Zeit habe, ist es natürlich eine Option, sich nur auf die Haupttätigkeiten des "moderierens" zu beschränken. Das ist aber meiner Meinung nach keine Lösung, wenn dass bei vielen Moderatoren der Fall ist.
Das Team braucht eben auch Zugpferde. Ich weiß, dass sehen vielleicht nicht alle so, aber scheinbar besteht ja bei der breiten Userschaft doch so etwas wie ein Bedürfnis nach Moderatoren die aktiv in einem Spezialgebiet tätig sind und mit Rat und Tat weiterhelfen und nicht nur im Off Topic Bereich rumlungern. :ratlos: