Zitat von
mcselede
Nein, bei Atkins gibt es keinen Refeed, da Atkins eine Ernährungsumstellung ist, man also davon ausgeht bis ans Ende seines Lebens so zu essen. Zur Gewichtsreduktion werden die Carbs in Phase 1 auf 20g am Tag runtergefahren, dann bis zum Erreichen des Wunschgewichtes geht es mit ca. 30g am Tag weiter. Sobald das Ziel erreicht ist, kann man langsam die Carbs wieder hochfahren. Gibt Leute die das 5g pro Woche erhöhen, andere machen das in 10er Schritten. Sobald man wieder zunimmt wird das dann einen Schritt zurückgedreht um das Gewicht zu halten.
Wenn Du allerdings vorhast später wieder auf "normales Essen" umzusteigen kann es durchaus sinnvoll sein einen Refeed zu machen, was allerdings wie gesagt die mit Frust verbunden sein kann, wegen der Schwankungen. Das ist aber meistens eh nur Wasser, denn 1g im Körper gespeicherte Carbs binden 4-6g Wasser. Und dann dauert es eben wieder ein paar Tage bis das aus dem Körper raus ist. Zusätzlich verlangsamt es natürlich den ganzen Prozess.
Ich habe mir vorgenommen am Ende wieder langsam hochzufahren, statt zwischendurch immerwieder Spitzen zu setzen.
Erfahrungsgemäß ist Refeed nicht schlecht. Am Ende der Diät konnte ich ziemlich lange mein Gewicht halten und habe nicht zugenommen, bzw. bin um mein aktuelles Gewicht geschwankt. Erst als ich es übertrieben habe, habe ich auch wieder zugenommen.
Jetzt probiere ich das mal nach Atkins, weil ich wie gesagt davon ausgehe, dass ich sehr sehr lange nach Atkins essen werde ;)