Das mit der Optik der Trainer ist halt so eine Sache. In der Anfangszeit so vor etwa 25 Jahren waren die Studiobesitzer überwiegend selber Bodybuilder. Leider hat damals das Image des Bodybuilders keinen sehr guten Ruf (das ist leider auch heute noch so) und mit dem Begriff Fitness wurde dann ein neues Kind geboren, womit sich mehr Leute identifizieren konnten. Die Wirtschaftslage der Fitnesstudios ist heutzutage durch die Dumpingpreise von Mc Fit auch nicht mehr so toll. Für die Studios ist es einfacher und billiger entsprechend Fitnesskaufleute (meist sogar noch in der Ausbildung) einzustellen und die sehen oftmals nicht gerade nach Trainern aus. Viele Studiomitglieder sind inzwischen besser in der Materie oder sehen oftmals auch besser aus als die Trainer. Ich bin auch immer wieder erstaunt. Das ist bei uns aber auch nicht viel anders. Alle anderen Personaltrainer die bei uns so rumlaufen würde man als solche auch nicht einstufen. Derzeit aktuell ist ja beim Personaltraining dieser sog. Militärystil (das ist meine eigene Wortkreation) oder auch anders ausgedrückt wie mache ich die Leute fertig ohne sinnvollen Nutzen, denn Muskulatur möchte ja keiner, oder????