hmm jo so ein schacht ist was schönes! gibt ne methode wo du dann einen zentralen verteiler machen kannst, quasi ein steuerpult, von dem du alle lichter ein und ausschalten kannst, bzw. überprüfen kannst wo ein licht brennt. d.h. du schaust dann wenn du dir nicht sicher bist ob du im oberne stock abgedreht hast einfach da drauf (auf das schaltpult). hat auch den vorteil, dass du leicht per fernbedienung lichter an und abschalten kannst, bzw. eine intelligente lichtsteuerung einbauen kannst. dh. es gibt so geräte wo du routen einprogrammieren kannst, dh. jede nacht um 2 in der früh wird z.b. die route vom schlafzimmer ins heisl aktiv ;) dadurch siehts so aus, als ob wer daheim wäre.
gibt noch andere deppate spielerein, aber die kann man alle realisieren wenn man sich schon im vorfeld gedanken drüber macht wie man sie realisieren könnte und nicht dann später krampfhaft improvisiert. aber du bist glaub ich eh gut beraten mit deinem vater was ich bisher so gelesen hab. der kennt sich nehm ich an eh mit allem aus was es derzeit so an möglichkeiten gibt.
lg chills