Ich glaub der Thread geht n bisschen am Thema vorbei , die Frage war : "Wie finanziert IHR" euer Studium .
Is glaub ich ziemlich uninteressant zu erfahren wie viele hier quasi alles von Mami und Papi bezahlt bekommen.
Druckbare Version
Ich glaub der Thread geht n bisschen am Thema vorbei , die Frage war : "Wie finanziert IHR" euer Studium .
Is glaub ich ziemlich uninteressant zu erfahren wie viele hier quasi alles von Mami und Papi bezahlt bekommen.
Da finde ich es legitim Mami und Papi anzugeben :ratlos:Zitat:
Mit "Arbeiten gehen" ist ihm ja genauso wenig geholfen.
BA-Studium.
Müsst ihr die Bafög eigentlich weder zurückzahlen in Deutschland?
In Österreich läufts so dass man wenn man <800€ monatlich verdient fix 200€ Familienbeihilfe bekommt pro Monat.
Dann gibts noch Studienbehilfe die bis zu 680€ Betragen kann. Die kriegt man idr. aber nur wenn man einen Haufen Geschwister hat und vorzugsweise Immigrant aus dem Osten ist.
Mittelstand: no chance.
Die Hälfte musst du zurückzahlen.
Ist das nicht veraltet?Zitat:
Neuerdings muss man so weit ich weiß nur die Hälfte und nur bis zu 10000€ zurückzahlen. Ein mögliches Darlehen für Studiengebühren (zumindest in NRW) mit eingeschlossen, weshalb Studenten bei ~300€ Bafög/Monat keine Studiengebühren zahlen müssen.
Ich weiß jedoch nicht, ob die Regelung auch für diejenigen gilt, die schon früher Bafög beantragt hatten.
Ok, dann doch identisch bei uns beiden^^Zitat:
Nö, die Hälfte. Fällig 5 Jahre nachdem man das letzte mal Bafög bekommen hat. Wenn man große Summen auf einmal zahlt, bekomtm man sogar rabatt. Bei 5000€ warens glaube ich 5 % und bei sogar 10000€ 10%.Zitat:
doch stimmt!Zitat:
Mache auch ein duales Studium und finanziere es eben dadurch sozusagen. :)
Bei uns kostet das (wenn auch nicht toll ausgestattete aber eig ausreichende) Gym an der Uni 10€/Semester. :mrgreen:Zitat:
Meine eltern haben mehrer wohnungen, wovon ich eine Gratis (inkl wasser,gas,strom) nutzen darf, seit paar monate vor meinem 17ten bday.
Habe nebenbei ein Angebot als Security 0-800€ im Monat (je nach Aufträge), und einen im Hotel als Nachtportier (6-7 Nächte im Monat (600-700€)). Habe bei beiden als Ferialpraktikant überzeugt, denke ich. Ansonsten hat meine Mutter eine Aushilfstelle in ihrer Arbeit bei der es ca. 800€ im monat gibt, allerdings zu für mich unpassenden Arbeitszeiten und in nem Büro ganzen zeit Rumsitzen und Zetteln abarbeiten.. naja^^.
Allerdings hab ich noch das Ganze Matura/Abi Jahr vor mir :).
Also die Wohnung kommt für eine Person so hin. Ich bezahle im Moment 275 für ne 2-raum wo ich mit freundin wohne. Ist aber in Leipzig (vieeeeeel Lehrstand) und "nur" ca 40m². Dafür aber auch nicht im übelsten GhettoZitat:
als einzelperson ohne riesen ansprüche dürfte er aber unter 300 was finden