Zitat:
Zitat von 8pack
Allerdings esse ich einfach zu gerne Fleisch, um damit aufzuhören.
Sage ich ja - das ist das einzige Argument für Fleischkonsum. Egoismus ;)
UND man komt schneller auf seine Proteine! :bier:
Aber Recht hast du.
Zitat:
Es ist erwiesen, dass grade durch tierisches Protein im Laufe der Evolution die Gehirne der Menschenaffen so gewachsen sind, dass wir schließlich zu Menschen wurden.
Nein, das ist nicht erwiesen, das ist lediglich eine Hypothese.
Naja, aber die wird allgemein so aktzeptiert. Die intelligentesten Lebewesen sind Fleischfresser!
Erwiesen ist es natürlich nicht, so was kann man natürlich nicht mehr beweisen.
Allerdings stellt sich die Frage ob wir Menschen unseren Fleischkonsum beibehalten müssen um unseren Entwicklungsstand zu halten... :gruebel:
Zitat:
Zu sagen, dass der Verzehr von Fleisch falsch wäre, würde das Konzept der Natur als solches in Frage stellen, nach dem es nunmal fleischfressende Wesen gibt und wir gehören definitiv dazu.
Nun, erstens sind Menschen ziemlich offensichtlich keine Fleischfresser. Wir können zwar auch Fleisch verdauen, aber es ist nicht die optimale Ernährung. Vergleiche mal Gebiß und Verdauungstrakt von einem Fleischfresser mit dem eines Menschen.
Wir sind nicht so spezialisiert wie Fleischfresser, aber das bedeutet noch lange nicht das Fleisch nicht gut für uns gut geeignet ist.
Aber das ist natürlich kein Grund für oder gegen den Fleischkonsum.
Wir können MIT und OHNE Fleisch.
Zitat:
Muß ein Tier dafür leiden, daß ich seine Produkte ( Eier und Milch) esse?
Generell ja. Vorweg:
Ein Tier zu töten bedeutet für mich nicht gleich das Tier zu quälen! Das kommt bei einigen Punkten so rüber.
Eier:
- männliche Küken werden sofort nach dem Schlüpfen "gesext", d.h. aussortiert und getötet, da sie keine Eier legen können.
Da kann man wieder Ökobauernhöfe wählen, bei denen die männlichen Küken nicht getötöt werden, sondern groß werden dürfen - bis sie als Brathähnchen geschlachtet werden. Aber das ist aus Fleischfressersicht ja nicht schlimmes.
- Die Hühner bekommen die Schnäbel abgeschnitten, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen. Viele sterben daran.
Auch hier wieder -> Ökohöfe. Dass die Massentierhaltungen nicht in Ordnung sind, ist schon klar.
- In der Massentierhaltung ist es sowieso extrem (link:
www.wegmanscruelty.com - Video anschauen)
Viele Veganerargumente lassen sich mit artgerechter Tierhaltung ausstechen, obwohl das Wort Artgerecht wieder definiert werden muss, was ich mir aber mangels Sachverstand aber nicht zutraue...
Ich kannte es schon als kleiner Junge, dass die Hühner auf Opas Bauernhof ein zufriedenes Leben führen, bis sie eines Tages im Bruchteil einer Sekunde dem Beil zum Opfer fielen.
Gelitten hatten die Tiere meines Erachtens nie. Trotzdem sind sie natürlich tot, was mich Fleischfresser aber nicht berührt.
Milch:
- Kälber werden Kalbfleisch, da die Milch für die Menschen bestimmt wird.
Wenn die Kälber "Artgerecht" gehalten und getötet werden sehe ich da auch kein Problem. Für diejenigen, die das Schlachten "minderjähriger Tiere" verwerflich ist, ist das natürlich ein Argument.
- Kühe sind Qualzüchtungen mit immens großen, meist entzündeten Eutern, und Knochenschwund.
Wenn es wirklich so ist, ann man auf die "einheimischen alten Raten" zurückgreifen, die es in Deutschland aus Heimatschutzgründen noch gibt, die aber immer seltener werden. Was ich damit sagen wil: es gibt immer alternativen, die Kuhzucht pauschal als Qual abzustempeln kann man natürlich nicht machen, nicht jeder Bauer hält solche Extremzüchtungen (und wieder nenne ich hier meinen Opi).
- Kühe müssen ca. 1mal im Jahr zwangsbefruchtet werden, da sonst die Milchleistung nachlässt.
Das Wort Zwangsbefruchtung lässt diesen Punkt total schlimm aussehen, aber glaubst du es ist eine Wual für die Kuf, wenn man sie mit einem winzig-dünn Röhrchen befruchtet?
Ich konnte das schon selbst beobachten-> die Kuh hats nicht gejuckt...
- Milchkühe werden weit vor ihrer natürlichen Lebenserwartung geschlachtet, weil jüngere Kühe produktiver sind.
Auch hier sehe ich kein Problem.
- Haltungsbedingungen! :(
Das überhaupt DER Grund den Fleischkonsum anzuprangern, aber auch hier gibt es wie gesagt Alternativen.
Wenn Hühnern ihre Eier weggenommen werden, stört es mich ehrlich gesagt genau so wenig, wie es warscheinlich das Huhn tut.
Dass man auf Pflanzenkonsum der Pflanzen zuliebe verzichtet, halte ich für völlig realitätsfern.
Ich bin schon stolz auf den WM-Titel, klar.