Zitat von
Staff
also ich finde kcal-anpassungen nach nur 3 Tagen sind viel zu kurzfristig und zu voreilig. Ich würde die kcal unten halten und erstmal noch bis zum Ende der Woche durchziehen. Was du an Form und Gewicht verliehrst oder dazugewinnst kann auch ganz normale Schwankung sein. Zb durch salziger Essen, weniger salzig, mehr/weniger trinken, normale tägliche Schwankungen, Stress und vieles mehr...
Ich kann mir nicht vorstellen dass 0,5cm an den Armen wirklich schon an die Substanz gingen... das ist so wenig, kann genausogut die Speckschicht um den Armen sein...
Außerdem: Wenn du weiter die Diät durchziehst und der KFA sich verbessert, dann siehst du automatisch praller und massiger aus, auch wenn du von den Maßen her schmaler geworden bist.
Andererseits: Wenn du kein Bock mehr hast und auch nicht voll dahinter stehst dann macht's auch keinen Sinn mehr. Mir persönlich machen aber auch trockene/langsame Aufbauphasen keinen Spaß... letztes Jahr habe ich meine Massephase mit gegen Ende 4500-5000kcal beendet (ca. 105kg). Gibt nix besseres als Winterspeck und -kraft *ggg*
Langfristig solltest du auch überlegen ob du nicht weiter erhöhst wenn sich dein Gewicht lange bei 96-97 eingependelt hat. Letztenendes ist es kaum möglich zu 100% ohne Fett aufzubauen, kcal-plus ist kcal-plus... egal ob klein oder groß. mMn erreicht man seine Ziele mit kleinem kcal-plus nur unverhältnismäßig langsamer...