ich tu alles dafür nicht ausgemustert zu werden.
ich freue ich auf meine zeit beim bund/zivildienst.
Im moment tendier ich mehr zum Zivi, denn ich weiss nich, ob mir die grundausbildung viel bringt.
wenn ich schiessen lernen will, kann ich auch in nen schützenverein, und in neun monaten mit hinz und kunz in der abteilung (hab heftige sachen auf youtube gesehen...) wird man eh kein rambo.
das training würde wohl auch viel zu kurz kommen, (soviel ich weiss unterstützt der Bund es sogar sport zu machen, ein Bekannter der sich allerdings für 4 Jahre verplichtet hatte, erzählte mal das wenn er Bock hätte er während der Arbeitszeit kostenlos ins Fittnessstudio gehen dürfte und trainieren.
ausserdem kann man als zivi der gesellschaft auch etwas zurückgeben.
was dagegen spricht ist, dass unausgebildete leute korrekt mit alten oder kranken menschen umgehen müssen, und das oft auch nicht klappt auf anhieb.
Außerdem hab ich kein bock mir zu überlegen, wie ich da am besten den kranken/idioten mime, mir wär das auch igerndwie peinlich, da ich auch ein schlechter lügner bin....
fazit: ihr ehrlichen menschen da draußen, dient dem vaterlande, im krankenhaus durch betreuung oder im wald durch kriegspielen :biggrin: